Wenn meine Oma Geburtstag hat werden lauter alte Leute eingeladen mit denen sie Kaffee trinkt. Dagegen hab ich ja generell nichts. Aber wieso muss ICH mich dann immer mit dazu setzen und mich mit denen unterhalten?

warum nicht? Du wirst auch mal alt und bist dann bestimmt froh wenn sich junge Menschen mit dir unterhalten
Du musst Dich nicht mit Ihnen unterhalten Du darfst Dich mit Ihnen unterhalten.
Quandt am 18. November 2008 17:23 Das gefällt mir gut ... ;-)

Sie haben Weisheit und Geist... Nutze diese Wissen für Dich.

Natürlich mag es für dich nicht gerade schön sein , etwas über die Währungsreform und Hamsterzeit zu erfahren , aber bedenke , du wirst auch mal älter und vielleicht sogar alt , dann sitzen jüngere Leute neben dir und müssen dann der Oma "CheekyGirl" zuhören , wenn sie von ihrem ersten handy erzählt.
Sei tolerant , ist ja nur einmal im Jahr.

Warum hast du was dagegen? Als du klein warst, ist auch jeder zu deinem Geburtstag gekommen und hat sich auf dein kindliches Niveau begeben und man hats wahrscheinlich auch gerne getan.
Du brichst dir keinen Zacken aus der Krone, wenn du ein wenig SmalTalk mit den alten Damen hälst. Schließlich könnte jeder Geburtstag deiner Oma der letzte sein. LG
DH

ist doch eine frage der höflichkeit. es wäre falsch, sie zu ignorieren.
Einmal im Jahr geht das schon, ist doch Deine Oma.

Um Dich daran zu erinnern, dass Du in relativ kurzer Zeit der andere Gesprächspartner wirst! - Wenn Du Glück hast ... ;-)

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber als ich damals so ungefähr 12 - 14 war, habe ich das gerne getan. Die alten Leutchen haben mir interessante Sachen erzählt und mich manchmal sehr zum Lachen gebracht - manchmal musste ich auch in der Küche verschwinden, weil ich über sie lachen musste - wenn einer was komisches gesagt oder getan hat.
Weil es Dir später vielleicht was bedeutet, dass Du Geschichten Deiner Großeltern kennst, die Du sonst nicht kennen würdest.
Ausserdem denke ich, wenn Du mal alt bist, freust Du Dich auch, wenn Dich Deine Enkel zum Geburtstag besuchen!
Ich wohne im selben Haus wie meine Oma.... auserdem kenn ich die anderen Leute alle gar nicht
Wer sagt, dass du dich mit den Alten unterhalten musst. Gibt es hierzu einen Zwang ? Mache Dir einen Vorschlag. Suche ein Altersheim für Deine Oma aus, schaff sie aus dem Haus, dann hast Du Deine Ruhe und musst Dich nicht mehr mit den Alten Leuten unterhalten. Dann kann Deine Oma sagen, sei gut zu deiner Enkelin, denn sie ist es, die einmal den Platz in einem Altersheim für mich sucht. Weiss nicht wie alt Du bist, eines fehlt Dir ganz gewiss, die Achtung und der Respekt vor dem Alter.

Alte Leute sind wunderbar. Keiner kann dir Geschichtsereignise besserer erklären und veranschaulichen als ein Zeitzeuge. Oder weißt du wie das Leben im zweiten Weltkrieg war, was man in den 50er Jahren gegessen hat oder die Geschichte der RAF?
die labern ja nciht ber sowas sondern über den lezten busfahrer der sie nciht mehr hat einsteigen lassen oder so des is echt schrecklich

Mußt Du nicht! Sag ihr doch, daß Dir das zu viel wird. Du willst es nicht.
Vereinbare eine halbe oder dreiviertel Stunde und dann geh.
Sag ihr, daß dich das langweilt, Du daran nichts findest und du es letztlich nicht willst.
Vergess all die guten Ratschläge. Wenn Du alt bist, nimmst du auch lieber Gleichgesinnte Alte.
Und jetzt ist keiner darunter, der in Deinem Alter ist.
Jeder geht zu seinen Freunden. Und frag mal Deine Oma, ob sie Dich zwingen will, und was daran Spaß mache.
meine oma sagt auch das cih gehe kann aber meine mom gibt gleich irgendwelche verbote wenn ich nicht will und nur mal genervt gucke

Du musst es ja nicht tun, oder?!? Zwingen solllte dich eigentlich keiner; aber überleg doch mal: wenn du irgendwann mal alt bist, freust du dich doch bestimmt auch darüber, wenn sich junge Leute mit dir unterhalten, oder?
na und.... doch ich MUSS meine mom zwingt mich ich seh meine oma jeden tag und da muss ich mich doch net mit wildfremden leuten an den tisch setzen

Mann bist Du ignorant. Frag sie aus, interessiere Dich für ihr Leben. Es kann so viel Spaß machen, sich mit älteren Leuten zu unterhalten. Aber nur, wenn Du Dich interessierst. Wenn Du ihnen das Gespräch überlässt, dann werden sie Dich ausfragen. Dreh den Spieß um, sie freuen sich und Du lernst viel.

Naja, sie werden wohl generell eher wenig unter junge Leute kommen. Da will man doch gerne erfahren wie es ihnen geht, was ihre Wünsche sind. Auch ältere Leute brauchen Unterhaltung und Abwechslung :)
Auch wenn du es mir jetzt nicht glaubst: in ein paar Jahren wirst du dich an diese Unterhaltungen gerne zurückerinnern. Genieße diese Stunden, irgendwann werden sie dir sehr wertvoll erscheinen.
Tröste Dich....ich mußte als Kind immer den alten Leuten einen Kuß geben pfui Teufel, war das widerlich :-)
LG pacole1
teardrop1109 am 18. November 2008 17:01 Upps, ja das glaube ich dir sofort. Bäh... Das musste ich zum Glück nie:-)

Mußt du nicht. Zieh einfach das Tshirt "Dagegen"an!!

Freu Dich doch, dass die Interesse zeigen. Ich rede ja auch mit Dir...
Ausserdem gehört Konversation bei solchen Anlässen zur Etikette (sagt Dir ein alter Sack).
kenn ich ganz gut und is recht mühsam, vor allem wenn sich die Geschichte wundersamerweise wiederholt beim nächsten Mal :-)

Weil sie jemanden zum Zuhören brauchen. Das ist wichtig! Junge Leute reden nicht nur über Krankheiten und Vergangenes. Ausserdem möchten sie gerne ihr Wissen weitergeben.
xxx DH
Einen Daumen für das betagte Krötentier ;oo)))