Frage von Emmabee, 27

Wieso muss das braune Fettgewebe der Winterschläfer während der Wärmeproduktion viel Sauerstoff aufnehmen?

Hallo ihr Lieben! Ich lerne gerade fürs Abitur und hänge gerade an diesem Punkt fest. Falls ihr mir meine Frage beantworten könnt, oder auch nur eine Idee habt, wäre ich sehr dankbar!

(Ich weiß, dass sich in der Mitochondrienmembran des braunen Fettgewebes spezifische Membranproteine befinden, durch die durch die Einschleusung von H+ in die Zelle ATP synthetisiert wird, jedoch erschließt sich mir hier nicht der erhöhte Sauerstoffverbrauch.)

Viele Grüße, Emma <3

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 14

Du machst dir die Dinge zu kompliziert. Es geht doch wohl um die Zellatmung.

Antwort
von DerandereAchim, 9

Hej Emma,

schaue Dir doch dazu einmal den unteren Teil des Artikels unter folgendem Link an:

http://www3.hhu.de/biodidaktik/Winterprojekt/se2/mensch2/fettge.htm

Gutes Gelingen und liebe Grüße

Achim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community