laraleandra am 12.04.2009 um 21:19 Uhr
sollte vor allen gleichviel respekt haben! findet ihr das auch?

Liebe laraleandra, Chat- bzw. Diskussions-Fragen an die GuteFrage-User gehören bitte besser ins Forum: www.gutefrage.net/forum.
Viele Grüße,
Ben vom gutefrage.net-Support

Natürlich sollte man vor jedem ob nun Kind oder Erwachsener gleich viel Respekt haben! Ein Kind gehört ernst genommen, auch wenn ihm noch Lebenserfahrung fehlt und auch Wissen! Dennoch sieht es die Dinge oft anders als ein Erwachsener, eben mit Kinderaugen und die sind gar nicht mal so "dumm" wie man manchmal denkt. Daher sollten wir alle auch zum Teil Kind bleiben!

Respekt haben hat nichts mit Alter zu tun.
GALLARIAOY am 7. Mai 2009 21:37 Gebe DIR einen Punkt, weil DU es auf den Punkt gebracht hast. GALLARIAOY
YveIsi am 8. Mai 2009 21:22 wieso scheibst du eigentlich immer deinen usernamen dazu? den können wir doch selber auch lesen...
mich stört es ungemein wenn ältere menschen glauben sie wären die Krönung der schöpfung und sich alles erlauben während jüngere Kuschen sollen... Wenn mich eine ältere Frau z.B böse anmotzt "Steh auf ich muss mich hinsetzten ich hab was am Knie" (im BUs) dann sag ich "NEin ich stehe nicht auf ich habe genauso gezahlt wie sie und wenn sie mich freundlich gefragt hätten hätte ich ihnen meinen Platz gerne gegeben aber so vergessen sies!"
Warum muss sie dich fragen? Wenn ich sehe das ein älterer reinkommt, dann frage ICH ihn ob er sich setzen will.
ich bin halb blind... xD wenn ich ältere damen sehe frag ich sie auch gleich ob sie sich setzen wollen wenn kein Platz mehr frei ist aber es gibt so welche die kommen in den bus rein und schnauzen dich sofort an und das geht ja mal gar ned noch dazu wenn die erst so um die 50 Jahre alt sind und so tun als hätten die alle privilegien freigestellt
GALLARIAOY am 7. Mai 2009 21:32 Wir, die GALLARIAOY, gehören zu der etwas älteren Genration. Und, wenn wir einen Sitzplatz haben, und es kommt ein junger Mensch herein, dem es im Gesichte geschrieben steht, dass es ihm weniger gut geht, bieten wir diesem >jungen Menschen< unseren Platz an. Wir wollen damit nur ausdrücken, dass es überhaupt nicht darauf ankommt, wie alt ein Mensch ist, sondern darauf, ob er tatsächlich eine Hilfe benötigt. Wir, für uns, konnten nur feststellen, dass im Besonderen junge Mädchen, uns mit ihrer Lebensweisheit, weiterhalfen, auch der zu werden, der wir heute sind. GALLARIAOY
sehr guter Kommentar!

auf jeden Fall, wie sollen Kinder Respekt zeigen, wenn die Eltern es nícht vorleben...
GALLARIAOY am 7. Mai 2009 21:34 NEIN, wenn Eltern etwas vorleben, was unakzeptabel ist, halten wir es für die Pflicht des Kindes, seinen eltern einmal gehörig den Kopf zu waschen, auch auf die Gefahr hin ein getachelt zu bekommen. GALLARIAOY

Respekt auf jeden Fall, nur leider wissen die meisten nicht was Respekt ist.
Respekt= Verschaffung von Anerkennung!!! Bist Du gleicher Meinung?
kiiwii am 30. April 2009 11:44 Nein. Respekt: Achtung vor dem Gegenüber und Wahrung der Würde und Persönlichkeit. Ich kann eine Person respektieren, aber dennoch kritisch sehen und ihr somit möglicherweise Anerkennung nicht verschaffen.
GALLARIAOY am 7. Mai 2009 21:36 Dann erkläre dich bitte einmal, was DU unter RESPEKT verstehst!??? GALLARIAOY

jeder sollte vor allen Respekt haben..
laraleandra am 12. April 2009 21:22 und zwar jeder gegnüber jedem gleichviel, oder?
wernilein am 12. April 2009 21:23 genau so
laraleandra am 12. April 2009 21:25 ja wieso hast du dann nicht mit "ja" abgestimmt? genau das meinte ich doch mit "ja".
wernilein am 12. April 2009 21:36 ..hatte ich anders gelesen,:-)
GALLARIAOY am 7. Mai 2009 21:38 Auch vor dem Papst der Katholiken, der in seinem Dogmadenken noch ersticken wird. GALLARIAOY

Ich bin ja selber erst 13 (was heißt da erst^^) und ich finde man sollte vor Kindern genauso viel Respekt haben wie vor Erwachsenen. Wenn man sich manche Kinder ansieht, die mit 5 schon Piano spielen wie ein Weltmeister oder so etwas und sich dann einen Erwachsenen anschaut, der in seinem schon sagen wir mal 40 Jährigem Leben nichts zu stande gebracht hat und jetzt ohne job, Haus oder Familie auf der Strße sitzt.

respektvoll sollten alle miteinander umgehen auch unabhängig von der nationalität ! respekt gebührt jedem. ob nun kindern oder erwachsenen. die kinder sollten ihren eltern gegenüber respektvoll sein und umgekehrt genauso. schließlich sind die kinder von heute die erwachsenen von morgen !

Ich hasse das wenn die Älteren immer sagen man hat keinen Respekt aber selber Mr. Respektlos sein-.-
GALLARIAOY am 7. Mai 2009 21:39 Mit DEINEM Hass wirst DU nichts erreichen oder gar verändern, sondern die Gräben noch tiefen ziehen. GALLARIAOY

es kann doch nur der jenige weitergeben der es weiss was es ist.

Das menschliche Zusammenleben kann nur bei gegenseitiger Achtung und gegenseitigem Respekt funktionieren, ältere Menschen sollten deshalb etwas mehr respektiert werden, weil sie schon mehr geleistet haben.
laraleandra am 13. April 2009 11:48 dann hättest du aber "nein, denn..."nehmen müssen und nicht "ja"! ja steht für alle haben gleichviel respekt verdient und nict, dafür dass ältere menschen etwas mehr respekt verdient haben,.
GALLARIAOY am 6. Mai 2009 20:12 Ob ältere Menschen wahrlich mehr geleistet haben, hängt davon ab, wie sie sich, für was, im menschlichen Leben einsetzten. Es gibt genug ältere Menschen, die nur gearbeitet haben, ohne zu fragen, ob ihre Arbeit dem GANZEN dient. GALLARIAOY
Also ich geh danach: Wer keinen Respekt vor mir hat, der hat auch von mir keinen Respekt verdient.

Respekt muß man sich in jedem Alter verdienen. Da die Kinder aber gerade erst damit anfangen, sollte ein Erwachsener einem Jugendlichen den Respekt vorläufig als Vertrauensvorschuß geben und nicht grundsätzlich annehmen, Jugendliche seien bösartig und schlecht. Wer ein/e verbissene/r Alte/r ist und sofort einen Jugendlichen der Respektlosigkeit beschuldigt, ohne ihn/sie zu kennen, indem er/sie einfach fremde Kinder anschnauzt, hat keinen Respekt verdient, denn er zerstört grundlos das Vertrauen der Kinder in andere und ältere Menschen. Vielleicht hat das Kind schon anderen älteren Menschen geholfen, während der/die Alte ein sozialer Versager ist.
Wenn sich der/die ältere aber wie ein erfahrener, tatsächlich erwachsener Mensch benimmt und seine Überlegenheit auch durch Wohlwollen zeigt, müssen die Kinder natürlich Respekt zeigen und manchmal erst lernen, weil sie unachtsam sind. Oft sind die wirklich Alten ja die Schwächeren, die z.B. durch Herumtoben der Kinder oder durch Stehen im Bus gefährdet sind. Dann müssen die Kinder durch die "mittleren" Erwachsenen zur Rücksicht angehalten werden. Wer aber 50 und gesund ist, kann genausogut stehen, wie ein Kind. Er darf höchstens eher sitzen, weil er vielleicht gerade etwas Wichtiges zu tun hat oder sich von der Arbeit ausruhen muß, falls er körperliche Arbeit betreibt. Ansonsten tut dem Erwachsenen das Stehen nach seinem Computerjob mal ganz gut und er sollte auch die Treppe statt die Rolltreppe benutzen, um mal etwas für seine Fitness zu tun.
GALLARIAOY am 7. Mai 2009 21:43 Gebe DIR einen PUNKT, weil DU klar und deutlich zum Ausdruck bringst, wie wir irdischen Menschen mieinander umgehen sollten. GALLARIAOY

Akzeptiert meine Autorität! ;-)

Auf jeden Fall Respekt vor allen Lebewesen !
Alles Leben verdient Respekt. Alter, soziale Lage, Intelligenz usw. sind dabei vollkommen egal. Manche nutzen solche naturgegebenen Dinge nur als Alibi- ist dann eher mangelndes Selbswertgefühl. Aber wie gesagt, man sollte jedes Lebewesen respektvoll behandeln, so wie man das selbst auch möchte!
gerade kinder sollten von erwachsenen mehr respekt entgegen gebracht bekommen...!
Wenn es um kinder und erwachsene geht weiß ich es auch nicht aber wenn es um kinder und eltern geht ist es ja logisch das die kinder vor den eltern respekt haben müssen den die eltern haben ja das kind gemacht

bei mir ist es auch oft so. es ist halt oft selbstverständlich daraus hat sich eine tradition gebildet. ich ärgere mich auch oft darüber http://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-das-gerechtfertigt-haette-ich-nicht-me...

Definiere Respekt!!! Und ich stimme mit ab!!!! Aber mit deinen eigenen Worten und nicht abluscheln!
laraleandra am 12. April 2009 21:22 hm??
laraleandra am 8. Mai 2009 16:06 ich finde, respekt ist, wenn man den anderen akzeptiert und toleriert und seine meinung ernst nimmt.
denn,..der Erwachsene soll dem Kind,..."das Leben lehren"..ich finde KInder sollten ERwachsenen mit Höflichkeit Respekt zeigen...mehr wird ja nicht verlangt....
laraleandra am 12. April 2009 21:22 ja, aber nicht mehr, als andersherum, oder?
respekt kann ein kind nur lernen wenn es selber mit respekt behandelt wird!
DH
dh

leider:(

Ich sage es mal ganz brutal:
Solange du deine Füße unter meinen Tisch hast, hast du das zu machen was ich sage.
- Klar behandelt man Kinder mit Respekt, wenn dieser aber nicht erwidert wird, dann gibs ne Retourkutsche!
dafür kriegst ein dh...
kiiwii am 30. April 2009 11:56 Du scheinst aber autoritär! Wenn Deine Kinder gehorchen, heißt das noch lange nicht, dass sie dich respektieren. Vielleicht kuschen sie nur. Was hast Du dann davon (auf lange Sicht)? Ist das ein gutes Verhältnis???
laraleandra am 8. Mai 2009 16:07 richtig, kiiwii!

ich würd sagen, dass Kinde auf jeden Fall mehr Respekt vor Erwachsenen haben sollten, als die Erwachsenen vor Kinder. Trotzdem sollte jeder jeden respektieren ...

respekt sollte beiderseitig da sein

ich habe noch keinen erwachsenen über kinder witzeln hören... ih guck mal wie der aussieht und was der für klamotten an hat... naja das finde ich sehr unerträglich mir fällt es nciht immmer leich respektvoll zu sein abr das geht mir bei erwachsenen die sich nciht benehmen können auch so
Ja Erwachsen werden ist sehr schwer. Ich bin überzeugt, dass Deine Eltern soviel Respekt haben, wie Du zu Ihnen. Vielleicht ist es so, Du willst ganz schnell älter werden und stellst Deine Eltern auf eine Stufe mit Dir. Das beisst sich. Hier kommt vielleicht die Achtung Kinder und Eltern. Überlege einmal. Grüße aus dem Bayerischen Wald.
Laber net! Natürlich sollten alle vor allen gleich viel respekt haben! EINZIGE AUSNAHME wenn die Erwachsenen/Kinder wichtige Positionen haben(Präsident,Bundeskanzler,1.Junioren.....liga etc.) Mfg Des(si)
Miraxi am 27. April 2009 17:22 alle menschen sind gleich egal welches amt sie bekleiden
laraleandra am 8. Mai 2009 16:08 laber net
mmhh, alles klar...
richtig, miraxi!
Miraxi am 8. Mai 2009 16:21 ?

schade ist es schon...aba es ist so...^^

tja pp

weil die Erwachsenen denken Sie sind was besseres nicht nur der Lebenserfahrung wegen!!! ich find das schon ungerecht aber:
Das Leben ist nun mal kein Ponyhof!!!
Allerdings gibt es auch andere Situationen, wenn ich in der Klettergruppe jüngeren etwas wichtige sage und Sie passen nicht auf oder die älteren gar ärgern dann sollten sie mehr Respekt haben!!!

GALLARIAOY am 26. April 2009 07:48 Grundsätzlich sollten wir vor einander Respekt haben. Wir selbst haben weder vor Eltern oder Vorgesetzten oder sogenannten GURUS (Meistern) keinen höheren Resspeckt, wie vor einem Kind, weil Kinder im allgemeinen an der absoluten Wahrheit noch näher angesiedelt sind, als die Erwachsenen, die oft genug nicht das leben, was sie leben könnten, und dem GANZEN dienen könnte. GALLARIAOY fs
Kinder sind von den Eltern abhängig. Sie können nicht arbeiten also bezahlen sie mit Respekt während Eltern mit Essen bezahlen. Liebe ist dann gegenseitig.
tvontheradio am 2. Mai 2009 09:53 lol. geiles beispiel. ich lach mich kaputt. als wären deine kinder untermieter.
laraleandra am 8. Mai 2009 16:08 ja!

bei mir ist es auch oft so. es ist halt oft selbstverständlich daraus hat sich eine tradition gebildet. ich ärgere mich auch oft darüber http://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-das-gerechtfertigt-haette-ich-nicht-me...

Es gibt eine altes Sprichwort: "Respekt vor dem Alter" - mit dem müßte diese Frage eigentlich beantwortet sein. Natürlich hat man jedem Wesen mit Respekt zu begegnen. Das man älteren gebrechlichen Menschen Vortritt leistet, Ihnen z. Bsp. im Bus einen Sitz anbietet, gebietet normalerweise der Anstand. Leider ist in der heutigen Zeit vielfach das Gegeteil der Fall.
GALLARIAOY am 7. Mai 2009 21:47 NEIN. Dieser Spruch wurde wohl von alten Menschen geprägt, die glauben etwas zu wissen, und sich den Jüngeren überlegen fühlen, weil die Jugend es ja noch nicht wissen kann. Wir stellten in unserem Leben mehfach fest, dass jüngere Menschen eine Lebensphilosophie vertraten und lebten, die wir uns ab 60 Jahre aufwärst aneignen konnten. GALLARIAOY
denn warum sollten wir kein respekt verdienen?

Ich bin ja selber erst 13 (was heißt da erst^^) und ich finde man sollte vor Kindern genauso viel Respekt haben wie vor Erwachsenen. Wenn man sich manche Kinder ansieht, die mit 5 schon Piano spielen wie ein Weltmeister oder so etwas und sich dann einen Erwachsenen anschaut, der in seinem schon sagen wir mal 40 Jährigem Leben nichts zu stande gebracht hat und jetzt ohne job, Haus oder Familie auf der Strße sitzt.
Es sollte generell nicht unterschieden werden ob mein gegenüber ein kind, erwachsener oder sonst was ist. man sollte jeden manschen gegenüber respektvoll begegnen!
respekt muß von allen seiten kommen. eltern, lehrer, ....kinder haben feine antennen und halten den erwachsenen oft einen spiegel vor.
ALLE BEIDE SOLLTEN MIT EINANDER RESPETVOLL UM GEHEN

