Kann mir jemand faktisch die grundlegenden Zusammenhänge erklären? So, dass es auch ein einfacher Geist versteht. Ich verstehe nähmlich nicht wieso immer mehr geschaffen werden muss um den Wohlstand zu halten den man bereits hat.

Damit Wohlstand bleibt und Wirtschaft nicht wächst, dürften auch die Gehälter nicht steigen.
Ansonsten funktioniert das System nicht.
Steigen die Gehälter, steigt auch der Konsum bzw. die Nachfrage. Wenn die Preise jedoch stabil bleiben, bricht das System zusammen!
Das liegt schlicht daran das wir über unseren Verhältnissen leben. Wir geben mehr Geld aus als wir haben und die Schulden würden uns erdrücken, wenn nicht zumindest die Wirtschaft noch ein wenig wächst.
BITTE ..WIR..ich wars NICHT!! Schlaraffenland für alle KOSTET EBEN!
Wir würden noch mit Pferd und handgeklöppelten Wagen umherzotteln - wenn da nicht MEHR geschaffen wurde. Halten - Wohlstand? ...nebenbei mehr Sozialamt will auch mehr Wachstum!
hibiskuss am 16. Februar 2009 11:48 Das hat nichts mit neuerschaffen in dem Sinne zu tun, sondern warum muss die Wirtschaft ins unermessliche wachsen. Das geht nicht!
Es geht ja nicht darum was war. Ich denke mir, dass wir ja inzwischen recht gemütlich leben könnten mit dem was produziert wird. Aber wieso muss es ständig mehr werden, damit es bleibt wie es ist. Ich esse nicht mehr Brot und brauche auch keine größere Wohnung.

Da dies betriebswirtschaftlich gar nicht geht, war der Crash lange vorhersehbar. Ich z.B. habe mich vor 10 Jahren darüber schon informiert und es war klar, dass es irgendwann so knallen musste. Damals haben wir (Banker und Betriebswirtschaftler) schon gesagt dass es in spät. 10 jahren dazu kommen wird.
auchmama am 16. Februar 2009 11:46 ....und???? Warum hat es keiner verhindert????
hibiskuss am 16. Februar 2009 11:47 Weil diese Banker und Betr.wirtschaftler nicht an der Machtzentrale sitzen.
Ich habe mir auch schon immer überlegt wieso erstens viele alle Menschen die arbeiten wollen nicht arbeiten dürfen (Arbeitsplatzmangel) und wieseo die Preise ständig steigen. Dann sagen die Politiker und Arbeitgeber, die Leute sollen für einen EUR pro Stunde arbeiten und damit die irrsinnigen Ernergiepreise zahlen und natürlich total flexibel mit dem Auto wer weiss wie weit bis zur Arbeit fahren, aber dafür keine KM-Pauschale absetzen können. Es ist ja mehr als albern, wenn man hört wie die Arbeitgeber sagen sie müssten die Preise erhöhen weil die Leute zu viel Lohn wollen und die Arbeiter mehr Lohn haben müssen weil die Preise steiegen. Je nachdem welche Seite man fragt ist der jeweils andere Schuld - wie im Kinderkarten.
Aber wenn weder Löhne noch Preise steigen, wieso sollte dann das System zusammenbrechen?
Weil wir AN immer mehr Lohn haben wollen.
Weil sich die Inflation nicht stoppen läßt.
Aber wieso lässt sie sich nicht stoppen? Das ist ja kein Naturgesetz.