gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Wieso muss ich stottern wenn ich telefoniere?

gefragt von milchbar am 27.11.2007 um 11:18 Uhr

Ich habe in normalen Alltagssituationen, d.h. wenn ich meinem Gesprächspartner direkt gegenüber stehe keine Probleme. Doch sobald ich mit jemandem telefoniere, egal ob mit Bekannten oder Fremden, habe ich Schwierigkeiten flüssig zu sprechen. Es hört sich an als würde ich stottern. Woher kann das kommen und was kann ich dagegen tun? Sollte ich mal mit einem Arzt darüber sprechen? Denn es ist doch ziemlich unangenehm für mich.


Reply


ratpacker
beantwortet von ratpacker am 27. November 2007 11:41
2x
Thumb_up

könnte auch sein, dass es dich verunsichert, da du den gesprächspartner nicht siehst und so auch seine körpersprache nicht wahrnehmen kannst, also die nonverbalen reaktionen nicht rüberkommen. besonders, wenn du den anderen nicht kennst, ist das schon unangenehm.


anonym
beantwortet von pjakobs am 27. November 2007 11:26
1x
Thumb_up

hmm... es wäre dazu natürlich interessant zu wissen, wie Du ein Telefonat emotional empfindest.

Es gibt viele Grüde für ein Stottern, so pauschal ist das nicht zu beantworten.

Selbst ein Arzt müsste erstmal herausfinden, ob es sich hierbei um eine emotionale Blockade oder ein tiefer liegendes Problem handelt.

pj


Runnaway
beantwortet von Runnaway am 27. November 2007 11:38
1x
Thumb_up

Spontan..., würde ich sagen da du unterbewußt weißt das ein telefonat nicht lange dauert versuchst du alle wichtigen Informationen schnell loszuwerden das führt dazu das du dich verhaspelst! Versuch dich zu entspannen, atme tief durch bevor du den Hörer abnimmst und setz dich selbst nicht unter Druck! viel Glück dabei!


bommel65
beantwortet von bommel65 am 27. November 2007 12:23
1x
Thumb_up

Du könntest vor dem Telefonat ein kleines Skript machen, auf dem die wichtigsten Punkte stehen und während des Gespräches stichwortartig mitschreiben.

Zum Gesprächspartner sagst du dann "Kleinen Moment, das notiere ich mal eben..." und gibt dir Zeit (und Luft) für den nächsten Punkt. Una am Ende des Telefonats wiederholst du deine Stichpunkte kurz und lässt es dir bestätigen. Diese "sachliche Abarbeitung" funktioniert natürlich nur bei fachlichen Telefonaten.

Bei Probleme mit persönlichen Gesprächspartnern solltest du mal in dich hineinhorchen, ob du vielleicht einfach nur ungern telefonierst?

Ich persönlich hasse Telefone, jedes Gespräch macht mich gereizt.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.