jedes Kind übernimmt den Respekt seiner unmittelbaren Umgebung.
Die Erwachsenen müssen demnach erst eine Meinung vorleben, damit das Kind Respekt daraus machen kann.
Respekt ist für mich, meine Meinung offen, durchsichtig und klar zu sagen und die Fähigkeit diese Meinung gewaltlos an meine Mitmenschen zu übermitteln.
Ich finde, alle Menschen sollten mit gleichem Respekt behandelt werden.Das zählt zu Erwachsenen-><-Kindern, aber auch zum Beispiel Reiche-><-Arme! Jeder Mensch ist gleich viel wert, doch leider wird das meist oftmals verdrängt...
Ja mit dem Respekt ist das so eine Sache. Ein Kind oder Jugendlicher der kein Respekt aufweist hat wahrscheinlich nie oder eher selten Respekt erfahren und aus Kindern werden Erwachsene und die haben dann vielleicht wieder Kinder die keinen Respekt erfahren .... der ewige Kreislauf halt.Aber nochmal zu dem -mehr Respekt- vor jemandem. das gibt es nicht!!!!!! Entweder man hat vor jemasndem Respekt oder nicht! Es gibt ja auch nicht grün, grüner, am grünsten! ;-) Und oftmals wundert man sich wenn man zum Beispiel einem "Rüpel" wirklich nett darauf hinweist vielleicht seine Bierflaschen nicht im Park zu zertrümmern, weil da Kinder spielen und so, wie nett die dann sind und artig ihre Flaschen wieder einsammeln! Bei Kleinen ist es ja auch kein wunder, da beschwert sich die Mutter mein Kind hört nicht auf mich, ist frech zu mir, etc. schreit es aber selber bei jeder Kleinigkeit nieder....... noch Fragen??? KINDER BRAUCHEN OHREN DIE ZUHÖREN, HÄNDE DIE HELFEN, MÜNDER DIE LOBEN UND LOGISCHE KLARE GRENZEN SETZEN!!!!!!!!! Dann klappt das auch mit dem Respekt bis ins hohe Alter!

Grundsätzlich sollten sich irdische Menschen gegenseitig achten. Das Alter spielt keine Rolle, weil im Besonderen Kinder und junge Menschen oft innerlich weiter sind, als die Erwachsenen.
GOTT sei dank haben sich die Seiten, zu Gunsten insofernt geändert, in dem man der Jugend auch die Rechte einräumt, die Erwachsene für sich selbst beanspruchen. GALLARIAOY
Jeder Mensch verdient Respekt egal ob Kind oder Erwachsener und niemand mehr oder weniger!
Ja, ganz sicher müssen Kinder von Erwachsenen respektvoll behandelt werden. Das sollte natürlich auch umgekehrt gelten.
Auf deine Frage warum das so ist: Wir werden bereits in diesem Bezug auf den Kapitalismus vorbereitet. Wir muessen in diesem System lernen, uns unterzuordnen, bereits als Kinder. Also blaeut man uns den Respekt vor Erwachsenen ein, denn genau so ist es spaeter auch, wenn man offen mit dem Kapitalismus konfrontiert wird.

Selbstverständlich
Natürlich ist es so! Ich kann nicht all die unzähligen guten Antworten kommentieren, also nehm ich eine davon- Respekt gebührt jedem Lebewesen, denn jedes entstand aus einem 'größeren Plan' heraus- keiner von uns sollte sich anmaßen, den Wert eines anderen zu be- oder gar verurteilen. Wer da ist, ist da- und das hat seinen Grund und ist gut so. Liebe Grüße an Outlaw :-)
0utlaw am 13. Mai 2009 13:47 Ich danke dir, für deine Erläuterung. Herzliche Grüße ;)

ist halt so
MaCy95 am 12. April 2009 21:21 Dann hast du keine Ahnung-.-
Natürlich respektiere ich auch ein Kind, aber es ist doch wohl etwas anderes, ob ich was zu einem Kind sage oder das Kind zu mir
wieso???
Das Kind sollte in diesem Fall respektieren, dass Erwachsene mehr Erfahrung haben (normalerweise)
kinder leben auf der andere ebene...
die erwachsenen haben die erfahrung und das sagen
tvontheradio am 2. Mai 2009 09:50 fail.
und was heißt das bitte auf deutsch???

man sollte sich jedem lebewesen respektvoll gegenüber verhalten.

kommt auf die Situation drauf an!

der Erfahrenere ist nun einmal der Erwachsene.
tvontheradio am 2. Mai 2009 09:50 verallgemeinert.

denn kinder sollen von erwachsen was lernen aber gerne tun sie es nicht, wo sollte man denn den respekt zollen. die müssen erst sich diesen respekt anlernen.
tvontheradio am 2. Mai 2009 09:51 respekt bekommen ist keine alterssache, sondern eine der vorbildlichen, pietätvollen taten.

.. Respekt sollte gleich sein , aber Erwachsene sind meist erfahrener was viele Dinge angeht.. und alte Leute die stänkernd die Kinder im Bus anmeckern "Gib mir dienen Platz, los".. die finde ich respektlos.. das hat dann nichts damit zu tun dass man alten letuen gegenüber respektvoll sein soll.. andersrum auch!

ich finde kinder sollten mehr respekt haben, da ältere menschen einfach mehr lebenerfahrung haben. klar sollten erwachsene auch nicht respektlos mit kindern umgehen.
tvontheradio am 2. Mai 2009 09:52 respekt bekommen ist keine alters-/erfahrungssache, sondern eine der vorbildlichen, pietätvollen taten.

ich finde kinder sollten mehr respekt haben, da ältere menschen einfach mehr lebenerfahrung haben. klar sollten erwachsene auch nicht respektlos mit kindern umgehen.

Wer Kinder betreuen muss, weiß, dass das manchmal einfach nicht geht.

das Verhältnis sollte ausgeglichen sein
Ja Erwachsen werden ist sehr schwer. Ich bin überzeugt, dass Deine Eltern soviel Respekt haben, wie Du zu Ihnen. Vielleicht ist es so, Du willst ganz schnell älter werden und stellst Deine Eltern auf eine Stufe mit Dir. Das beisst sich. Hier kommt vielleicht die Achtung Kinder und Eltern. Überlege einmal. Grüße aus dem Bayerischen Wald.

Es ist doch das gleiche wie bei den höheren Positionen und den Lernenden. Ich musste das teilweise selbst in meiner Lehre ertragen, dass die meisten Leute auf mich herab sahen. Ich denke, dass jeder genau so viel Respekt bekommen sollte, wie er es "charakteristisch" verdient hat. "Sougoofen" weniger.. etc.

warum sollten kinder vor erwachsenen respekt haben die so kindicsch sind

eigendlich schon aber respekt muss man sich verdienen auch die eltern

kinder sollten vor den älteren mehr respekt haben,da sie die aufsichtsplicht und somit die verantwortung haben!Allerdings sollten natürlich auch die erwachsenen einen gewissen respekt vor den kindern haben!

Ich finde, es kommt darauf an, ob es der Erwachsene verdient, respektiert zu werden. Wenn ein Elternteil jetzt irgendwelche dummen, unnützen Dinge von seinen Kindern verlangt und dann darauf besteht, respektiert zu werden und keine Einwände gelten lässt, sehe ich das nicht ein.
wo kommen wir denn dann hin ?

... schon wieder dieses "Diagramm" (Obstkuchen) für Fragen der menschlichen Ethik. Doch erst ´mal ´was Anderes. "Support" hat - meiner Meinung nach - dieses Mal Recht. Aber ist es eigentlich verboten, wenn "Support" eine solche Frage automatisch in´s "Forum" stellt ? Der Fragesteller bekommt einen Hinweis darauf und die Frage könnte doch dort genauso gut diskutiert werden (?). Oder wo liegt hier mein "Trugschluß"?
Erst wäre ´mal zu klären, was "Respekt" eigentlich ist und beinhaltet. Wenn das geklärt ist, dann gibt es für eine Beantwortung dieser hier gestellten Frage eigentlich nur eine ganz eindeutiges "NEIN" ! Aber wie gesagt:Die Art der Fragestellung ist schon recht "anrüchig" - finde ich.
laraleandra am 2. Mai 2009 22:28 ?? okay...

Ja das ist voll fies zum beispiel ich darf nur bis 20:00 draußen bleiben und mein bruder bis 22:00.
laraleandra am 3. Mai 2009 17:57 das hat (meiner meinung nach) aber nichts mit respekt zu tun...
MichiComputer am 3. Mai 2009 18:47 Du dödel du bist erst 10 und dein Brüder mindestens 5 Jahre alter

Ich finde, alle Menschen sollten mit gleichem Respekt behandelt werden.Das zählt zu Erwachsenen-><-Kindern, aber auch zum Beispiel Reiche-><-Arme! Jeder Mensch ist gleich viel wert, doch leider wird das meist oftmals verdrängt...

laraleandra am 4. Mai 2009 17:10 was soll das? du verfälschst die umfrage...

Kinder brauchen auch Respekt das ist klar, woher sollen sie es sonst lernen? Die Erwachsenen sind ja die Vorbilder, oder?
Jedoch sollte Kinder mehr Respekt haben, denn ein Erwachsener ist älter und hat mehr Lebenserfahrungen,daher sollten sie mehr Respekt haben.
Aber auch ein Kind hat Bedürfnisse und eigenen Karakter, das muss man respektieren!
Nicht vergessen Respekt muss auch gelehrt werden und den lernen sie auch nur wenn sie Respektiert werden!

...weil Kinder Grenzen und Regeln brauchen, um sich im Leben zurecht zu finden. Diese erhalten Sie von den Eltern, die in erster Linie mit Autorität erzieherisch auf die Kinder einwirken sollten. Der Respekt kommt dann ganz von selbst, wenn die Autorität stimmt. Aber auch Eltern sollten Respekt vor ihren Kindern haben, haben sie den nicht, stimmt etwas ganz gehörig nicht in der Eltern-Kind-Beziehung.
ich finde es unfähr einfach wir müssen uns alles gefallen lassen angry

Respekt verdient man sich, - egal in welchem Alter! ;-)

ja, denn nur, wenn auch den kindern ein angemessener respekt erbracht wird, lernen sie, zu respektieren

Der Erwachsene musste sich seinen Respekt schon erarbeiten, ermusste sich in verschiedensten Lebenslagen beweisen und sich unter Umständen durchbeissen und den Respekt hart erarbeiten. Das Kind muss sich erst beweisen. Deshalb sollten Kinder mehr Respekt vor dem Erwachsenen haben.
Aber auch der Erwachsene ist nicht aus seiner Schuld. Auch er sollte respektvoll mit Kindern umgehen, aber auch mit Nachsicht.
Er darf seine Vorbildfunktion nicht vergessen, denn ein Kind muss noch lernen, was es bedeutet mit jemanden respktvoll umzugehen, denn wir Erwachsenen formen die Kinder von denen wir Respekt erwarten!
erwachsene haben mehr erfahrung

hab aus versehen inhalt beanstandet!! habe falsch geklickt, ich finde das thema sehr gut! auch ich finde dass es darauf ankommt. natürlich hat der schüler mehr respekt vor dem lehrer als der lehrer vor ihm. trotzdem müssen auch erwachsene kinder achten finde ich. denn jeder ist i-wie gleichberechtigt.

bei den Erwachsenen geht man davon aus, daß Sie respektvoll gegenüber anderen sind. Kindern will man das noch beibringen. Die Bilanz sieht mitunter so aus, daß viele Erwachsene von den Kindern noch viel lernen könnten.
alle sollten sich respektieren"""
laraleandra am 8. Mai 2009 16:13 wieso nimmst du dann "nein"??

Respekt, als erst mal was ist genau Respekt?
Wenn der Vater dem Jungen eine knallt weil der Mist gebaut hat, ist das respektlos?
Aber mal umgedreht wenn der Junge dem Vater eine knallt weil der Mist gebaut hat, dass wird dann als respektlos bezeichnet.
Denn Jüngere Menschen nicht so viel Anspruch haben wie Ältere, es hängt einfach davon ab dass ältere Menschen auch verantwortung tragen!
Mehr rechte kriegt man mit mehr Verantwortung und das sehen viele Leute nicht. Es ist auch so auf der Arbeit.
Also ihr wollt mehr Respekt dann tut was dafür, denn der kommt nicht vom Himmel gefallen.
Klar, gibt es Grenzen, der Vater sollte nicht den Junge zu tode prüglen. Aber man sollte auch nicht sofort nach respektlosigkeit schreien, wie ich finde heutzutage gemacht wird.
laraleandra am 8. Mai 2009 16:14 respekt ist für mich wenn ma sein gegenüber akzeptiert, toleriert udn seine meinung ernst nimmt!
man sollte vor Älteren Respekt haben. Kinder werden ja auch respektiert,aber sie müssen halt noch viel lernen und sind auf die Vorgaben von Erwachsenen angewiesen und das wiederrum müssen die Kinder respektieren
klar sollte ein erwachsener Kindern gegenüber genauso Respekt haben.

