Frage von apfelmuuus, 13

Wieso muss man den richtigen Spender finden?

Hallo Leute,
Es gibt ja Menschen die eine Krankheit haben. Wie zum Beispiel "Blutkrebs", wieso bräuchte man allerdings dafür den richtigen Spender? Oder warum ist es so schwer einen zu finden? Könnte man eventuell nicht das Blut von den Eltern nehmen? Weil wir Menschen sind ja aus unseren beiden Elternteile gemacht.. Oder wie läuft das genau ab?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stonitsch, 5

Hi apfelmuuuus,zunächst muss die Blutgruppe und der Rhesusfaktor beim eventuellen Empfänger von sogenannten Erythrozytenkonzentraten und auch des Spenders übereinstimmen.Wenn zb Leukozyten-oder Thrombozytenkonzentrate erforderlich sind,müssen noch andere Voraussetzungen vorliegen,die im konkreten Fall bestimmt werden.LG Sto

Kommentar von apfelmuuus ,

Waaaas? Haha ich komme mir ja vor wie in einer abi Prüfung. Ich habe echt nicht gar nicht verstanden was du da hingeschrieben hast. Nur das mit der Blutgruppe😂
Aber trotzdem danke

Kommentar von stonitsch ,

Hi apfelmuuus,vor der Entdeckung der Blutgruppen und des Rhesusfaktors(da hat ein Affe namens Rhesus den Namen gegeben)hat man einfach gegeben und was passierte oft?Die roten Blutköchern verklumpten und die Gefässe waren verstopft und es kam zu schweren Symptomen,an denen die Empfänger oft starben.Also nicht das Gelbe vom Ei.Auch der falsche Rhesusfaktor kann insbesondere bei Neugeborenen,die Rhesus positiv,deren Mutter Rhesus negativ waren.Diese Mutter bildete Antikörper gegen die roten Blutkörperchen des Kindes Antikörper.Die Erys des Neugeborenen wurden so zerstört.Daher war die Kindersterblichkeit viel als heute.Weiss,dass es schwierig zu verstehen ist,Hoffentlich konnte ich "Licht ins Dunkel"bringen:LG Sto

 

Antwort
von Juyas, 11

Wegen der Blutgruppe... Wenn die nicht stimmt kann es sein, dass der Körper es nicht akzeptiert und abstößt...
Bei Organen müssen aber auch noch andere Sachen stimmen... Deswegen ist das manchmal schwer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten