laraleandra am 12.04.2009 um 21:05 Uhr
z.b. meine mutter: sie sagt zu mir "bist du blöd?!?!" wenn ich das zu ihr sage rastet sie fat aus! sie ist eine autoritätsperson, oder was? und deswegen darf sie das und ich nicht? ich dachte alle menschen sind gleich und sind gleich viel wert und haben die gleichen rechte? irgendwie nervt mich das voll, dass sich manche erwachsene besser vorkommen...

Liebe laraleandra,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn Du über solche Fragen sprechen möchtest, dann nutze doch bitte künftig unser Forum: http://www.gutefrage.net/forum (Rubrik: „Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten, da Chatfragen in der Regel nicht lange auf unserer Haupt-Seite stehen bleiben, weil es hier nicht wirklich um Rat geht.
Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Du hast recht. Man soll weder Erwachsene, noch Jugendliche und auch keine Kinder beleidigen.

bist du blöd ist nicht ok und das kannst du deiner mutter auch mal sagen

du hast recht, auch (d)eine Mutter sollte sich solche Äußerungen verkneifen!
Vollkommen richtig!!

Das ist eine nicht ganz einfache Geschichte. Manche Erwachsene beharren auf dem Respekt, den ihnen jüngere entgegenbringen "müssen/sollen", sind aber beileibe keine Respektspersonen - nur lächerliche Gestalten, die keinen Respekt verdienen. Anders Erwachsene oder Ältere, die sich vernünftig benehmen und ein Vorbild sind - vor denen sollte man durchaus Respekt haben. Unterscheide wohl zwischen diesen beiden Typen. Und zeige denen Respekt, die ihn verdienen. Gleichgültig ob sie viel älter sind oder nicht. Auch manche jungen Leute verdienen Respekt.

finde ich auch nicht ok., Erwachsene sollten auch vor Kindern Respekt zeigen

werde erwachsen und du weist, was und wie sie es meint.
laraleandra am 12. April 2009 21:08 nein. ich find das einfach unfair. wieso sollten erwachsene das dürfen und jugendliche nicht??
Knabberstange am 12. April 2009 21:08 Weil wir den gleichen Schei.ss schon hinter uns haben
Miraxi am 12. April 2009 21:08 weiß ich nicht
...hab ich jedenfalls so nicht erlebt...
laraleandra am 12. April 2009 21:11 wirso sollten kinder mehr respekt vor erwachsenen haben als andersherum??
Knabberstange am 12. April 2009 21:13 Weil die meisten einfach GAR keinen Respekt mehr zeigen..deswegen reagieren die meisten Eltern etwas anderst..will nicht sagen strenger aber anderst eben...
Da wo ich arbeite..Stadtmitte..da haben die Kinder/Jugentliche NULL Respekt und Anstand..also nicht wundern wenn manche Eltern so sind
Marcels04 am 30. April 2009 17:45 wer hier ins forum schreibt von dem kann man ausgehen das er nicht so ein asi ist oder?, klar gibt es welche die garkeinen respekt haben auch vor anderen jugendlichen nicht aber das ist nicht der großteil!!!

Sollte auch sie nicht zu dir sagen...denn auch vor Kindern sollte man Respekt haben...

ja du hast auch vollkommen recht. Keiner sollte so mit nem andren reden! Auch deine Mutter sollte bessere Umgangsformen gelernt haben!
weder darf sie das dir sagen noch du ihr. beide müssen respekt voreinander haben, das gilt für ältere, sowie für jüngere personen. kinder das sind ebenbild ihrer eltern, wenn ein elternteil (oder gar beide) ständig, mit dumm, blöd, idiot oder sonstigen schimpfwörtern um sich schmeißen, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn das die kinder ihnen auch sagen. dazu gibt es ein super sprichwort "was du nicht willst, das man dir tu, das füge auch nicht anderen zu". ich finde eltern nicht gerade vorbilder für ihre kinder, wenn sie solche ausdrücke benutzen und sich dann wundern, das die kinder auch so sprechen.
laraleandra am 12. April 2009 21:12 ihrer meinung darf sie das zu mir sagen, ich aber nicht zu ihr.
NEIN natürlich nicht!!!!!! vor allen dingen finde ich, dass das auch nicht für deine entwicklung gut ist. wenn sie dir das noch so oft sagt, glaubst du ihr das zum schluss noch - ich hoffe zwar nicht, aber man weiß ja nie. im übrigen sagt meine nicht zu ihrem gerade mal 2 jährigen sohn immer, "man du bist ein blödes kind", ihre mutter und ich haben sie ermahnt und ihr gesagt, dass man das nicht sagt, und ihr auch erklärt warum!!!! seit dem macht sie das gott sei dank nicht mehr
Die Frage ist also:wieso muss man vor älteren Respekt haben,aber die älteren nicht vor jüngeren. Ich weiß es nicht-es ist nervig,aber was soll man tun..
laraleandra am 12. April 2009 21:12 richtig, genau das ist die frage!