...denn Kids können Dir in der Regel nichts anhaben und verfügen nicht über Rollenmacht. Ich glaube auch, dass der Respekt vor Anderen im Laufe des Lebens abnimmt. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass mein Respekt vor Anderen zumindest im Bereich Berufsleben abnimmt. Das trifft zwar nicht auf Alle zu aber in der Regel trifft man mit zunehmder Erfahrung immer mehr Menschen, die keine Ahnung haben aber immer so tun, als ob sie welche hätten.
Schön wärs wennn alle vor Allen gleich viel Respekt hätten aber das ist leider nicht der Fall.
Ich bin nicht der Meinung, dass man sich Respekt verdienen muss. Wie verdient man sich Respekt? Indem man genau das tut, was von einem erwartet wird? Oder indem man genau das nicht immer tut? Indem man rücksichtsvoll durchs Leben geht und selbst immer der Dumme ist oder indem man sein Ding durchzieht, egal wie?
Nein, Respekt gehört jedem Lebewesen und genau genommen auch jeder Sache.
Wenn wir alle respektvoller miteinander umgingen, dann sähe es in dieser Welt mit Sicherheit anders aus.
Respektvoll mit Kindern umzugehen bedeutet jedoch nicht, sie deshalb auch gleich so zu behandeln, als wären sie die Könige dieser Welt. Sie bleiben Kinder und müssen viel lernen. Man sollte sie auch als Kinder respektieren und nicht nur als das glorreiche Ergebnis der eigenen Fortpflanzung!

ältere menschen haben halt mehr lebenserfahrung, sind daher eher als Anführer geeignet, und vor denen hat man respekt :D bin zwar auch noch net sehr alt, aber wenn ich sehe, wie kinder mit alter von 10+ schon mit älteren leuten umgehen, fällt es mir schwer, denen net mal offen die meinung zu sagen.
Aber leider wird das meistens vergessen! Und wenn Jugendliche etwas hinterfragen sind sie gleich aufmüpfig und respektlos vorallem in der Schule!
Aber leider wird das meistens vergessen! Und wenn Jugendliche etwas hinterfragen sind sie gleich aufmüpfig und respektlos vorallem in der Schule!

Also ich finde, ich bin ja selber ein Kind ich finde es besser wenn alle gleich respekt vor jedem haben sollten ob Kind oder Erwachsener aber auf jedenfall soll es so sein weil das wäre ja unfair wenn ein Erwachsener einem Kind z.b. verbietet grüne Hosen zu tragen obwohl es die Eltern selbst machen also nur ein beispiel.Aber wirklich ich finde es sollte jeder vor jedem gleich respekt haben auch Eltern und Kinder.
auf jeden fall! Warum sollte ein Kind anders behandelt werden als ein Erwachsener? Ich behandle auch jeden Menschen gleich, egal ob Putzfrau oder den Chef! Jeder macht seine Arbeit und da ist es egal was oder wer man ist, am Ende sind wir doch alle gleich!
Jedem Menschen gebührt Respekt, Kindern erst recht (erinnere an Grönemeyer).
Ich glaube, das Wort "Respekt" ist bei dir etwas negativ besetzt?!
Ich bin erwachsen und finde es richtig wenn ich Respekt vor all den Menschen und Dingen habe, von denen ich noch etwas lernen kann.
Wenn es Kinder sind, ist das auch gut.
Was ist "Respekt"?

GOTT MÖCHTE DAS WIR UNS GEGENSEITIG RESPEKT ERWEISEN:
Epheser 6:1-4
6 Ihr Kinder, gehorcht euren Eltern in Gemeinschaft mit [dem] Herrn, denn das ist gerecht: 2 „Ehre deinen Vater und [deine] Mutter“, welches das erste Gebot mit einer Verheißung ist: 3 „Damit es dir gutgeht und du lange Zeit auf der Erde bleibst.“ 4 Und ihr, Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie weiterhin auf in der Zucht und in der ernsten Ermahnung Jahwes.

GOTT MÖCHTE DAS WIR UNS GEGENSEITIG RESPEKT ERWEISEN:
Epheser 6:1-4
6 Ihr Kinder, gehorcht euren Eltern in Gemeinschaft mit [dem] Herrn, denn das ist gerecht: 2 „Ehre deinen Vater und [deine] Mutter“, welches das erste Gebot mit einer Verheißung ist: 3 „Damit es dir gutgeht und du lange Zeit auf der Erde bleibst.“ 4 Und ihr, Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie weiterhin auf in der Zucht und in der ernsten Ermahnung Jahwes.
HonigflockeS am 12. Mai 2009 21:13 Zucht im Sinne von Ermahnen und Zurechtweisen im Sinne der Liebe.
dem kann ich nur zustimmen.
ganz ganz dickes DH !!