Frage von Windows93 25.09.2011

Wieso nehmen sich einige Leute sich das Leben?

• Hilfreichste Antwort von strong123 03.10.2011

Hallo, Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich bin selbst Suizid krank.

Also, es begann bei mir mit einem Bourn Out - keine Lust zu allem, man redet nicht mehr, verkreicht sich nur noch usw. Dann kamen bei mir diese komischen Gedanken - was hat das noch für einen Sinn? Ich will nicht mehr! Ja, und dann habe ich mir eine Schere genommen und hab mir damit in den Arm gestochen. Das tat ich immer wieder bis ich dann meinen ersten Selbstmord versuch hatte - tabletten, von einer brücke springen. Kennen wir ja alles! Aber, Suizid ist einfach, wie soll ich das sagen....man fühlt sich einfach wertlos! Luft - man ist nichts. Das Leben hat keinen Sinn!

• Antwort von Praline 26.09.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil manche Menschen so furchtbar fertig gemacht werden durch Kollegen, Vorgesetzte und andere Geister bei der Arbeit. Da entwickelt sich was Innerseelisches, wo sie nicht mehr rauskommen und dann den Entschluß fassen, ade von dieser Welt zu sagen. Es kommt sehr selten aus eigenem selbst, sondern durch die äußeren Situationen, die so schwerwiegend wirken, daß es zum Kurzschluß kommt. Es ist ja keine erfreuliche Sache, so mir nichts, dir nichts aus dem Leben zu scheiden. Das muß ja nicht sein. Oft machen sich es die Staatsanwaltschaft bzw. andere Untersuchungsorgane sehr leicht in der Bewertung von Selbstötungen: Überhöhter Ehrgeiz wird als Ursache genommen und ähnliche Dinge. Es wird immer zum Selbstmörder reflektiert - das ist auch der einfachste Weg. Da läßt sich ja kaum etwas beweisen!

• Antwort von gewinnerin 25.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kenne auch unterschiedliche geschichten 19 jähriger bringt sich mit abi von 1,0 um.sein vater reicher artz. 12 jährige bringt sich wegen freund oder freundin um ein etwa 45 jähriger bringt sich mit der eigenen pistole um(ist polizist) und hinterlässt ehefrau und zwei damals 8 oder 9 jährige zwillingsbruder.

wenn ich ehrlich bin habe ich auch öfters uber diese dinge nachgedacht. bin immer wieder am verzweifeln.

doch später denke ich "warum nur wegen solche typen die es nicht lassen können mich zuärgern etc"

nur weil ich probleme mit anderen habe.

diese depressiven zeiten kommen aber leider immer wieder vor. ich war damit noch nicht bei artz oder psychologen aber ich denke das ich vielleicht depressionen habe.

• Antwort von Phoenix29 25.09.2011

Sei froh das Du es nicht verstehst.

• Antwort von MrSavage 25.09.2011

Manche haben grundlos Depressionen, bei anderen gibt es Auslöser...das ist verschieden!

• Antwort von Azizamasrya 26.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt Fehlfunktionen im Gehirn bei Depressiven. Die sind so tod-traurig, dass sie es wie einen inneren Zwang empfinden, diesem "elenden" Leben ein Ende zu setzen. Es ist eine schlimme Krankheit. Mein Nachbar hatte Krebs, er wollte seiner Frau nicht zur Last fallen, also hat er sich voll bewußt das Leben genommen.

• Antwort von Maus0707 25.09.2011

diese menschen sehen leider keinen ausweg mehr...manchmal is man auch nicht mehr man selbst..man macht sich nen kopf über dinge die ein sonst immer egal waren....und das mit den liebeskummer kann ich auch bestätigen..

• Antwort von akamee 25.09.2011

Ich denke, jeder hat mal Situationen erlebt wo man denkt, es geht nicht mehr. Aber was der "Klick" ist, dass man es tatsächlich tut? Keine Ahnung.... Vielleicht einfach keine Zukunft mehr sehen und nicht verstehen, dass der Moment vorbei geht. Sich nicht vorstellen können, dass alles wieder besser wird.

• Antwort von Willswissen84 25.09.2011

Weil nicht jeder Mensch gleich "robust" ist und jeder Schicksalsschläge gleich gut verkraftet. Der eine zerbricht an den Erlebnissen - der andere eben nicht.

