gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso nehmen manche Eintrittsgeld für ihren Geburtstag?!

gefragt von honey444honey444 am 03.11.2009 um 11:31 Uhr

Ich versteh das nicht... Wenn ich einen Geburtstag feier, dann kassier ich doch nicht Eintritt von meinen Freunden... Die sollen mir Geschenke bringen und kein Eintrittsgeld. Schließlich ist es eine EINLADUNG^^... entweder man kann es sich leisten oder man lässt es...

Ich weiss, dass das viele so machen, aber ich finds richtig beschränkt...

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r honey444,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.657 Geburtstag x 3.088

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

valentine41
beantwortet von valentine41 am 3. November 2009 11:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das ist mir neu, man schreckt ja vor nichts mehr zurück. Ich würde doch nie für eine Geburtstagseinladung auch noch bezahlen (ausser einem Geschenk natürlich).

Kommentar von kleffer87 am 3. November 2009 11:44

typisch, hilfreichste antwort für denjenigen der die gleiche meinung hat,. hat nix mit hilfreich zutun oder

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:48

jaja, und du bringst hier hilfreiches... das war eine von den antworten, die die wahrheit aussprechen

Kommentar von kleffer87 am 3. November 2009 11:49

die wahrheit für dich ja aber das hat immernoch nichts mit hilfreich zutun! du solst hier rat suchen und nicht meinungen einfangen ob es sinnvoll ist geld einzunehmen oder nicht! das ist eher eine umfrage. daher kannst du keine hilfreichste antwort geben weil das alles nur meineungen sind. und diese meinung ist für dich ja nicht hilfreich, es bestätigt nur deine ansichtsweise

Kommentar von flek88 am 3. November 2009 11:51

du willst doch nur deine meinung bestätigt haben! DH kleffer87

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:51

für mich ist es nicht meinungsaustausch, sondern ne echt gute frage, wie leute ihre freunde so ausnehmen können... man kann zu silvester zusammenschmeissen, das ist was anderes

Weitere gute Antworten

lenno
beantwortet von lenno am 3. November 2009 11:33
4x

Finde ich vollkommen in Ordung wenn sie eine Party feiern. Anstatt Geschenk gibt man eben etwas zu der Party dazu.

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:35

Ja, das macht man dann aber freiwillig... Die meisten sagen ja extra, dass man ohne 10 Euro nicht reinkommt -.-

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 3. November 2009 11:36

Aber es ist doch einfach viel schöner, wenn man einen Sachbeitrag dazu leistet: Musikanlage verleihen, Speisen/Getränke mitbringen oder was halt gebraucht wird.

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:41

wie gesagt, das ist was anderes, das macht man freiwillig... manche verlangen ja explizit nach geld.. wenn man nachbarn zum essen einlädt, lässt man die auch ihren anteil zahlen??? wie lächerlich

Kommentar von kleffer87 am 3. November 2009 11:42

du kapierst das irgendwie nicht! vergleichst das mit essen einladen und hochzeiten.

Kommentar von Cf42ab0a23035ec1f631abe8c9643390smalllenno am 3. November 2009 11:46

Ich weiß nicht mit was für Menschen du zu tun hast (Alter, Einkommen etc.). Ich wie die meisten meiner Freunde auch machen gerade ihr Abitur. Immoment werden viele von ihnen 18. Wenn dann jemand einen Raum mietet, Alkohol kauft, Dj´s engagiert etc. finde ich es völlig akzeptabel ein paar Euro eintritt zu zahlen. Auf der letzden Party waren es 3€ und das ist wirklich fair. Wogegen hin ich 10€ komplett übertrieben finde. Es zwingt dich ja keiner dort hinzugehen. Sage deinen Freunden doch einfach das du das so nicht gut findest und nicht kommen wirst.

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:56

3 Euro? Wie viele leute waren es denn? War es nicht möglich auf 3 Euro pro Person zu verzichten? Es geht nicht um mich... meine Freunde machen sowas nicht.

Kommentar von kleffer87 am 3. November 2009 11:58

wie willst du das denn zahlen als schüler? wenn jeder so denken würde könnte man ja gar nicht richtig feiern. die andereren geben dazu und feiern mit dir mit und man kann ja nochw as dazuschenken.

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 12:00

Wie wäre es denn, wenn du dir von deinen Eltern das zum Geburtstag wünscht? Also dass die dir das finanzieren? Aber da will man ja nicht auf die Playstation oder das neue Handy verzichten.. das ist wichtiger, ist klar...

Kommentar von kleffer87 am 3. November 2009 12:14

wie gesagt, was andere leute machen geht dich eig garnichts an oder?! jeder hat andere meinungen und das soltle man akzeptieren,wenn du das nicht hinbekommst dann lass es!

