Frage von googlehupf2, 262

Wieso müssen Ärzte heutzutage noch studieren?

Medikamente verschreiben, können auch angelernte Hilfskräfte :D

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuxSinnlos, 70

Da hast du vollkommen recht!

Statt einem umständlichen und viel zu langen Studium, in dem eh zu 90% überflüssiger Quatsch wie Anatomie oder Pharmakologie gelernt wird, würde eine solide Einarbeitung von einigen Wochen vollkommen ausreichen.

Die meisten Probleme lassen sich schon intuitiv mit etwas gesundem Menschenverstand lösen. Sollte es doch mal etwas komplizierter werden, kann man ja immer noch googlen oder ein schlaues Buch (möglichst mit vielen bunten Bildern) aufschlagen.

Bei den Medikamenten der Pharma- Mafia () gibt es tatsächlich einen riesen Wust an verschiedenen (meist verzichtbaren) Mittelchen, da kann ja keiner mehr durchblicken. Man sollte sich also auf 3-4 Präparate konzentrieren, deren Namen man sich gut merken kann, da kann man dann mit geschickter Kombination alle Krankheiten von Schnupfen bis Darmkrebs gut in den Griff bekommen. 

Alternativ wäre auch eine vollständige Umstellung auf Homöopathie nicht schlecht, die ist günstiger und hat auch viel weniger Nebenwirkungen, habe ich gehört...

Operationen kann man problemlos durchführen, wenn man sie ein paar mal gesehen hat, im Zweifel lässt man während der OP ein Tutorial von Youtube nebenher laufen. Sollte doch mal etwas schief gehen, ist das nicht so schlimm, man kann ja nicht alles auf Anhieb perfekt können.

Zusammenfassend hast du mit deiner Frage endlich die Lösung für Ärztemangel, steigende Krankenkassenbeiträge und die Erderwärmung aufgezeigt, danke dafür. Wenn du in der nächsten Apotheken- Umschau das Kreuzworträtsel vollständig ausfüllst (ohne Hilfe!) und mir zusendest, schicke ich dir gerne dein offizielles Arzt- Zeugnis zu :-)

Kommentar von googlehupf2 ,

Köstlich, selten so gelacht :D  

Kommentar von sneferu ,

ROFL

You made my day!

Kommentar von winnso ,

geile Antwort👍

Antwort
von Schnuppi3000, 99

Denkst du, dass man einen Blinddarmdurchbruch, einen Herzfehler oder einen gebrochenen Arm durch Medikamente heilen kann? Wie lange willst du die Hilfskräfte denn anlernen, damit sie alle Krankheiten (laut ICD-10 über 12.000) diagnostizieren können? Was ist an einem Studium schlecht?

Kommentar von googlehupf2 ,

Was ist an einem Studium schlecht?

Spricht nichts dagegen, wenn es wenigstens sinnvoll wäre. Viele gute Ärzte die wirklich etwas drauf haben, versauern hinterm Schreibtisch. 

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Und deswegen soll es gar keine mehr geben? o.O

Die Logik musst du mir mal erklären.

Kommentar von googlehupf2 ,

Die Logik musst du mir mal erklären.

Da musst schon selbst deine grauen Zellen anstrengen. Werde bestimmt nicht das Denken für dich übernehmen. Beste Grüße ;)

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Aha, du weißt also selbst nicht, was das bringen soll. Richtig, macht ja auch keinen Sinn.

Woher weißt du eigentlich, dass die Ärzte so ein Problem mit der Verwaltungsarbeit haben? Bzw. warum denkst du sie, dass man sie davon "erlösen" müsste? In jedem Beruf gibt es Arbeiten, die nicht gerne gemacht werden. Sollen wir deshalb deiner Meinung nach alle Berufe abschaffen?

Kommentar von googlehupf2 ,

.....

Antwort
von Pangaea, 136

Zweifellos.

Nur würde ich mich nicht darauf verlassen wollen, dass es auch die richtigen Medikamente sind, die mir da verschrieben werden.

Antwort
von turnmami, 156

Klar, und jeder Patient kann dir auch genau sagen, warum und mit welcher Krankheit er beim Arzt ist.

Möchtest du von einer Hilfskraft behandelt werden???

Kommentar von googlehupf2 ,

Du bist schon sehr arrogant, was ist schlecht an Hilfskräften ?

Kommentar von turnmami ,

Was ist daran arrogant, wenn ich mich nicht von einer Hilfskraft aufschneiden lassen möchte oder derjenige mir starke Medikamente gibt, der von Krankheiten keinerlei Ahnung hat.

Willst du auch, dass eine Hilfskraft ein Hochhaus baut??

Kommentar von Pangaea ,

... oder ein Flugzeug?

Antwort
von Deichgoettin, 157

Guter Witz - haha - und operieren kann jeder Handwerker!

Kommentar von Pangaea ,

Na ja - das griechische Wort "Chirurg" bedeutet ja auch nichts anderes als "Handwerker" ;-)

Kommentar von googlehupf2 ,

Typisch Piefke :-p

Kommentar von Deichgoettin ,

Och, ein Ösi, hätte ich mir auch gleich denken können.

Antwort
von allefuereinen, 162

Hallo googlehupf2,

Ärzte müssen ja nicht nur Medikamente verschreiben sondern auch mal eingreifen wie zum bsp im krankenhaus oder der rettungsdienst, die müssen auch was machen und können ja schlecht sagen wenn einer im sterben liegt im krankenwagen:,,Ich mache ihnen ein rezept für das medikament das können sie sich gleich abholen in der apoteke."

Gruß allefuereinen

Kommentar von googlehupf2 ,

Da könnte man mit einem Erste-Hilfe-Kurs Abhilfe schaffen ;)

Kommentar von Akka2323 ,

Den hast Du ja sicher auch, dann kannst Du ja auch alle Leute und alle Krankheiten behandeln. 

Antwort
von xnihc, 92

Stimmt. Da legt man sich doch gerne bei einer Hilfskraft unters Messer! :)

Kommentar von googlehupf2 ,

No risk no fun :D