Wieso muss man husten, wenn man sich das Wattestäbchen zu tief ins Ohr steckt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Nervenversorgung des Gehörganges und des Trommelfells. Beide werden zumindest teilweise vom Vagusnerv versorgt, der im Kehlkopfbereich auch für die Auslösung des Hustenreizes verantwortlich ist.

Wird der Vagusnerv nun im Gehörgang gereizt, kann das Gehirn nicht immer unterscheiden, woher der Reiz kommt und interpretiert ihn als Fremdkörper im Kehlkopfbereich. Die folge ist der Hustenreiz.

Da der Vagusnerv noch andere Versorgungsgebiete hat, kann durch Manipulationen im GEhörgang auch Erbrechen und sogar ein Kollaps ausgelöst werden.

Nein, ist es nicht. UND FÜR ALLE ANDEREN: Wattestäbchen NIE, Nie in den Gehörgang stecken, es droht sehr stark die Gefahr eines Trommelfellschadens

Naja, aber aufgebogene Bueroklammern tun doch noch mehr weh!

das ohr und der rachen sind miteinander verbunden. Wenn du das ohr bewegst (innerlich durch daswattestäbchen)wird der rachen gereizt und du musst husten. die verbindung ist eine kleine röhre. wenn im flugzeug das ohr komisch ist und du gänst wird sie geöffnet und es strömt liuft ins ohr wodurch das komische gefühl aufgehoben wird. Diese Verbindung ist gemeint und durch diese wird der reiz übertragen.

also bei mir ist das nicht so.....aber mann sollte es nicht zu tief einstecken und ich mach das auch nicht zutief vil. huste ich deshalb auch nicht xD

Das sage ich immer. Doch mir wollte Keiner glauben. Denn, wenn ich meine Ohren mit Wattestäbchen putzte (nicht tief, sondern nur die Ohrmuschel), bekam ich immer Hustenanfälle. Richtig doll. Daher mache ich es nicht mehr. Warum das so ist? Das wissen die Götter.