Wir sind auch besser. Du wirst es eines Tages auch sein. Good luck.
laraleandra am 12. April 2009 21:08 ähm...ja sicher. ihr seid sicher viiieeeeel besser...
maspick am 12. April 2009 21:14 Wir leben auch schon ein Weilchen länger.
laraleandra am 12. April 2009 21:16 und deswegen seid ihr natürlich auch viel besser, nicht? das ist natürlich logisch...echt dreist die aussage, finde ich!
Miraxi am 12. April 2009 21:17 ich auch

Weil wir uns auch an das halten mussten
Es ist einfach so und wird auch immer so bleiben
Schließlich zahlen wir alles für euch um euch ein tolles Leben zu ermöglichen (So wie es auch unsere Eltern für uns getan haben)
Dementsprechend erwartet man auch ein wenig Respekt den Eltern gegenüber :-)
laraleandra am 12. April 2009 21:10 meine eltern wollten mich haben. die wussten sicher vorher, dass sie sich um mich kümmern mussten und deswegen ist es noch lange nicht okay, dass ich mehr respekt vor ihnen haben soll als sie vor mir. finde ich...
Knabberstange am 12. April 2009 21:11 Naja...ist aber so...damit musst du dich abfinden...
Die regeln habe ich auch nicht gemacht :-)
Du kannst dich nur mit einer glaubwürdigen und ernst zu nehmenden Argumentation durchsetzen. Dazu fehlt dir noch viel Erfahrung und Wissen. Aber das kommt alles noch....

Finde ich nicht gut von Deiner Mutter: man/frau sollte vor allen Lebewesen Respekt haben.
Versuch einmal in einem Gespräch mit Deiner Mutter zu klären, wo da die Grenzen sind !!!

So sind die "Regeln des Lebens".... wenn Du älter bist erwartest Du das auch !
laraleandra am 12. April 2009 21:08 tolle regel des lebens

"Bist du blöd?" finde ich als Antwort auch nicht prickelnd, dennoch ist es richtig, wenn sie das von Dir nicht duldet.
Solange du noch "jung" bist, sollte sie für Dich eine autoritätperson bleiben, wie übrigens auch andere Erwachsenen, inklusiv (Achtung, jetzt kommt's!) Deine... Lehrer.
Sie weiß eben mehr vom Leben, als Du, sollte deshalb auch deinen Respekt erwarten dürfen. Auch, wenn manche Ihrer Reaktionen/Entscheidungen für Dich nicht ganz verständlich sind.
Später wirst Du sie dafür danken.
Meine Güte, klinge ich alt-klug... Bin ich etwa weiser geworden???

ja stimmt du hast recht :) oder das mit dem SIE finde ich auch voll blöd. wieso?? auch das man seine Lehrer mit sie ansprechen soll.. aber selbst machen die es nicht!!!!!
In Prinzip sollte man vor allen Leuten Respekt haben. Jemandem zu respektieren ist, jemandem zu achten und nicht nur tolerieren. Bei den Erwachsenen oder älteren Menschen, gibt es die Lebenserfahrung, die man nur "mit den Lebensjahren" angeeignet wird. Alle andere Arten von Wissen können wir erlernen. Zudem sind die älteren, Z. B. die Eltern, die ihre Kinder im allgemeinen erziehen und auch für sie in jeder Hinsicht aufkommen müssen (sollen).Deswegen denke ich, dass sie mehr Achtung und Respekt verdienen als Gleichartige, die eines Tages auch diesen Status im Leben erreichen werden. Sie werden von den Jugendlichen genau das Gleiche verlangen. Es sind allgemeine Werte, die in allen Gesellschaften vorhanden sind und diese braucht man, um Exzesse zu vermeiden.

Erwachsene haben meist auch mehr Lebenserfahrung. Von daher weiß deine Mutter auch in welcher Situation sie das zu dir sagt.

das hat mit besser zu sein garnichts zutun, das ist ganz einfach der Respekt den ein Kind seinen Eltern gegeüber zu wahren hat...
laraleandra am 12. April 2009 21:10 sie sollten aber den gleichen rspekt vor mir haben!
Miraxi am 12. April 2009 21:13 ja, ich meine, warum hat ein kind keinen respektverdient?
laraleandra am 12. April 2009 21:16 dsa wüsste ich auch gern.
die erwachsenen sind auf einer ganz anderen ebene als kinder - logisch...
es haben nicht alle die gleichen rechte, die erwachsenen haben das sagen...
wenn du dann selbst mal erwachsen bist, könntest du auch mal sagen: "du bist blöd"...
allerdings nie zu deiner mutter, denn vor seiner mutter sollte man generell respekt haben!