Hinzu kommt, dass es Zustände gibt, die für den Betroffenen einfach nicht (mehr) auszuhalten sind und er glaubt, dass der Tod immer noch besser ist, als diese Zustände ertragen zu müssen.

Die wenigsten Menschen können sich dieses ungeheure Ausmaß an Verzweiflung und Trauer vorstellen, die einen Menschen in den Suizid treibt. Es ist kaum in Worte zu fassen, aber es ist die Steigerung der Hölle.

Oft sind die Suizidenten depressiv und ein Hauptmerkmal dieser Erkrankung ist die Schwarzseherei verbunden mit dem Gedanken, keine Hoffnung mehr zu haben und auch keinen Ausweg mehr zu sehen.

• Antwort von madleen28 25.09.2011

Ich denke es gibt da Unterschiede. Es gibt viele die dieses tun ohne drüber nachgedacht zu haben. Die zwar viel erlebt haben und zu viel in sich reingefressen haben. Lass es schlimme Dinge aus der Vergangenheit sein oder Schulden etc. Für manche gibt es dann keinen Ausweg mehr und sie blenden die schönen tollen Zeiten im Leben vollkommen aus. Solche Kurzschlussreaktionen meist unter Einfluss von Alkohol sind meiner Meinung nach nicht durchdacht. Gerad weil Alkohol unser Denken negativ beeinflusst und wir geweisse Dinge nicht mehr wirklich wahrnehmen können.

• Antwort von lolklo 25.09.2011

der sohn von meiner lehrerin hat sich umgebracht. warum? aus liebeskummer , freundin hat schluss gemacht.

kurzgeschichte: er hatte alles,gut bezahlten job,super chef, ein tolles auto, eine frisch eingerichte 90 m² wohnung glaub ich, super job zeiten, viel freizeit,eine tolle mutter, einen tollen vater, ein richtig süßen hund,er hatte sogar jägerlizenz

was will man mehr? freundin macht an einem tag schluss,

seine mutter hat ihn tot in seiner wohnung gefunden.

er hat sich mit einer jägerpisolte in gehirn geschossen.

auslöser wie man bei dieser geschichte sieht ist die freundin gewesen also eher die liebe. ich selber würde mich bei so einem leben nicht umbringen da gibts 100000000 menschen die schlimmeres durchleben müssen als nur freundin schluss, sinnlos irgendwie grund genau warum ein mensch sowas tut weis ich ent.

aber die mutter hätte sich auchf ast das elben genommen weil sie damit nicht klar gekommen ist jetzt nach 6 monaten geht es wieder. aber arbeiten kann sie immernoch net als lehrerin ist klar da sie kinder dort sieht und im unterricht zum weinen anfangen würde

meine meinung war das er sich erschussen hat er hat sie als "sein leben" empfunden da sie schluss gemacht hat war sein leben ebenfalls schluss wenn man sowas empfindet für einen . machst du auch wirklich schluss. nur sollte man sowas nicht.

es gab auch ein mann der sein auto als sein leben bezeichnete er hatte ein unfall und nahm sich das leben weil sein auto voll kommen ein schrotthaufen war. also es war schluss mitn auto und schluss mit sein leben.

• Antwort von Waldleben 25.09.2011

Einige sind krankhaft depressiv und andere haben viel negatives erlebt, was sie nicht verarbeiten können. Die meisten (fast ALLE), die Suizi.d begehen wünschen sich übrigens kurz vor dem Ende, sie hätten es nicht getan. Es gab da eine Studie mit überlebenden...

• Antwort von SamiHelpsYou 25.09.2011

Weil dem so ist , das kannst du nicht hinterfragen , hinter jedem Gesicht verbiergt sich ein Mensch voller trauer und voller schmertz , manche können das besser verarbeiten und wieder nach vorn blicken , aber manche hängen sich da rein und vertiefen sich und entwickeln selbsmittleid , bis sie sich irgendwann das Leben nehmen ....(KURTZFASSUNG) ^^

• Antwort von cpro90 25.09.2011

Genau das wird seit Jahrzehnten von Psychologen untersucht... und sowas hängt von vielen Faktoren ab, Stress bei der Arbeit, in der Familie, schwere Krankheit etc.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!