Frage von Hanamiii, 86

Wieso nehme ich beim joggen zu?

Hallo,
Vielleicht erstmal ein paar details am Rande:
•ich bin 16 jahre alt
•relativ sportlich
•1.77m und wiege 65kg
Habe jetzt angefangen 2x die Woche joggen zu gehen um Kondition aufzubauen und etwas abzunehmen. Dazu gehe ich in den Wald joggen. Da gibt es dann auch noch Geräte wo man dann noch zusätzlich seine Arme und so trainieren kann.
War jetzt schon 3x joggen, aber irgenwie hat sich noch nichts getan. Ich weiß ich kann da noch nicht viel erwarten... Aber ich habe seit dem 1kg zu genommen, obwohl ich auch auf meine Ernährung geachtet habe.
Warum habe ich zugenommen? Ist das normal? Baut mein Körper gerade Muskeln auf?
Vielen dank schon mal für die Hilfe☺️
LG

Antwort
von MarioXXX, 23

Genügend Eiweiß essen, nur Krafttraining machen, wenn genügend Eiweiß vorhanden ist. Ausdauertraining nur machen, wenn genug Kohlenhydratenreserve vorhanden ist. (da sonst Muskelmasse verbrannt wird)

Krafttraining und Ausdauertraining nicht beide an einem Tag machen.

Ansonsten Zucker, Weißmehl, Süßigkeiten, süße Getränke, Fastfood, fette Tierprodukte, gesättigte Fettsäuren, Alkohol, Kaffee vermeiden.

Viel frisches oder tiefgekühlten (am Besten aus der Region) Obst und Gemüse, fettes Fisch (wegen Omega 3 Fettsäure), mageres Tierprodukte, Vollkornprodukte, Mineralwasser, pflanzliche Fette (aber sparsam)

Gesundes Schlaf reduziert Heißhunger.

Öfter mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad fahren statt mit dem Auto fahren.

Viel Sex haben.

Sich auch mal selbst belohnen. Zum Beispiel nach einer Woche darf es mal ein Eis sein. Damit man motiviert bleibt.

Vielleicht druckt du ein Bild aus, wo ein perfekter Körper enthalten ist. Du siehst dir das ständig an, um am Ball zu bleiben.

Visualisiere in deinem Kopf, wie dein Idealkörper aussieht. Auch das hilft.

Siehe hier:

http://www.menshealth.de/artikel/mehr-muskeln-mit-gedanken-workout.18065.html

Nicht essen, wenn dir langweilig ist, stattdessen unternimmt was, zum Beispiel mit Freunden quatschen, malen, ein Buch über Fitness lesen oder so ähnliches, sich selbst loben, spazieren gehen, sich ein Hobby suchen, lachen,...

Antwort
von loveankabenni, 17

War bei mir genauso.

Du verlierst Fett (Gewicht), allerdings wird das durch Muskelmasse ersetzt und so kann es eben sein, dass du zunimmst. Nur dass das eben nicht Fett sondern Muskeln sind.

Vorallem wenn du auf deine Ernährung geachtet hast und Sport gemacht hast dann kannst du nur Muskeln aufgebaut haben.

Das hört sich zwar jetzt blöd an aber:

Sei froh wenn du zunimmst, denn kannst du sicher sein, dass 80% davon Muskelmasse sind ;D

Kommentar von Hanamiii ,

Ist es denn dann auch so dass man das sieht dass derjenige sport gemacht hat? Also das zum Beispiel die beine schlanker sind?

Kommentar von loveankabenni ,

Also bei ist so, dass man die Muskeln sieht und die Muskeln "straffen" und du somit schlanker aussiehst. Du nimmst zwar auch ab aber ich sage immer nur, wenn man richtig Sport machst wirst du nicht "dünner/leichter" sonder das Fett wird eben von Muskeln ersetzt. Sieht natürlich besser aus ;D

Antwort
von Damenbegluecker, 46

1kg is eine völlig normale gewichtsschwankung...also bleib dran in 3-4 Wochen wirst du den Unterschied langsam merken...allerdings viel Muskeln aufbauen wirst du nicht laufen führt eher zu Fettabbau aber nicht zu muskelaufbau.

Antwort
von LiviaKemper, 44

Da Muskeln mehr wiegen als Fett wirst du anfangs nicht an Gewicht verlieren sondern Muskeln aufbauen

Antwort
von dermitdemball, 21

...schon 3x joggen - doch schon so oft^^  (wie lange joggst Du pro Einheit?)

Dran bleiben - nicht zu schnell joggen - Faustregel - man soll noch sprechen können!

Kommentar von Hanamiii ,

Immer so rund 45 minuten

Kommentar von dermitdemball ,

Ideal wäre natürlich, wenn Du ein - mehrere Laufpartner hättest - mit ca. gleicher Leistungsstärke! Dann statt 2 mal die Woche - 4 mal so ca. 1 Stunde! - nicht zu schnell - wenn Ihr dabei miteinander sprecht, habt ihr das richtige Tempo! - dann baut der Körper Fett ab! Die Muskelmasse nimmt zu!  Zusätzlicher positiver Effekt - Muskel brauchen auch im Ruhezustand "Treibstoff" d. h. du verbrennst auch beim Nichtstun!

Antwort
von HansHubertus, 26

Ein Kilo hat erstmal nichts zu bedeuten. Das ist eine ganz normale Schwankung, z.B. wenn du einen Liter Wasser trinkst bist du auch gleich einen Kilo schwerer...

Antwort
von ake03, 23

Es handelt sich wahrscheinlich um die falsche Ernährung. Ich würde dir ebenfalls empfehlen ein Supplement zu nutzen. Sagen wir mal Aminosäuren oder so.. 

Hier ein Link dazu:

http://www.eiweisspulvertest.de/bcaa/

Antwort
von user023948, 10

Weniger solltest du nicht wiegen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community