Eltern möchten ihre Kinder immer beschützen und sie glücklich sehen - dass das nicht geht, tut weh und aus der Hilflosigkeit können Ausrutscher ("Bist Du blöd?") entstehen, aber es sollten wirklich Ausnahmen bleiben. Erwachsene haben Respekt verdient, weil sie auf mehr Leben und damit mehr Erfahrungen zurückblicken können (aber vor allem dann, wenn sie sich so verhalten, dass man auch Respekt haben kann). Das will man als Teenager zwar nicht wissen, aber es ist trotzdem wahr.
laraleandra am 12. April 2009 21:14 ich versteh aber nicht, wieso ich mehr respekt vor meinen eltern haben soll, als sie vor mir. ich finde man sollte vor allen gleichviel respekt haben.
butz1510 am 12. April 2009 21:22 Ja, das sollte man, da hast Du Recht! Aber viele Jugendliche nehmen sich leider sehr viel heraus, das ihnen nicht zusteht. Viele Kinder haben keine "gute Kinderstube" mehr, was sehr schade ist, denn wer höflich/freundlich/gut erzogen ist, hat letztlich mehr vom Leben. Mag spießig klingen, trägt aber nachweislich zu einem besseren Miteinander bei.
Erstmal soll das Kind mir gegenüber Respekt zeigen. - Wer bezahlt Miete, Strom, Pc, I-netanshluss, essen, Taschengeld usw.
Wenn sich mein Kind normal gegenüber mir verhält dann bin ich auch normal zu ihn. Wenn es beleidigend wird, dann gibt es eben Sanktionen.
Und auch wir Erwachsenen sind älteren Menschen gegenüber respektvoll.
Miraxi am 12. April 2009 21:15 ja, niemand streitet ab, dass erwachsene keinen respekt verdienen. man sollte zu älteren menschen respekt haben, genausoviel wie vor gleichaltrigen und jüngeren menschen. respekt beruht auf gegenseitigkeit
das meine ich auch. Wie man in den Wald hineinruft....
Aber wenn ich mir die Jugendlichen heute so anschaue.. Ich wurde oft genug angepöpelt, inzwischen kennen sie mich und wissen was sie erwartet.
Miraxi am 12. April 2009 21:33 das sind aber nur diese komischen ghetto-jungs, die jeden anpöbeln, den sie zu gesicht bekommen
nix ghetto. Das sind Kinder aus "guten" Hause, die langweillen sich nur. Wir hatten komischerweise früher nie langeweile... und das ohne Inet oder Mobiltelefone
Miraxi am 26. April 2009 11:03 Aber nur, weil es jugendliche gibt, die sich so verhalten, muss man nicht von vornerein davon ausgehen, dass er/sie sich nicht respektvoll verhält, nur weil er/sie eine jugendliche ist. es ist falsch, jemanden nicht respektvll zu behandeln, nur weil er/sie eine jugendliche ist und man davon ausgeht, dass er/sie sich nicht respektvoll verhält. Das ist unfair all den jugendlichen gegenüber, die sich respektvoll verhalten. und genau deshalb gibt es jugendliche, die sich nicht respektvoll verhalten. vielleicht möchten sie sich respektvoll verhalten aber bevor sie dazu die Chance bekommen wird mit ihnen so rüpde umgegangen, so werden sie davor abgeschreckt sich respektvoll zu verhalten, weil der gegenüber sich nicht respektvol verhält.
Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen. Wenn man seinem Kind immer wieder sagt, es sei blöd, dann muss man sich nicht wundern, wenn es auch als Erwachsener sich noch immer klein fühlt und zu allem ja sagt und keinen Selbstwert hat.

Ja ich finde das auch nicht gut. Ich kann mich noch erinnern "Sag einmal spinnst du?" hätte ICH das zu ihr gesagt wär sie völlig ausgezuckt. Oder wenn ich ihr so Befehle geb wie "Bring den Müll runter". Kein "bitte" kein "danke"..
Deine Mutter soll auch Respekt zeigen sonst musst du mit ihr mal darüber reden.

So sind die "Regeln des Lebens".... wenn Du älter bist erwartest Du das auch !
Wir,und dazu zähle ich die Generation deine Mutter sowie deiner OMA, haben es nicht anders gelernt von unseren Eltern.
"Du sollst das Alter Ehren"
du wirst es auch mal so erwarten,auf das du lange lebst auf erden. Frag sie mal. Aber trotzdem ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG.
hallo
ich höre immer sehr viel von respekt - nur , so denke ich sollten , sowohl eltern ,als auch kinder gemeinsam herausfinden -was das eigentlich ist, bzw sollten alle die davon reden in der lage zu sein , respekt aus der eigenen sicht zu definieren - das wäre ein guter start