Wieso muss ich beim Gasherd so lange drücken?

2 Antworten

Der Schutzmechanismus sorgt dafür, das Du 3-5 Sekunden drücken mußt, bevor die Flamme anbleibt. So kann z.B. ein zu junges Kind, was die Funktion nicht kennt, den Herd nicht dauerhaft anmachen.

Der Schutzmechanismus sorgt aber auch dafür, wenn das Gas nicht brennt, es auch nicht mehr weiter ausströmt.

Das ist ein Sicherheitsmechanismus, damit das Gas nicht weiter ausströmt, wenn die Flamme erlischt. Das ist ein Bauteil, das erst warm werden muss, damit das Gas weiter strömt. Wird das Bauteil kalt, weil die Flamme ausgeht, wird das Gas automatisch abgestellt.