Frage von SteamCrafter12, 15

Wieso nimmt Audacity den Ton nicht auf?

Habe heute versuchst mit Audacity aufzunehmen, aber es gibt ein Problem. Wenn ich aufnehme hört man mich und das was über mein mikro kommt super aber den Spielsound oder Stimmen anderer in Sykpe sind kaum hörbar und haben eine sauschlechte quali.

Mikro: Auna 900b

Headset: Steelseries RAW Prsim

Antwort
von electrician, 15

Hast Du nur das Mikro als Quelle ausgewählt? Dann war die "sauschleche quali" dadurch bedingt, dass lediglich die Umgebungsgeräusche mit eingekoppelt haben. Um alles aufnehmen zu können, musst Du als Quelle die Stereosumme ("Waveausg.-Mix") auswählen. Das Verhältnis der Quellen zueinander regelst Du an dem virtuellen Mischpult in der Windows-Lautstärkeregelung.

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Wäre eine genaue Anleitung möglich?

Kommentar von electrician ,

Ich versuche es mal:

Alle vorhandenen Quellen (Mikro, CD, LINE IN etc.) findest Du in der Windows-Lautstärkeregelung. Dort regelst Du am virtuellen Mischpult das Verhältnis der Quellen zueinander. Nicht benutzte Quellen schaltest Du am besten stumm ("Ton aus"), das reduziert Grundrauschen und Störgeräusche.

Um alles gleichzeitig aufzunehmen, musst Du in Audacity als Quelle die Stereosumme auswählen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. In der oberen Statuszeile ist das Auswahlfeld "Gerät für Aufnahme" (rechts neben dem Mikro-Symbol, unterhalb von Lupe und Schere). Hier klickst Du auf "Waveausg.-Mix". Je nach Soundkarte ist der Text nicht immer lesbar, deshalb...

2. ..unter "Bearbeiten --> Einstellungen..." auf "Geräte" klicken. In dem Feld "Aufnahme" findest Du das selbe Menü, nur diesmal mit dem kompletten Text. Auch hier "Waveausg.-Mix" auswählen.

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Bei mit gibt es nur Realtek Digital Output und damit kann ich nicht Aufnehmen, es erscheint eine Fehlermeldung

Kommentar von electrician ,

Sorry, ab hier kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen. Ob die Soundkarte kompatibel ist, verrät Dir die Bedienungsanleitung, der (seriöse) Fachhändler oder der Hersteller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten