Frage von MontiUndCo, 31

Wieso mögen sich meine 2 Katzen plötzlich nicht mehr?

Hi , ich habe einen Kater und eine Katze (Kater fast 1 Jahr alt , Katze 7 Monate) sie kennen sich seit sie klein sind und hatten sich auch immer mega lieb. Wenn mein Kater meine Katze gesehen hat hat er ihr direkt hallo "zumiaut" und hat mit ihr gespielt, sie haben jeden Abend zusammen in ihrem Körbchen gelegen und sich gegenseitig geputzt und sind immer überall zusammen hingegangen. Jetzt waren wir letzte Woche für 3 Wochen im Urlaub (unsere Nachbarn und meine Freundin haben unsere Tiere solange versorgt) und seit wir wieder da sind ist mein Kater total stinkig und Böse zu meiner Katze. Sie kommt immer zu ihm und will mit ihm spielen und er faucht und "brüllt" sie an und schlägt sie auch manchmal. Wenn sie nur da ist und ihm nichts tut, macht er auch meistens nichts nur manchmal attackiert er sie plötzlich wenn sie an ihm vorbei geht (also schreit sie an und schlägt sie). Kann mir einer sagen warum er sie plötzlich nicht mehr mag und vergeht das auch wieder ? Kann es vielleicht sein das er eifersüchtig auf sie ist ,weil sie öfter von unseren Nachbarn und von meiner Freundin gestreichelt und geliebt wurde als er ? Oder das er sie nicht mehr richtig kennt weil er selten zu Hause war als wir im Urlaub waren? Oder meine letzte Theorie ist das er einen häftigeren Streit mit der Nachbarskatze hatte und jetzt so ein Trauma oder etwas in der Art hat :/. Danke schonmal im voraus:) LG MontiUndCo

Antwort
von Aredhel, 23

Lass die Katze kastrieren, ich vermute stark, dass das damit zusammenhängt. Du brauchst auch nicht bis zur ersten Rolligkeit zu warten, ich hab meine mit 5,5 Monaten kastrieren lassen, nur während der Rolligkeit soll man es lassen.

Kommentar von MontiUndCo ,

Ok wollen wir auch machen. Haben nur gedacht man soll warten bis sie einmal rollig war.

Danke :*

Kommentar von Aredhel ,

Nein, das Gerücht hält sich schon lange, ist genauso falsch wie das, dass man eine Katze einmal werfen lassen soll vor dem Kastrieren (; Meine hab ich mit 5,5 Monaten  kastrieren lassen, war alles gut (:

Antwort
von Samila, 19

ist die katze kastriert? sie ist im besten alter um trächtig zu werden, bzw rollig zu sein. hormone auszuschütten die die katze anders ,,riechen,, lässt. 

Kommentar von MontiUndCo ,

Sie ist nicht kastriert und das hört sich auch sehr treffend an erst wenn er an ihre Pfote oder so schnuppert wieder immer böse. Geht das auch obwohl er kastriert ist ?

Kommentar von Samila ,

ich würde auch glatt mal die bekannten fragen ob deine katze mit einem nicht kastrierten kater zusammen war oder auslauf hatte. nicht das sie schon trächtig ist und sich schützen will vor dem kater

Kommentar von MontiUndCo ,

Sie ist Freiläufig aber wir leben ziemlich abgeschieden vom Dorf im Wald. Bei uns sind nur 4 Häuser und außer unseren Katzen lebt hier nur die Nachbarskatze. Unsere Katze geht nie von unserem Grundstück weg und bleibt immer in der Nähe ihrer Menschen. Auch jetzt wenn sie ja demnächst Rollig wird bleibt sie immer bei uns. Also müsste ein Kater aus dem Dorf hier hoch kommen aber soweit ich weiß lebt dort nur ein Kater und der ist kastriert :/

Kommentar von Samila ,

die kann schon rollig gewesen sein. und katzen wie auch katzer legen km zurück wenn sie was merken das ist ein partner in der nähe. 

genaueres erfährst du beim tierarzt oder in ein paar wochen....

Antwort
von parrotgirl1015, 19

Vielleicht hat das mit der Geschlechtsreife zu tuen, sind deine Katzen kastriert?

Kommentar von MontiUndCo ,

Der Kater ist kastriert die Katze noch nicht

Kommentar von parrotgirl1015 ,

vielleicht hängt es dann davon ab

Kommentar von MontiUndCo ,

Das kann sehr gut sein.Er schnuppert immer an ihr und wird dann böse. Sie müsste dann ja demnächst rollig werden oder ? Und dann kann man sie ja auch kastrieren 

Kommentar von parrotgirl1015 ,

am besten lässt du die Katze auch kastrieren, ich hatte auch einmal ein Katzenpärchen und mir ist das auch passiert, die Katze wollte was von  dem Kater, und der schon kastrierte Kater nicht, deshalb  quälte sich der Kater und verhaute die Katze

Kommentar von MontiUndCo ,

Ok dann bin ja beruhigt :). Wir lassen sie auch kastrieren aber wir wollen noch warten bis sie einmal rollig war weil das doch besser ist. Oder kann man sie auch jetzt schon kastrieren?

Kommentar von parrotgirl1015 ,

lieber vorher kastrieren, aber den Tierarzt nochmal fragen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten