Frage von Zuckerlilly, 96

Wieso müssen arme Menschen für den Reichtum anderer Menschen arbeiten?

Dieses Geld ist nicht verdient sondern geschenkt. Ist natürlich sehr praktisch für 2% zum Schaden von 98% der Weltbevölkerung. Nagelt mich jetzt bitte nicht an den % Zahlen fest, so oder so ähnlich siehts nun mal aus :D

Antwort
von Gabel1953, 41

Das liegt an dieser Produktionsweise, die man schlicht Kapitalismus nennen kann.

Es ist aber falsch zu sagen, dass das Geld nicht verdient, sondern geschenkt ist. Es gibt das Eigentum.Wer sein Geld verdienen muss, weil er keins besitzt,
der muss seine Arbeitskraft als Ware auf dem Arbeitsmarkt anbieten.

Wird er vom Unternehmer eingestellt, dann gehört diesem die Frucht der Tätigkeit des Arbeitnehmers. Der Arbeitnehmer erhält einen Lohn, der für den Unternehmer als Kosten betrachtet wird. Deshalb muss der Lohn auch gering sein.Ob der Arbeitnehmer davon anständig leben kann, ist dem Unternehmer egal.
Und so weiter......

Kommentar von Zuckerlilly ,

Darum geht es mir auch nicht, es zählen auch Arbeitgeber und Spitzenverdiener zu den Armen 98%, so paradox das jetzt klingen mag, aber die arbeiten für ihr Geld. Ich spreche wirklich nur von den 2%.  

Kommentar von Gabel1953 ,

Dann hast Du leider nichts verstanden.

Ich denke, Du verstehst nicht. Macht aber gar nichts :)

Antwort
von SoDoge, 48

So ist es nicht. Die "armen" Menschen werden dafür genauso bezahlt. Außerdem wurde dieser andere Reichtum auch irgendwann verdient. Niemand muss (in diesem Sinne) arbeiten und die hier erwähnte "Arbeiterklasse" setzt sich nicht aus Personen unter der Armutsgrenze zusammen.

Antwort
von lesterb42, 8

Ist doch besser für 10 €/Stunde ausgebeutet zu werden, als für 8,50 € nicht.

Antwort
von haufenzeugs, 56

die armen menschen müssen ja nicht arbeiten. sie tun es aber, weil sie geld verdienen müssen um sich zu ernähren etc. es ist wie es ist, seit anbeginn der zeit. es gibt einige wenige mächtige und reiche und es gibt den anderen haufen, der nix hat. so wie es viele dumme und wenige kluge menschen gibt.

Antwort
von Spot1978, 45

Geschenkt???? Das Geld wurde ebenfalls verdient. Schau dir mal das an dann weißt Du wie es läuft 

Antwort
von Antonions, 42

Sehe ich anders. Ich habe nie etwas geschenkt bekommen und kann heute sagen, daß es mir nicht grad schlecht geht. Ist das etwa nicht gerecht? Hab alles selbst erarbeitet.

Mag sein, dass du dir einen gewissen Luxus erarbeitet hast. Ob auf ehrlichem oder unehrlichem Weg kann ich nicht beurteilen, bei ersterem gönn ich dir den Luxus auch, dennoch gehörst du nicht zu den 2% Lg 

Kommentar von Antonions ,

Ja. Ganz ehrlich. Und danke. Es gibt ganz gewiss noch Tausende, wenn nicht Millionen Menschen mehr in Deutschland wie mich. Also
bitte nicht pauschalisieren. Man sieht immer nur wenn die Leute etwas erwirtschaftet haben, aber nie, wie die sich Jahrzehnte lang krumm gemacht haben. Es ist einfach traurig, daß man in Deutschland seinen wohlverdienten „Reichtum“ verstecken muß. Vom Reich sein bin ich aber noch weit entfernt in meinen Augen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten