Frage von NosUnumSumus, 74

Wieso müssen wir weinen, wenn wir traurig sind?

Welchen Sinn und Zweck erfüllen die Tränen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Andrastor, 69

Rein biologisch reinigen Tränen die Augen, das hat aber nichts mehr mit den Tränen zu tun, die wir vergießen wenn wir traurig sind.

Diese sind ein Zeichen dass allen Menschen in der Umgebung zeigen soll das wir traurig sind. Der Sinn ist den Zusammenhalt der Gruppe durch Trost zu stärken.

Wir Menschen sind wahrscheinlich die sozialsten Tiere auf diesem Planeten, daher ist es nicht verwunderlich dass wir Körperfunktionen entwickelt haben die ausschließlich der Stärkung des Sozialverhaltens dienen.

Antwort
von triunitas3in1, 40

Meistens spüre ich Trauer ohne weinen zu "müssen"...

Wenn auch mal Tränen fließen, dann ist das wie eine Reinigung der Seele, als würde eine Last hinausgespült werden...

Antwort
von nowka20, 23

wenn sich der mensch ganz alleine fühlt, möchte er etwas selber hervorbringen. und das sind eben die tränen (perlen der trauer)

Antwort
von Farbton2, 72

Das ist genau sowas, wie wenn wir lachen, weil wir glücklich sind. Dann gehen unsere Mundwinkel auch hoch :) und wir signalisieren der Gruppe, wie es uns gerade geht...Emojis können wir ja noch senden...

Kommentar von Farbton2 ,

"Nicht statt noch xD

Antwort
von MissionTarget, 74

Also ich denke an erster Stelle soll das den Menschen um dich herum zeigen wie es dir geht, genau wie verschiedene Gesichtsausdrücke :D

Antwort
von jobul, 30

Tränen sind salzig, und Salz ist für Menschen wegen ihres großen Gehirns besonders wichtig und häufig zu wenig verfügbar. Tränen sollen Mitmenschen  zum Küssen  (Abschlecken) des Weinenden bewegen und mit dem Salz der Tränen belohnen (meine Theorie).

Antwort
von AnaChoret, 40

Ich denke, dass grad bei seelischem und körperlichem Schmerz, wie auch teils beim Lachen der Augendruck steigt und somit auch der Bedarf an Tränenflüssigkeit ...
alles Weitere siehe (mal wieder) https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4ne

Antwort
von meinerede, 59

Weil wir empathiefähig  sind. Ich heul´schon beim Klang der ersten Noten von "Ave Maria"! Oder wenn´s der Lassie schlecht geht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community