gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wieso müssen menschen lachen ,waum findet man etwas lustig,und warum hat jeder einen anderen humor ?

gefragt von LilaLissiLilaLissi am 07.08.2009 um 22:25 Uhr

:-)siehe frage

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

lustig x 360 Lachen x 277 humor x 237

anonym
beantwortet von Ideenmacherei am 8. August 2009 00:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt mehrere Ursachen, die zum Lachen führen - z.B. die Freude darüber, dass einem etwas gelungen ist. Das muss nicht lustig sein.

Lustig ist es, wenn zwei Dinge nicht zusammen passen. Wenn man etwas anderes erwartet hat als das, was tatsächlich passiert. Oder wenn jemand etwas auf andere Art und Weise tut, als man es normalerweise tut. Dann kombiniert unser Gehirn diese nicht zueinander passenden Informationen und wir finden es - komisch. Das Lachen befreit uns aus der gedanklichen Zwickmühle.

Das erklärt auch, warum sich der Humor unterscheidet. Andere Menschen, andere Gedanken, andere Erwartungen - andere Vorstellungen davon, was eigentlich "normal" ist.

Dazu gehört aber unbedingt ein weiterer Aspekt: Das nonkonforme Verhalten oder das überraschende Erlebnis darf nicht als bedrohlich empfunden werden. Wer unter Druck steht oder sich verteidigen muss, kann nämlich nicht lachen.

wernilein
beantwortet von wernilein am 7. August 2009 22:26
2x

Humor ist eine besondere Gabe,..

Kommentar von 4be1e8a34ae3d963c59dd636d8cbef19smallLilaLissi am 12. August 2009 13:58

das beantwotet aber nicht meine frage

mbmama
beantwortet von mbmama am 7. August 2009 22:29
1x

Jeder Mensch hat seinen eigenen Intellekt, daher die unterschiedliche Auffassung von Humor und deren Umsetzung.

blomp
beantwortet von blomp am 7. August 2009 22:28
1x

Verschiedener Humor lässt sich dadurch erklären, dass jeder anderes gewohnt ist und anders aufgewachsen ist. Oft beeinflusst die Umgebung, die Erziehung und die Vorbilder des Kindes den Humor. Genauso wie verschiedene Charaktereinstellungen: Arroganz, Freundlichkeit, Schüchternheit.. usw.

Spiderschnegge
beantwortet von Spiderschnegge am 7. August 2009 22:26
1x

jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeit,deshlab findet jeder was anderes Wichtig und lustig

anonym
beantwortet von Ronnny am 17. September 2009 15:04
0x

WARUM? Ich habe mich etwas mit lachen, witzig sein und Humor beschäftigt. Soweit ich es gelesen, dann auch beobachtet und nachvollzogen habe, wird ein lachen "bei der Kombination von zwei nicht zueinander passeneden Gedanken" ausgelöst. Wie Ideenmacherei es weiter oben schon geschrieben hat. Dadurch wird die psychiche Spannung gelöst. Auch kannst du beobachten, wenn du jemand etwas erzählst und es ist "außerhalb" seiner Realität und er hat diese Gedanken noch nicht integriert, so fängt der andere an zu lachen. Hier wieder die Struktur: Die Realität desjenigen passt mit der erzählten Realität nicht zusammen was in einem lachen endet.

Beispiel wäre ein Witz, wo erst eine Story aufgebaut wird und dann am Ende der komplette Sinn um 180 Grad gedreht wird. Diese zwei Realitäten passen nicht zusammen und es kommt zum lachen. Besser kann ich es im Moment nicht beschreiben.

corvettedrv
beantwortet von corvettedrv am 7. August 2009 22:31
0x

da wir alle einen anderen iq haben werden witze u. ähnliches anders aufgenommen.

Kommentar von 4be1e8a34ae3d963c59dd636d8cbef19smallLilaLissi am 7. August 2009 22:39

ich möchte ja eigendlich wissen WARUM wir lachen wisst ihr aber die letzen antworten waren auch sehr hilfreich!

schnanani
beantwortet von schnanani am 7. August 2009 22:27
0x

..wurde schon oft gefragt. Such doch mal etwas genauer..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.