Wieso nennt man Menschen und Tiere "Geschöpfe"?
Niemand würde einen Maurer, der auch Materieteile zusammenfügt, "Schöpfer" nennen. Aber bei "Gott" tun die Menschen das. Adam wurde lt. Bibel "aus Lehm / Erde" geformt. Und Eva aus seiner Rippe. Was ist daran zu "schöpfen". "Schöpfen" tut man Flüssigkeiten - allenfalls auch KRAFT - aber keine Materie! Wer weiß hier Rat?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleicht ist eine Abwandlung von "schaffen" . Es heißt ja auch erschaffen und nicht erschöpfen.Sorry falls ich falsch liege, bin nicht deutsch aufgeachsen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo heureka47
Geschöpfe sind Ergebnisse der Schöpfung und die wiederum setzen einen Schöpfer voraus.
Schöpfen im Sinne von ausschöpfen (der Möglichkeiten), Leerschöpfen (eines Brunnen) erschöpfend (ein Thema beleuchten) u.v.a.m. hat mit den Geschöpfen nichts gemeinsam.
Schöpfung ist die Handlung des Erschaffens oder das Entstehenlassen von etwas oder jemandem.
Es kann sich auch auf das Geschaffene oder Hervorgebrachte beziehen.
Das hebräische Wort baráʼ und das griechische Wort ktízō, die beide „schaffen“, „erschaffen“ bedeuten, werden ausschließlich mit Bezug auf die göttliche Schöpfung gebraucht.
In der ganzen Bibel wird Jehova Gott als der Schöpfer oder auch Bildner bezeichnet.
.
Er ist „der Schöpfer der Himmel, . . . der Bildner der Erde und der sie gemacht hat“ (Jesaja 45:18).
.
Er ist „der Bildner der Berge und der Schöpfer des Windes“ (Amos 4:13)
.
und der, „der den Himmel und die Erde und das Meer und alles, was darin ist, gemacht hat“ (Apostelgeschichte 4:24; 14:15; 17:24).
.
„Gott [hat] . . . alle Dinge erschaffen“ (Epheser 3:9).
.
Jesus Christus würdigte Jehova als denjenigen, der die Menschen erschuf und sie männlich und weiblich machte (Matthäus 19:4; Markus 10:6).
.
Demzufolge wird Jehova zu Recht und als einziger „der Schöpfer“ genannt (Jesaja 40:28).
.
Gottes Willens wegen ‘existierten alle Dinge und wurden sie erschaffen’ (Offenbarung 4:11).
Kommentar von Reisswolf53Reisswolf53 02.06.2010Bloß so mal eine Frage: gehörst Du mit zu den gewissen 144.000?
Kommentar von heureka47heureka47 02.06.2010@ Reisswolf:
Würde ich mich zu erkennen geben, wenn ich es wäre / wüßte?
Ich weiß, was du meinst - aber ich sage dir: Diese Zahl ist meiner Meinung nach falsch.
Es geht nicht um die konkrete Menge. Die Zahl ist symbolisch zu deuten.
"Tausend" ist z.B. Synonym / Symbol für "alle".
Den Rest mußt du selbst herausfinden.
Kommentar von heureka47heureka47 03.06.2010@ Abundumzu:
Danke dir für den Aufwand, den du dir gemacht hast, aber es gibt keinen Bezug zu der Frage mit dem schöpfen von Flüssigkeit oder Kraft.
Sieh mal meinen Kommentar bei schnubinski.
Kommentar von AbundumzuAbundumzu 03.06.2010Hallo heureka47
Danke für Deine Überlegungen
Richtig ist es auf jeden Fall, dass es in allen Sprachen Wörter mit mehrfacher Bedeutung gibt.
Erst der Kontext macht klar ob (zB) das oder der Tor gemeint ist.
Genau das ist auch ein Grund dafür weshalb das Übersetzen der Bibel weit mehr ist, als nur jeweils einen bestimmten Begriff in eine andere Sprache zu übersetzen.
Deine Überlegungen tendieren allerdings ein wenig zur Philosophie und genau das ist nicht hilfreich, wenn man sich um ein Verständnis der Bibel bemüht. (Kolosser 2:8)
Weiter dagegen, in der richtigen Richtung(!), kommt man, wenn man die „Gebrauchsanweisung“ der Bibel selbst beherzigt:
Um Verständnis bitten durch das Gebet (Jakobus 1:5-8)
Die Aussage der ganzen Bibel im Auge behalten (Psalm 119:160)
Und wie nach verborgenden Schätzen sorgfältig danach suchen (Sprüche 2:1-5)
Zu der anstehenden Frage:
Jehova ist der Quell aller Energie und der Quell des Lebens.