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 3. November 2009 13:09

@kleffer87: nu hör schon auf, honey444 anzukläffen^^! Ich finde auch, dass man immer so feiern sollte wie man es sich leisten kann. Andererseits ist es ok, wenn alle Gäste damit einverstanden sind dazuzuzahlen. Darüber kann man diskutieren und man kann verschiedener Meinung sein und sich die Argumente der Gegenseite anhören und dann die eigene Ansicht ggfalls auch ändern. Kein Grund, jemanden deswegen so anzugehen - Du bist ja auch nicht verpflichtet, auf diese Frage zu antworten:))

Kommentar von Cf42ab0a23035ec1f631abe8c9643390smalllenno am 3. November 2009 20:24

3 € sind pro Person wirklich nicht viel. Wenn allerdings 100-200 kommen kommt da ordentlich Geld zusammen.

Kitty88
beantwortet von Kitty88 am 3. November 2009 11:39
2x

Wenn vorher besprochen wurde, wie viel Eintritt es kostet und jeder gibt das, um z.B. für eine teure Veranstaltung oder ähnliches etwas dazuzugeben, dann finde ich es ok. Ist es anstatt Geschenke, sollte jeder selbst bestimmen dürfen wie viel er gibt. Das Wort Eintrittsgeld finde ich hier jedoch irgendwie unpassend

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:49

Ich lad meine Freunde ein, damit sie spass haben und mich als freundin schätzen und nicht, dass ich auch noch an denen verdiene -.-

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 3. November 2009 11:33
2x

Na, bei größeren Feten, so mit 100 bis 200 geladenen Gästen ist das schon üblich, einen Kostenbeitrag so von € 10 bis 20 zu verlangen. Wie soll der Gastgeber denn sonst die Kosten für die rollende Disco und mobile Essensversorgung etc. wieder reinbekommen?

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:35

Achso, das heisst, wenn du mal heiratest, dann nimmst du auch von jedem Gast 50 Euro, weil deine Hochzeit 10 Riesen kostet???

Kommentar von kleffer87 am 3. November 2009 11:36

heiraten tut man nur einmal oder zumindest meistens! also nicht jedes jahr ! auserdem geben die gäste bei ner hochzeit auch geld

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:42

Klar geben sie auch geld, aber manche verschenken nicht Geld sondern haushaltsgeräte und was weiss ich... es ist hoffnungslos...

Kommentar von kleffer87 am 3. November 2009 11:45

leb doch dein leben und andere leute leben ihrs und jeder macht es so wie derjenige es für okay hält! reg dich nicht auf und misch dich nicht ein! keiner redet dir in dein verhalten rein!

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:54

Also ich weiss eins... auf meiner Hochzeit werden mehr als 300 Leute sein und die müssen NIX dazugeben... Hahaha...

Kommentar von kleffer87 am 3. November 2009 11:57

oh man auf einer hochzeit gibt man freiwiliig. du scheinst das irgendwie nicht ganz zu verstehen. vergleichst hier fritten mit würste. schöne hochzeti wünsche ich dir. aber wenn dir deine eltern den vogel zeigen würden aufgrund der geb-feier, dann kann das mit der hochzeit ja noch dauernd

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 12:02

Ist ne Hochzeit keine feier? Ich glaub, du verstehst hier ganz viel nicht... Meine Eltern würden mir nen Vogel zeigen, wenn ich das von meinen Freunden verlangen würde.. die würden mich auslachen und dann eher selber den Geburtstag finanzieren... weil man das einfach nicht macht! meine hochzeit ist schon bald, danke der nachfrage ;)

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 3. November 2009 14:35

@ honey444 - das ist so üblich! Schau dir mal ne türkische Hochzeit mit vielen Gästen an! Da wird die Kohle den Brautleuten sogar an die Kleidung geheftet! Das gehört sich so. Du kommst scheinbar aus recht kleinen Verhälntissen, wo solche Größenordnungen nicht bekannt sind!

fancy1186
beantwortet von fancy1186 am 3. November 2009 11:32
2x

Weil die Ausgaben für die Party vielleicht so hoch waren , um es für die Freunde schön zu machen , dass sie auch einen Teil dazu geben können damit der ,vieleicht nicht so gut betuchte Gastgeber, nicht alles alleine blechen muss! Logisch? Logisch!!!!

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:33

Aua... unglaublich... -.-

Kommentar von Cba2eb5fc7b45a030bf708884d6a1c3dsmallwickblau am 3. November 2009 11:34

Wenn du sowas nicht in Ordnung findest, musst du s ja nicht machen oder!? Jedem das seine...

Kommentar von 75a0061a0e749445ba9691e565436ee8smallfancy1186 am 3. November 2009 11:35

Naja, da kommt es auf die Kulanz der Freunde an...ich habe auch schonmal Geld bezahlen müssen ( bzw es freiwillig gemacht) hatte denn 5 euro bezahlt ( es war in einer Gaststätte) und konnte den ganzen abende Essen und Trinken und musste nichts mehr bezahlen...vieleicht sollte man das nicht immer gleich so negativ betrachten

Kommentar von kleffer87 am 3. November 2009 11:35

lass die andern doch machen was sie wollen und halt dich da raus. du musst ja nicht auf den geburstatg kommen wo du zahlen musst

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 3. November 2009 11:36

So ist es! Manche der hier Antwortenden kennen solche Größenordnungen vermutlich nicht und haben so etwas noch nicht erleben dürfen.

