wieso muss ich laufen lernen ,wenn ich später Auto fahre?

Damit Du Dir ausrechnen kannst wieviel Du mit Deinen Sprachen verdienst!
Nickita am 5. Mai 2009 23:56 Supi!
das gehört halt einfach zur grundausbildung

Damit Du Dir später ausrechnen kannst ob Dein Gehalt als Fremdsprachenkorrespondentin auch zum Leben reicht!

Kommt ein Kind in die Schule. In der ersten Klasse wird die Fibel aufgeschlagen. Der Lehrer liest vor: "Hans und Suse gehen in die Schule. Wau Wau! Da kommt ihr Hund Rolf."
Das Kind: "Was soll der Unsinn, diese Texte kann ich ja gar nicht beruflich verwerten."
allgemeinwissen und das benutzen und trainieren bestimmter hirnareale

Herrliche Frage :-) Vorallem, weil ich mir das auch immer und immer wieder überlegt habe - während meiner Schulzeit. Tja und was soll ich sagen - jetzt kann ich alles wieder brauchen. Warum? Ganz einfach: ursprünglich habe ich nach meinem Abi Sprachen studiert und nebenher an meiner Musikerkarriere gefeilt. Dazu dann etliche Kurse, Lehrgänge und berufsbegleitende Lehrgänge an Bundesakademien usw absolviert. Dann habe ich als Musiklehrerin und Musikerin gearbeitet und bin seit einem Jahr in einem Internat als Erzieherin tätig - und glaubt mir, plötzlich brauche ich für die Hausaufgabenbetreuung wieder alles. Egal ob Mathe, Chemie, Physik, Biologie... es hat mich alles wieder eingeholt. Meine Kids müssen schon immer lachen, wenn ich sage "Oh Gott und ich dachte, ich hätte dieses Kapitel mit dem Abi beendet..." Mal abgesehen von dieser speziellen Situation, komme ich immer wieder zur Erkenntnis, dass wir doch vieles im Alltag besser verstehen, wenn wir einfach gewisse Grundkenntnisse mitbringen. Wie ist es z.B. wenn man später selber mal Kinder hat, die einem Löcher in den Bauch fragen... Beispiele? Warum sollte man beim 01.Mai Scherz keinen Senf an Autos schmieren? Wie kann ich herausfinden, ob ein Sondernangebot auch wirklich günstiger ist?
Nickita am 5. Mai 2009 23:58 Sehr gute Antwort!

um den verdienst auszurechnen
wolle59 am 12. Januar 2009 17:35 Moin Chef

Rechnen sollte man immer können. Auch mit ungewöhnlichen Situationen...

Gute Frage!!! ;-) Wenn irgendwann in ferner Zukunft die Menschen anerkennen, dass jeder seine Gaben und Fähigkeiten woanders hat und niemand alles können muss..., dann...

sagen wir mal du willst dochnichtz mit sprachen machen und willst eine kasirarin sein oder deinen kindern speter bei mathe helfen oder so
Rechnen musst Du immer, z.B. beim Taschengeld nachrechnen

Weil man in anderen Sprachen auch rechnet vielleicht?
Scherz beiseite, ich war auch so ein Mathe Dummie und habe mich das gefragt. Dummerweise kam ausgerechnet ich mit meiner ausgeprägten Sprachbegabung irgendwann in die Situation - tatsächlich, kein Scherz - Mathe unterrichten zu müssen. Und dabei fing ich irgendwann an, mich darüber zu ärgern, dass ich diesem hochinteressanten Fach in der Schule so wenig Beachtung geschenkt habe. Lass Dir mal von einem Vietnamesen z.B. Bruchrechnung erklären, da schnallst Du ab, was die für interessante und intelligente Lösungswege haben und damit im Kopf! zu den richtigen Ergebnissen kommen.
Ich denke Mathe ist noch eines der Fächer, die du noch am ehesten später mal brauchst ;) schau dir nur mal Chemie oder sowas an. Aber wie schon gesagt ist das alles Basiswissen oder stell dir vor du hättest nie Mathe gelernt und könntest nochnichmal ausrechnen Wieviel du zb ausgeben kannst.
Mathematik ist einwichtiger Teil des Allgemeinwissens. Nichts benötigt man so oft, wie das Rechnen:-). In sämtlichen Gebieten benötigst du es und wenn du nur im Geschäft ausrechnen musst, wie viel wohl dein Einkauf kosten wird.

Ja weil wir die Mathe im Leben brauchen. Sobald Du Geld verdienst und Steuern zahlen musst,und Rechnungen ins Haus flattern, wirst Du Froh sein wenn du mal nachrechnen kannst, oder möchtest du hintergangen werden?
Fürs Einkaufen ist es auch wichtig!
Mathemathik hat auch mit Logik zu tun, und die braucht man im Leben auch immer wieder....
Es gehört einfach zum Leben. Ohne Mathe gehts nicht...
Und wenn du wer weis mal eine Sprachlehrerin wirst und Rechnungen stellen musst? Was dann??

ja selbst wenn du mathe lernst welches du nicht im Alltag brauchst;die Schule weiß ja nicht was du einmal werden willst
damit du so dumm fragen kannst mathe braucht man jeden tag z.b. beim einkaufen
LOOOOL