Wieso nimmt man bei der Arbeit nicht ab?

14 Antworten

Wer im Schichtdienst arbeitet genhmigt sich nicht selten Bier u.o. Schnäpse, daher trinkt er z.T. beachtliche Mengen an Kalorien.

Im Arbeitsalltag isst man ja ganz normal und meist ist die Energiebilanz dann auch recht ausgeglichen. Man merkt es erst, wenn man aus dem Berufsleben aussteigt. Als ich meinen Beruf aus gesundheitlichen gründen nicht mehr ausüben konnte und in Frührente ging, habe ich auch erst ziemlich kräftig zugenommen. Da merkt man erst, wie man seine Ernährung der Arbeit angepasst hat. Heute fällt es mir weitaus schwerer, mein Gewicht zu halten, zur Gewichtsreduktion würde ich schon gerne mal wieder arbeiten, aber das geht ebenso wenig wie Sport. Ich habe übrigens auch im Gesundheits-/Sozialwesen gearbeitet, das zehrt schon. In der Schule verbraucht man auch viel Energie, da kommt der sehr hohe Energiebedarf des Gehirns zum tragen. Es ist nicht nur Bewegung, die zum Abnehmen führt, auch geistige Arbeit kann Gewicht kosten.

egal wie Anstrengend die Arbeit auch ist nimmt man nicht ab.

Bitte mal die Quellenangabe zu dieser Weisheit.. danke!

es ist die ernährung die weiter kalorienreich bleibt und nicht geändert wird

Das ist eigentlich ganz einfach: wenn man weniger Energie zuführt als man verbraucht dann nimmt man ab. Es ist dabei völlig unerheblich wie man die Energie verbraucht, ob als Bürokraft oder als Hochleistungssportler.

Allerdings gibt es auch die Phase bei der man zwar Körperfett abbaut gleichzeitig aber Muskelmasse aufbaut. in dieser Phase ändert sich gewichtsmäßig nicht allzu viel.

Im Schichtdienst nimmt man meist zu weil man sich (unbewusst) ungesünder ernährt.