Frage von GluecklicheKuh, 58

Wieso muss ich immer öfters bei Schuhen einen Doppelknoten in den Senkeln machen?

Ist das Material der Senkel anders geworden oder mache ich etwas am Laufen / Gehen falsch, so dass bei einfachen Knoten dieser immer wieder aufgeht ?

Antwort
von PatrickLassan, 37

Der Knoten, mit dem man Schuhe zubindet, ist ein geslipter Kreuzknoten. Kreuzknoten gehen immer sehr leicht auf.

Kommentar von GluecklicheKuh ,

Früher war es mir aber nicht so aufgefallen wie heute !

Antwort
von daCypher, 32

Also ich muss bei meinen Schuhen keinen Doppelknoten draufmachen. Vielleicht ziehst du die Senkel vorher nicht straff genug. Wenn die Schleife zu locker ist, geht sie leicht wieder auf.

Kommentar von GluecklicheKuh ,

Nee, ich achte schon darauf, dass sie nicht zu lose sind. Oftmals mache ich sie auch viel zu fest. Das merke ich nach ein paar schritten dann auch :)

Antwort
von Lexa1, 39

Das liegt am Material des Senkels. Früher waren es gedrehte Baumwollfäden, heute sind sie aus vorwiegend synthetischem Material.

Kommentar von GluecklicheKuh ,

Das nervt echt und nicht immer denkt man an einen Doppelknoten und zack sind sie nach wenigen Metern offen :)

Da sollten die Schuhleute sich mal was Neues ausdenken...

Kommentar von Lexa1 ,

Was Neues, und doch schon relativ alt ist der Klettverschluss. Es gibt aber auch Reißverschluss und sogar Druckknöpfe. Das sieht aber bei manchen Modellen bestimmt blöd aus.

Kommentar von schuhbidu ,

Genau, das ist die richtige Antwort. Der Grund ist, dass synthetische Senkel einfach langlebiger sind als Baumwollsenkel. Insbesondere an den Ösen und Haken scheuern sie nicht so schnell durch. Am sichersten hält immer noch ein Doppelknoten.

Antwort
von woflx, 25

Achte darauf, daß beim Zubinden der zweite Überschlag in die andere Richtung wie der erste geht, damit tatsächlich ein Kreuzknoten und kein Altweiberknoten entsteht.

Kommentar von GluecklicheKuh ,

Meine Senkel sehen immer perfekt gekreuzt aus :)

Kommentar von woflx ,
Kommentar von GluecklicheKuh ,

genau das rechte Bild...so mache ich es, aber es reicht anscheinend nicht, daher muss ich immer ein doppelknoten machen :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten