Frage von Buchleser006, 53

Wieso nehme ich nicht mehr zu?

Hallo,

vor paar Monaten habe ich noch regelmäßig sport gemacht(krafttraining+cardio).Zuerst 4x in der Woche dann 3x.Nun habe ich aufgehört aus persönlichen Gründen und werde auch noch wieder anfangen.Jetzt kommt es mir etwas komisch vor.Ich mein ich hatte wieder angefangen mich ungesund zu ernähren etc.Vor dem Sport wog ich 86 Kg und als ich aufgehört habe 73 Kg.So nun habe ich mich gewogen und wog wieder 73 Kg ,entweder meine Waage ist defekt oder ich nehme nicht zu.Eigentlich ist das auch gut :P ,aber ich bin ein wenig neugierig ,wieso ist das so?Habe ich ein besseren Stoffwechsel bekommen(früher war das nicht so).

MfG

Antwort
von Riiiike, 7

Hallo,

die beiden bisherigen Antworten zusammen erklären den Effekt am besten. Durch die dazugewonnene Muskelmasse hast Du nun einen höheren Kalorienverbrauch als zuvor und kannst daher auch mehr essen als damals als Du noch keinen Sport gemacht hast. Dadurch nimmst Du momentan nicht wesentlich zu.

Hinzu kommt, dass sich nun langsam die Muskelmasse wieder abbaut und Du dadurch auch eher leichter als schwerer wirst. Sobald die Muskelmasse jedoch wieder soweit abgebaut ist und Du weiterhin in diesem Umfang ungesund isst, werdne auch einige Kilos wieder kommen. Das macht sich jedoch erst nach einiger Zeit auf der Waage bemerkbar.

Ich hoffe, ich konnte damit Deine Frage beantworten.

viele Grüße

Frederike

Antwort
von rosek, 30

durch muskelaufbau hast du einen höheren kalorienverbrauch bekommen und deswegen nimmst du nicht zu

Kommentar von rosek ,

wenn die muskelmasse wieder weg geht, sinkt dein kalorienverbrauch wieder. dann solltest du wieder etwas mehr auf die ernährung achten

Kommentar von Buchleser006 ,

danke für deine antwort

Antwort
von AppleTea, 25

Ist doch logisch. Wenn du kein Sport machst, bauen sich deine Muskeln ab und du verlierst an Gewicht. Bzw. du hälst dein Gewicht durch Fett und Wasser aber die Muskeln nehmen ab.

Kommentar von Buchleser006 ,

ok danke für deine antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community