Frage von ISMMU, 77

Wieso nimmt jeder meinen Humor so verdammt ernst?

Ich weiß, dass jeder einen unterschiedlichen Humor hat und so was Geschmackssache ist, aber mich regt es langsam auf, weil ich deshalb oft in Zickereien gerate (bzw. die Leute fühlen sich angegriffen oder verstehen es falsch).

Ich neige dazu, einen sehr trockenen Humor zu haben. Das heißt, ich sage sarkastische Dinge, aber bringe sie ernst rüber. Manchmal sag ich so absurdes Zeug, dass es eigentlich klar sein sollte, dass es Spaß ist, dennoch ... viele Leute nehmen es dann ernst.

Und was mir auch auffällt: Manche Menschen tendieren auch meine Neckereien, ernstzunehmen. Natürlich beleidige ich keinen, aber ich kann ein Beispiel geben.

Freundin: "Gott, XY ist echt mies gelaufen. Hab echt keine Lust mehr."

Ich: "Was für ein Glück ich habe, eine so pessimistische Freundin zu haben. :D"

Freundin: "Wie kommst du darauf? Was soll denn bitte das? Blablabla"

-______- Was kann ich dagegen tun? Na klar, ich weiß, ich kann es ja seinlassen, aber das ist doch auch nicht das Wahre? Sich zu verändern für andere? Außerdem nervt es, wenn man immer sagen muss, wenn was spaßig gemeint ist oder nicht. Das ist ja nicht der Sinn von Sarkasmus.

Antwort
von Nordseefan, 42

Es kommt darauf an WAS mies gelaufen ist.

Wenn man echt total down ist dann braucht man solche Sprüche echt nicht, dann will man Verständis.

Antwort
von dandy100, 21

Tja, für Ironie bzw. für die gesteigerte Form des Sarkasmus muss man eben Sinn haben, das ist nun mal nicht jedermanns Sache - üblicherweise hat man Freunde, die in dieser Beziehung auf der gleichen Wellenlänge liegen, wenn man aber trotzdem ständig aneckt oder lauter Mimosen um sich hat, muss man sich halt zurücknehmen.

Es gibt immer nur zwei Möglichkeiten: Entweder ändert man sich selbst oder die anderen ändern sich - auf letzteres sollte man nicht hoffen.

Wer zum Sarkasmus neigt, sollte als als Grundregel beherzigen, das diese Art Humor gar nicht gut ankommt, wenn jemand gerade wirklich verärgert (wie in Deinem Beispiel) oder traurig ist, denn aufheiterend ist eine sarkastische Bemerkung eher nicht.

Ansonsten sollte man aber bleiben, wie man ist und sich nicht zu sehr verbiegen, dass man dadurch nicht immer bequem für seine Mitmenschen ist, damit muss man dann eben leben. Alles hat seinen Preis - uralte Wahrheit.

Antwort
von Wuestenamazone, 23

Geht mir genauso. Aber das kapiert anscheinend keiner. Ich halte mich ja schon zurück aber manchmal kommt er durch der schwarze sarkastische Humor.

Antwort
von Darkabyss, 29

Es gibt Leute die immun gegen Ironie und Sarkasmus sind. Ansonsten kommt es immer auf die Mimik und Gestik an. Per SMS ist sowas immer schwierig herauszulesen, wobei dein Beispiel eigl. offensichtlich Ironie ist.

Antwort
von DesbaTop, 26

Kauf dir ein Sarkasmusschild (Das allein ist schon ziemlich Sarkastisch^^).

Vielleicht sind es garnicht so sehr die Witze sondern eher das Timing. Du machst die Witze einfach in der flaschen Situation. Neben wir mal dein Beispiel:

Freundin: "Gott, XY ist echt mies gelaufen. Hab echt keine Lust mehr."

Sie ist ganz offensichtlich schlecht gelaunt. Wer schlecht gelaunt ist hat generell eh schonmal kein Verständnis für Witze.

Ich: "Was für ein Glück ich habe, eine so pessimistische Freundin zu haben. :D"

Dann noch ein Negativer Kommentar zu ihrerer Persönlichkeit (Ich weiß, dass das anders gemeint ist, ich weiß auch, dass es ein Scherz ist, deine Freundin weiß es bestimmt auch) aber wie schon gesagt, ist man bei schlechter Laune nicht zum Scherzen aufgelegt. Damit erreichst du eher, dass sie denkt "Mit dir kann man auch über garnichts reden"

Kommentar von ISMMU ,

Okay, stimmt. :) Danke. <3

Kommentar von DesbaTop ,

Ich sag ja nicht, dass du dich verstellen brauchst, nur das Timing sollte angepasst werden :)

Antwort
von naill, 11

Das kann an deiner Stimmlage liegen. Vll ist sie zu monoton und verändert sich auch nicht wenn du einen Witz machst. Bei Ironischen/Sarkastischen Witzen ist es wichtig seine Stimme so zu verändern dass man die Ironie heraushören kann, also nicht mit einer todernsten Stimme etwas sagen wovon das genaue Gegenteil gemeint ist. Auch mit Mimik/Gestik kann man kann man das gut signalisieren.

Antwort
von Glueckskeks01, 29

,,Ich: "Was für ein Glück ich habe, eine so pessimistische Freundin zu haben. :D" " Und das soll spaßig sein? Deine Freundin hätte also darüber lachen sollen? Hmmmm....

Kommentar von ISMMU ,

So was nennt man teasing. :l Kannst du nachschauen. Einfach necken. Ok, aber ich weiß, jeder Mensch ist anders.

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Wenn ich sowieso schon schlecht drauf bin, dann brauche ich keinen Freund, der mich noch runterzieht. N bisschen Verständnis wäre da eher angebracht. Versuch es doch nächstes Mal damit!

Kommentar von dandy100 ,

Naj, aber das ist der Sinn von Humor, eben auch mal trotzdem zu lachen und nicht immer alles so ernst zu nehmen, auch wenn man mal schlecht drauf ist

Kommentar von dandy100 ,

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht" - Der eine kann das, der andere eben nicht, muss man sich eben die passende Freunde suchen

Kommentar von BalTab ,

Jemand, der eine Sinn für Ironie hat, kann über so eine Spruch tatsächlich Lachen oder Lächeln. Aber man muss den halt verstehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten