Frage von Senselessways,

Wieso muss man für eine Narkose nüchtern sein?

Die Frage sagt eigentlich schon alles - wieso muss man für eine Narkose nüchtern sein? Das das Narkose Mittel vermutlich nicht / anders auf den Körper wirkt wenn man nicht nüchtern ist, ist klar, aber wieso ist das so, und was passiert da genau im Körper?

Dankeschön :-)

Antwort von fabienne1997,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

weil alles Lahmgelegt wird, auch die Verdauung..Wenn nicht´s im Magen ist kann auch nichts wieder in die falsche Richtung und evtl. in die Luftröhre gelangen!

Kommentar von susal35,

gut erklärt

Kommentar von Senselessways,

Dankeschön! Das heißt wenn ich was gegessen hätte vorher, würde das vorne oder hinten auf jeden Fall rauskommen wärend der Narkose, das Mittel würde aber trotzdem genauso auf den Körper wirken wie nüchtern?

Kommentar von dragon100,

Kann!Nicht muss!

Kommentar von frisco,

Das Narkosemittel wirkt unabhängig ob Du vorher gegessen hast oder nicht. Die Gefahr besteht darin, wie mein Vorredner schon sagte, dasss durch Magenreflux das Erbrochene in die Lungen gelangen kann und zu einer Lungenentzündung oder sogar Erstickung führen kann. Beachte bitte auch, dass vor der Narkose das Rauchen auch streng VERBOTEN ist. Versuch nicht irgendwie der Arzt zu tricksen sonst begibst Du dich in Lebensgefahr

@frisco Dankeschön, gut erklärt!

Ich versuche nicht zu tricksen, werde auch nicht narkotisiert in nächster Zeit, habe mich das nur gestern spontan gefragt als ich mit meiner Miez beim Tierarzt war :-)

Kommentar von fabienne1997,

Was kann passieren wenn man vorher raucht???

Kommentar von frisco,

Genau das gleiche. Rauchen regt die Magensaft-Produktion an. Somit sammelt sich Magensaft (eigentlich Säure) an und dieser kann aspiriert werden und zu einer schweren Lungenentzündung führen.

Antwort von Regenmacher,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil man es bei der OP nicht so gerne sieht, wenn der Patient anfängt zu reihern.

Kommentar von dragon100,

Stimmt!Vor allem,wenn man die S.auerei selber weg machen muss.:))

Kommentar von Wenne,

Unter Narkose werden alle Muskeln etwas schlaff! unter anderem auch der Schließmuskel am anderen Ende der Verdauung.

Wenn sich dann noch was im Darm befindet ist der Erfolg auch nicht sehr appetitanregend. ;-)

Antwort von vollimleben,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil Du nicht nur ein Narkosemittel Durch den Tropf bekommst,sondern auch ein Muskelrexulans,das bewirkt,das die Ärzte besser operieren können,sonst würde dein Körper sich wehren!Und dadurch muss der Magen leer sein,sonst würdest du am Erbrochenen ersticken!

Kommentar von RamsesII,

DH. Guten Morgen.

Kommentar von frisco,

Korrekt heißt es "Muskelrelaxans" oder Muskelentspannungsmittel

Kommentar von Masoud53,

Oh gott,erst informieren und denken,dann kommste sicher drauf das Medikament heisst MUSKELRELAXANZ!!!!!

Antwort von rain23,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil man sonst so dreckige Lieder singt

Antwort von mausi911,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke es liegt daran das du betrunken sowieso eine verlangsamte reaktion hast und wenn du nun dich narkotisieren lässt könnte es vielleicht zu einem stillstand führen.

Kommentar von wim50,

Wenn er aber richtig besoffen ist, kann man sich die Narkose ganz sparen. Das spart Kosten.

Kommentar von dragon100,

lol

Ich rede von "nüchtern" im Sinne von nichts gegessen oder getrunken zu haben ;-)

Kommentar von mausi911,

ahso :-I

Antwort von Mietnormade,

Man muß gar nicht nüchtern sein. Es ist nur besser weil die Nakose nicht nur Dich sondern auch die Muskulatur betäubt.

Antwort von Pestopappa,

Man will erreichen, dass Patienten nicht Erbrechen. Dies würde dazu führen, dass während einer OP aspiriert wird... Sprich: Erbrochenes in die Lunge kommt. Das hätte schwerste gesundheitliche Schäden zur Folge.

Antwort von schuddebukje,

Es kann sein das wenn mann sich übergibt das Erbrochene in die Lunge gelangt und das ist wohl nicht so gut.

Antwort von Saromon,

Äh, wenn wir hier von Drogen reden, dann wegen verträglichkeit mit den Mittel, reden wir von essen, trinken dann damit du während der op nicht kotzt ;-)

Antwort von susal35,

soviel ich mal gehört habe geht es wegen der übelkeit und erbrechen danach und wärend der OP

Antwort von wim50,

Weils zu kleinen Verstimmungen kommen könnte und man möglichst nicht in die Maske k.... sollte. Oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community