Kommentar von kleffer87 am 3. November 2009 11:40

so ist es!

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:52

Größenordnungen? Dass ich nicht lache... Leute, die ständig nur was dazugeben müssen, haben anscheinend keine echten Freunde... mein Beileid.

Ilahja
beantwortet von Ilahja am 3. November 2009 11:41
1x

Die Ansichten dazu sind sehr verschieden, heutzutage sehen es viele Leute in Deutschland nicht mehr ein für andere irgendetwas irgendwann zu bezahlen, selbst wenn es Freunde sind.
Von solchen "Freunden" würde ich mich fern halten, wenn es dir irgendwann mal schlecht geht und du mit ihnen sprechen willst nehmen sie Fahrtkosten.

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:44

Ja, aber wirklich... Geiz ist gar nicht ge!l, vor allem nicht bei Freundschaft

moppi1409
beantwortet von moppi1409 am 3. November 2009 11:33
1x

das hab ich noch nie gehört...

anonym
beantwortet von tergenna am 3. November 2009 11:33
1x

andere schreiben auf ihre Einladungskarte: Macht euch keine Gedanken ums Geschenk, wünsche mir nur Geld...ist doch das Gleiche

eva130254
beantwortet von eva130254 am 3. November 2009 11:32
1x

Hab ich noch nie gehört ...

anonym
beantwortet von Talotte am 20. November 2009 23:32
0x

Es ist manchmal so, das man auf eine Winladung schreibt das man kein Geschenk will, aber Eintrittsgeld nimmt, ich finde es ist zwar keine so gute Idee, aber wenn man knapp bei Kasse ist doch manchmal die beste Lösung..

anonym
beantwortet von Babygirl20 am 3. November 2009 11:37
0x

find ich auch schwachsinnig entweder ich kann das bezahlen oder ich lasse es gleich sein!!! ausnahme wäre find ich wenn ich in der disco oder ner größeren halle feier wo eh schon miete und bezüglich der ganzen deko ewig kosten anfallen, wobei es da auch schon weng schwachsinnig rüberkommt...

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:43

dann musst du halt keine halle mieten, wenn du sie dir nicht leisten kannst! aber ne halle zu mieten und die freunde dafür blechen zu lassen.... krass...

Kommentar von kleffer87 am 3. November 2009 11:47

nich jeder hat nur 12 freunde...... es gibt geburtstage da kommen 100 leute , willste die alle innen haus krieegn?

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:57

100 Leute? Das sind alles Freunde??? Kannst mir nicht erzählen... Mit 20 sollte man schon ein wenig mehr Verstand haben.

Kommentar von kleffer87 am 3. November 2009 11:59

bekannte und freunde zusammen. was hat das mit evrstand zutun wieviel freunde man hat. las doch die leute ihren geb feiern wie sie wollen. was stört dich daran???? wenn dus anders machst ist es ja okay fpr dich!!!

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 12:04

warum zum teufel läd man sich 100 BEKANNTE ein?? dann würd ich ja auch eintritt nehmen, weil die mir evtl. mein ganzes haus auseinandernehmen könnten... sind ja keine freunde... ich lad nur freunde ein und keine bekannte... muss mich nicht durch die anzahl meiner bekannten profilieren...

Kommentar von kleffer87 am 3. November 2009 12:15

lass jedem das so amchen wie er das will. wenn s dich stört guck weg oder hör weg.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 3. November 2009 11:37
0x

DH! ich finde es auch in ordnung!!!

boldsandy
beantwortet von boldsandy am 3. November 2009 11:36
0x

ich finde sowas voll unverschämt! Wenn man kein Geld hat, kann man eben nicht riesig feiern. Bottlepartys hingegen finde ich ok, oder wenn man Leute bittet, was für das Buffet zu spenden. aber Eintritt geht ja wohl gar nicht!!!

soust
beantwortet von soust am 3. November 2009 11:35
0x

Hört sich erst einmal komisch an. Ich würde das nur akzeptieren, wenn das "Geburtstagskind" vorher mit allen Gästen vereinbart hat, einen ganz besonderen Ausflug oder eine ähnlich kostspielige Aktion zu veranstalten und um Kostenbeteiligung gebeten hat. Ist es die eigene Geburtstagsparty, würde ich auch sagen: "Mach's doch 'ne Nummer kleiner, das reicht uns."

Kommentar von Simple_avatar3smallhoney444 am 3. November 2009 11:38

ja, da bin ich auch deiner meinung... meine eltern würden mir nen vogel zeigen, wenn ich mit so einem vorschlag komme... geburtstage schmeisst man für die freunde, die dir dann glückwünsche und geschenke bringen und nicht nach dem motto "bringt 10 euro mit, dann können wir alle saufen!!!"

anonym
beantwortet von Katja90 am 3. November 2009 11:32
0x

Weil sie geldgierig sind

anonym
beantwortet von stfuPlease am 3. November 2009 11:32
0x

Ja das ist schon peinlich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wieso nehmen manche die Fragen nicht Ernst?

was kann ich einem 12 jährigem mädchen zum geburtstag schenken?

wie viel geld ist angemessen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.