Retzlaff am 09.11.2007 um 15:33 Uhr
Antibakterielle Seifen, Waschmittel, Putzmittel usw usw... Und so viel Allergien wie noch nie. Wieso muss denn heutzutage im privaten Bereich alles steril sein? Haben Leute vergessen, dass Bakterien wichtig sind um zu überleben?

Ich finde den Zwang alles zu desinfizieren, völlig überflüssig. Teile ganz deine Meinung, dass der Körper lernen muss mit Bakterien umzugehen!
lol..das ist es ja... dadurch das alles antibakteriell ist, vermehren sich Allergien. Erinner wir uns an unsere Kindheit. Was haben wir alles gemacht, im Sand gespielt, auf Bäumen geklettert, im Matsch gewälzt, kamen mit dreckigen Sachen nach Hause. UNd wie ist es heute? Wo gibt es noch Kinder, die sich schmutzig machen dürfen? Alles wird sterilisiert... Man, wenn ich daran denke, wie die Babyflaschen in dieses stinkende sterile Wasser ausgewaschen wurden, wie das Baby dann beim "Bäuerchen machen " stinkt... Nee... das kann nicht gut sein. Besinnen wir uns darauf, dass es sauber sein soll, aber nicht alles steril, antibakteriel..... Dann glaube ich, werden auch die vielen Allergien, die meist unsere Kinder plagen, wieder vorbei gehen

Es muss nicht alles Keimfrei sein. Warum haben so viele kinder Allergieen?Weil alles keimfrei ist.Gesunde Menschen haben genug Körpereigene abwehr gegen Keimen und Bakterien die in eine normale haushalt vorhanden sind.

Weil uns das zuerst die Werbung und dann die überbesorgten "Gesundheitsabgeordnetinnen" aller Couleur eingeimpft haben - "Nicht nur sauber - sondern rein!" :-/ Ich stimme RaiDam voll zu - Wie haben wir in den 50ern und 60ern nur überleben können? Daraus hat sich dann der Irrglaube entwickelt, dass Menschen und besonders Kinder, deren Umgebung steril gehalten wird, nicht krank werden können - und heutzutage gibt es doch für viele Mütter, die arbeiten, nichts "Unpraktischeres" als ein krankes Kind. Und Kranksein im Beruf führt zur Entlassung.... Und aus dieser Gesundheits-Steril-Hysterie entwickeln sich immer neue Ängste gegen "schlimme" Keime und daraufhin entwickelt der Handel immer "schärfere" sterilmachende Mittelchen... Das ist ein Kreislauf ohne Ende - und das Ende wird wahrscheinlich irgendwann sein, dass die Menschen wieder so empfindlich werden, dass sie an einer einfachen Grippe sterben :-(

ja, hat die Werbeindustrie geschafft
Retzlaff am 9. November 2007 15:39 Aber das kann´s doch nicht sein, dass die Menschen wie Lemminge so fremdgesteuert sind und nicht mehr selber denken, oder?
Weil man mit der Angst der Menschen Kohle machen kann. Ich habe noch nie irgend was gekauft was "antibakteriell" ist.Wir lachen oft über sowas in der Werbung. Ich wasche nicht einmal weintrauben ab bevor ich sie esse...oder im Garten den Apfel vom Baum..am Shirt abgerieben und essen..Oma hat es früher immer so gemacht und wir leben noch.;-)
Ich denke mal, diesen ausgeprägten "Fimmel" haben wir hauptsächlich der Werbung zu verdanken. Eine Erfahrung von mir, die mich dann schnell zum Umdenken gebracht hat:
Vor ca. 20 Jahren musste auch alles "Domestos- und Sagrotangepflegt" sein - also bei mir auch die Katzenklos. Bin dann mit einem Hautarzt wg. einer anderen Sache ins Gespräch gekommen und zu diesem Thema meinte er, dass zum putzen - egal wo - Schmierseife oder Froschreiniger vollkommen genügen. Diese anderen Sachen sind nur dann sinnvoll, wenn es in dem Haushalt eine infektiöse Krankheit gibt oder vor Kurzem gegeben hat. Dann ist Vorsicht geboten. Die Katzenklos und alles andere wurde nur noch mit normalem Reiniger gereinigt ;-)
Übrigens: Kinderärzte sehen es auch so. LG
DH! Niemand muss die Geschäftemacherei mitmachen, aber alle wollen ihr Geld loswerden, damit alles blitzt... Vielleicht soll das von innerer Leere ablenken?