Bei Teldafax wird im Monat nur ca. 8 Euro Abschlag verlangt, am Ende des Jahres mit der Endrechnung kommt dann die große Stromrechnung. Bei den großen Stromanbietern muß ich doch auch jeden Monat meinen ungefähren Verbrauch bezahlen. Teldafax kauft den Strom doch von den Großanbietern, wäre es nicht sinnvoll, wenn sie auch pro Monat zahlen ließen? Bin bei dem System etwas skeptisch.

Was genau macht Dich jetzt skeptisch?
Du kannst Dich dort ja auch für ein anderes Preismodell entscheiden (was auch ich vernünftiger fände).

Wie das Teldafax handhabt weis ich nicht! Ich persönlich würde nur Stromanbieter wählen bei denen ich eine monatliche Abschlagszahlung vornehmen kann, die den tatsächlichen Verbrauch nahe kommt. Es gibt auch Anbieter die vorab den Strompreis für das ganze Jahr fordern. Was macht da der Kunde wenn die bankrott machen?

Normaler weise setzt sich der Monatliche Abschlag auf Grund deines Stromverbrauchs zusammen. Also 8,00€ kommen mir da sehr niedrig vor. Den Abschlag setzt eigentlich der Örtliche Anbieter fest, dieser wird an TelDaFax übermittelt. 6,50 € sind ja schon alleine die Monatliche Grundgebühr bei TelDaFax.
Wenn Du Deinen Abschlag nicht höher setzen lässt, dann hast Du am Jahresende ein Problem, das sich hohe Nachzahlung nennt ;-)