Er muss also nicht irgendwoher schöpfen und ist auch nicht irgendwann erschöpft.
Drei Texte zum Nachdenken
(Jesaja 40:25-26) . . .Mit wem aber könnt ihr mich (Jehova) vergleichen, so daß ich zu seinesgleichen gemacht würde?“ sagt der Heilige. „Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon].
(Psalm 36:9) . . .Denn bei dir ist der Quell des Lebens; Durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen.
(Römer 11:33-36) . . .O Tiefe des Reichtums und der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich [sind] seine Gerichte und unausspürbar seine Wege! Denn „wer hat den Sinn Jehovas erkannt, oder wer ist sein Ratgeber geworden“? Oder: „Wer hat ihm zuerst gegeben, so daß es ihm vergolten werden müßte?“ Denn aus ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge" LG
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil ganz einfach die deutsche Sprache unter dem Wort schöpfen nicht nur das Schöpfen von Flüssigkeiten versteht, sondern als Verb auch den Sinn von "erschaffen" und als Hauptwort bedeutet Schöpfer eben auch "Urheber, Erschaffer"
Diese Weisheiten findet man im Duden.
Und ein Maurer fügt zwar Teile zusammen, deshalb ist er aber nicht der Urheber dieser Teile. Gott hat ja - bildlich gesprochen - nicht nur etwas zusammengefügt oder geformt, sondern auch die Materie dazu erschaffen, also alles, was existiert. Der Maurer fügt nur zusammen, was vorher schon da war.
Im Englischen gibt es übrigens nicht nur ein Wort für schöpfen, sondern mehrere. Schöpfen im Sinne von erschaffen heißt "create".
Kommentar von heureka47heureka47 02.06.2010@ Raubkatze:
Ich habe den Verdacht, daß die Bedeutung "erschaffen" des Verbs "schöpfen" aus dem "biblischen" Zusammenhang kommt, möglicherweise sich erst seit dem Gebrauch des Wortes "Schöpfer" für den "Erschaffer" der Welt / des Menschen in die Sprache "eingeschlichen" hat - weil die Mehrheit der Menschen den Unterschied nicht erkennen / nicht erkannt haben!
Nämlich - möglicherweise - daß der Mensch als Körper erschaffen, aber als Bewußtsein/Seele (Energie, Kraft) - was wer m.E. in der Hauptsache ist - geschöpft wurde.
Du gehst nicht auf die Unterscheidung ein, daß "schöpfen" sich auf Flüssigkeit oder Kraft bezieht, nicht aber auf "materielle Dinge".
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es stimmt nicht, dass Adam au Lehm war, nur sein Körper, seine Hülle war aus Lehm, also irdisch, seine Seele, also das, was ihn lebendig gemacht hat, war nicht aus Lehm, nicht irdisch.
-
Alle reden hier von Gott.Vielleicht kommt dieser Begriff ja auch von Schopf ? Der Schopf . Kopf .
-
Antwort von Max2812 02.06.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
weil Gott uns "geschaffen hat.
-
weil sie von gott geschaffen worden sind.oder auch "erschaffen" ob damals "lehm" wirklich "lehm" war oder nur eine materie um "etwas" zu demonstrieren weiss man auch nicht. jeden falls ist gott der,der alles ERSCHAFFEN hat und ein maurer BAUT,...weil es nicht seine kreation und herstellung ist.er hat vielleicht etwas gebaut,aber er hat nicht das hergestellt aus was sein bauwerk stammt!
-
-
ein Schöpfer formt und hauchet seine Geist seine Geschöpfer das leben zu leben,Menschen... formen .kopieren..fotografieren..bauen...entdecken..aber alles nach zweite stelle die Natur was Gott schon erschuff hatte und keinen kann die Geist hauchern außer Gott oder versuch dich eine Neue Biene zu schöpfen oder sag einen bekannter Künstler was geformt hat oder gemalt das Geist hauchern.um zu leben und bewegen ..atmen.usw
-
Vielleicht im Sinne von "Aus der Ursuppe gezogen." Manche Menschen haben aber auch einfach nur ein etwas "wässriges Rückgrat". :-))
Kommentar von heureka47heureka47 02.06.2010@ kunos:
Sehr schöpferisch (kreativ)!
"Aus der Ursuppe gezogen": Sozusagen "an den Haaren - wortwörtlich: am Schopf - herbeigezogen"...
Nicht schlecht!
-
das "schöpfen" bezieht sich hier doch eher auf das einhauchen des lebens, dass aus einem klumpen lehm etwas "lebendiges" macht.
auch künstlerInnen sind schöpferisch tätig - ihre werke gelten als mehr als bloss "farbe auf papier", " buchstaben auf papier", "tongeklumpe", o.ä., eben weil sie ein "mehr", etwas "grösseres als die summe der einzelnen teile" erschaffen können.
Kommentar von MissMaasMissMaas 01.06.2010wenn es dir um die herkunft des wortes geht, rate ich dir einen "kluge" zur hand zu nehmen - meiner ist gerade nicht in reichweite ...
-
Weil Gottes, ähm, Geschöpfe lebendig sind, das Werk eines Maurers nicht?
Kommentar von heureka47heureka47 01.06.2010Was hat das "lebendig" sein mit "schöpfen" zu tun??
Kommentar von mhchocolatemhchocolate 01.06.2010schöpfen heißt auch "etwas erschaffen". http://de.wiktionary.org/wiki/schöpfen
Kommentar von heureka47heureka47 02.06.2010@ mhchocolate:
Ich habe den Verdacht, daß die Bedeutung "erschaffen" des Verbs "schöpfen" aus dem "biblischen" Zusammenhang kommt, möglicherweise sich erst seit dem Gebrauch des Wortes "Schöpfer" für den "Erschaffer" der Welt / des Menschen in die Sprache "eingeschlichen" hat - weil die Mehrheit der Menschen den Unterschied nicht erkennen / nicht erkannt haben!
Nämlich - möglicherweise - daß der Mensch als Körper erschaffen, aber als Bewußtsein/Seele (Energie, Kraft) - was wer m.E. in der Hauptsache ist - geschöpft wurde.
-
weil sie von einem schöpfer erschaffen wurden? kp ^^
Kommentar von heureka47heureka47 01.06.2010Wie gesagt, "schöpfen" bezieht sich allgemein auf Flüssigkeit oder auch Kraft. Was hat das Wort dann bei der Erschaffung des Menschen zu suchen?
-
Der Begriff "Schöpfer" scheint für dich ein Problem zu sein! Jeder Mensch ist durch seinen eigenen Geist ein Schöpfer, er erschafft sein eigenes Schicksal oder auch seine materiellen Dinge, alles ist "Schöpfung! Wer sollte das sonst für ihn tun, wenn er nicht selbst? Und mein Lieber, Schöpfer kommt bekanntlich von "Schöpfung! Schöpfer kommt übrigens von schaffen, erschaffen! Und bei Tieren spricht man wohl nicht erschaffen, sondern von erzeugen. Alles klar? Liebe Grüße Bherka
Kommentar von heureka47heureka47 22.06.2010@ Bherka:
Deine "Logik" ist nicht überzeugend.
Ein "Schöpfer" ist einer, der etwas schöpft - zum Beispiel eine Flüssigkeit (wie Wasser) oder Kraft (Energie).
Oder es geht nicht um das Schöpfen, sondern um den Schopf.
Das ist der Bereich, in dem wir uns bewegen.
Kommentar von BherkaBherka 22.06.2010Diese Frage ist nicht im physischen Sinne zu verstehen, denn es handelt sich laut Fragesteller um Gott und Er schöpft nicht materielle Dinge sondern Er erschafft diese Welt durch Seine Helfer. Deshalb ist Er ein spiritueller Schöpfer und kein Schöpfer von materiellen Dingen! Und deine Logik ist die materielle Ansicht des Begriffs. Liebe Grüße Bherka
Hallo schnubinski
... aber dafür ist Deine Antwort ausgezeichnet
danke rotwerd
Aber man sagt, daß ein Vorrat erschöpft ist, oder im Bergbau ein Erzvorkommen oder eine Quelle.
Und man sagt eben auch, daß ein Mensch erschöpft ist, wenn seine Energie / Kraft aufgebraucht ist.
Und, daß er dann wieder - Kraft, Energie - schöpfen muß.
Von daher kann man doch davon ausgehen, daß auch der Schöpfer aus einer Kraftquelle schöpft bzw. geschöpft hat, als er die Welt / den Menschen erschuf.
Man könnte das als Hinweis darauf verstehen, daß alles, was er erschuf, aus Kraft / Energie geschöpft / erschaffen wurde - nämlich aus der universellen Energie, aus göttlicher Bewußtseins-Energie / Geistkraft.
Ohja das hört sich sehr schlüssig an. Finde ich logischer als meine Anwort :)