Frage von dirksowieso, 57

Wieso muss man sich sozusagen beim regelmäßigen Kauf einer Paysafecard von über 100 € registrieren bzw. seinen Ausweis vorlegen?

Hi war vorhin einkaufenund als ich in der Schlange stand las ich zufällig das man sich ausweisen muss wenn z. B. jeden Monat Paysafekarten von z. B. Amazon usw. kaufen würde aber warum stand da leider nicht. Hat jemnd einen Plan wieso das so ein muss bzw. wer das denn überhaupt wissen will - möglicherweise das Finanzamt? denn im Grunde geht es ja nienmanden was an. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von THeinze, 42

aus Sicherheit vor Geldwäsche 

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 29

Guthabenkarten werden gern bei illegalen Transaktionen als Zahlungsmittel verwendet => Geldwäsche

Kommentar von Nickinator ,

"Guthabenkarten werden gern bei illegalen Transaktionen als Zahlungsmittel verwendet" Da kennt sich wohl jemand aus? ;)))

Antwort
von Legomann27, 36

Dabei geht es um den Schutz vor Geldwäsche.

Antwort
von Nickinator, 32

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber mir ist das noch nie aufgefallen bzw. habe ich noch nie was davon gehört!? wo hast du das denn gelesen?

LG

Kommentar von dirksowieso ,

Hi das war auf einem Schild über den Paysafekarten das hängt vermutlich schon Jahre da aber heuet ist es mir zum ersten mal aufgefallen.

Kommentar von Nickinator ,

War mir auch noch überhaupt nicht bekannt... Naja bin auch ich durch deine Frage ein Stück schlauer geworden ;)

Antwort
von dirksowieso, 9

Hallo Leute das ging ja fix mit den Antworten wußte gar nicht das man damit Geld waschen kann aber egal.

Ich danke euch für die Antworten und kann ja wie immer nur einem den Stern geben und werde ihn sobald es geht an THeinze vergeben denn er hat zum einen am schnellsten geantwortet und hat wie ich sehen konnte noch nicht einen einzigen Stern und daher seid bitte nicht böse wenn ich an ihn den Stern vergebe - noch mal danke an alle.