Frage von hanspedaschmit, 40

Wieso muss man Zoll steuern zahlen wenn man Klamotten aus z.B Amerika bestellt?

Gibt es die Steuer damit Deutschland mehr Geld macht oder wieso gibt es die Zoll steuer bzw. Welche Sinn hat die Steuer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpYou1995, 33

Zoll ist nichts anderes als ein Schutz der inländische Wirtschaft.

Würden alle im Ausland einkaufen, würde niemand mehr in Deutschland einkaufen, es gibt immer Länder die in gewisse Bereiche günstiger sind.

Der Zoll macht nichts anderes als den Preis der Ware zu erhöhen, dass es sich nicht unbedingt lohnt alles im Ausland zu kaufen.

LG

Kommentar von hanspedaschmit ,

Ich kaufe aber nicht aus Amerika weil es günstiger ist ich kaufe da weil es bestimmte Klamotten nicht in Deutschland gibt aber trotzdem danke:)

Kommentar von HelpYou1995 ,

Danke für die Auszeichnung :)

Antwort
von Parhalia, 24

Die Zollaufschläge dienen dem Ausgleich verschiedener Handelspreise gleichartiger Produkte aus dem ( Nicht-EU ) Ausland um eine preisliche Unterwanderung heimischer Märkte und Produktion zu reduzieren und vermeiden.

Der Steueranteil ist ganz einfach die Einfuhr- / und Umsatzsteuer, so wie sie im Inland auch auf Produkte und Dienstleistungen grundlegend erhoben werden. Deswegen versteuert nicht der Absender die Ware, sondern der Empfänger muss die Steuern nach heimischen Gesetzen an sein Heimatland entrichten.

Antwort
von ES1956, 25

Du bringst 2 Sachen durcheinander:
Einfuhrumsatzsteuer (19%) bezahlst du ab 22€ Sendungswert
Zoll zahlst du zusätzlich ab 150€ Sendungswert.
Steuer dient der Finanzierung des Staates
Zoll dient dem Schutz der einheimischen Wirtschaft

Antwort
von DinoSauriA1984, 22

Warum bestellst Du in Amerika? Vermutlich, weil es da günstger ist. 

Vater Staat möchte von Deinen Einkäufen aber die Mehrwertsteuer haben und der uneinsichtige amerikanische Verkäufer überweist sie ihm nicht. Also holt Vater Staat sich seinen Anteil direkt von Dir

Kommentar von hanspedaschmit ,

Ich bestelle doch nicht aus Amerika weil es günstiger ist.. ich bestelle da weil es die klamotten nicht in Deutschland gibt 

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

Herr Schäuble will trotzdem Deine Mehrwertsteuer... äh... Zoll.

Antwort
von wiki01, 23

Der Zweck ist: Du sollst dein Geld im eigenen Land ausgeben.