Frage von Sammy1604, 148

Wieso nehme ich trotz 2500 kcal am Tag nicht zu?

In meiner letzten Frage war diese Frage noch ganz kurz unten mit hingequetscht. Zur Info: Ich versuch aus der Magersucht rauszukommen. War auch schon beim Artzt. In einer Woche hab ich einen Termin zum Wiegen. Bin weiblich,14 Jahre, 1,60m groß und wiege 40 kg. Ich hab mir nicht weiter Gedanken gemacht weil ich gerade erst mit wieder mehr essen angefangen habe und dachte das kommt noch... Aber jetzt esse ich schon seit den Sommerferien wieder normal und inzwischen sogar extrem viel (2400 - 2500 kcal am Tag). Aber ich nehm einfach nicht zu!!! Eigentlich find ich mich so wie jetzt eig. schon wieder okay. Habe zwar nicht zugenommen aber meine Augen sehen nicht so ausgehöhlert aus und die Schatten unter den Augen sind weg... Ich denk mal das liegt daran das der Nährstoffmangel langsam besser wird. Ich hab mal gelesen das die Periode erst wieder kommt wenn man Normalgewicht hat. Stimmt das? Oder kann sie auch schon kommen wenn man lange genug wieder normal isst? Weil ich hab echt angst unfruchtbar zu werden... Deshalb versuch ich mit den 2500 kcal auch möglichst schnell zuzunehmen. Hat jemand Ahnung? Ich weiß das war jetzt viel auf einmal. Über Antworten würde ich mich freuen, LG Sammy :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 12three45, 145

Kommt auch darauf an wie du sie zu dir nimmst die 2500 kcal

über ungesundes oder gesundes essen?

Kommentar von Sammy1604 ,

Schon hauptsächlich gesundes. Inzwischen nasch ich schon öfters mal aber meistens nicht so viel...

Inwiefern macht das einen unterschied ? Ich weiß gesundes essen ist wichtig.  Aber man nimmt doch zu, egal ob man z.B. 3000 kcal über gesundes essen oder fast food zu sich nimmt oder?

Kommentar von 12three45 ,

Die perfekte Ernährung erreichst du mit 5 Mahlzeiten pro Tag:

Morgens(Kohlehydrate)

Vormittags(Snacken, z.B. Brotzeit)

Mittags(Kohlenhydrate & Gemüse) Das Gemüse ist wichtig um die Kohlenhydrate vollständig aufnehmen zu können

Nachmittags(Snack, je nach Hunger)

Abends(ab 18:00 Kohlenhydrate vermeiden, dann z.B. Obst mit Joghurt oder eine Gemüsepfanne, hauptsache wenig Kohlenhydrate)

Eine Frage noch möchtes du Muskelmasse oder Fett zunehmen und machst du nebenbei noch Sport oder bist du sportlich unaktiv?

Antwort
von crazyarda100, 134

Ich esse am Tag 3700 um mein Gewicht zu halten 😂 Stoffwechsel incoming
I feel you !

Antwort
von Seanna, 148

Menstruation setzt üblicherweise bei ca 23% Körperfettanteil wieder ein.

Essen allein hilft also nicht - du musst zunehmen und zwar Fett und das bis zu einem medizinischen Normalmaß, nicht deinem persönlichen Optischen.

Kommentar von Seanna ,

Achja: lass dich vom Hausarzt beraten zwecks Zunahme. Der kann dir sagen, woran es liegt. Bring ein Ernährungsprotokoll mit zum Termin.

Antwort
von Crones, 121

…liegt daran das 2500 zu wenig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten