Frage von 99Luisa99, 48

Wieso möchte ich genau diese Rolle haben?

Hallo! Vor knapp 5 Wochen bin ich in der Fußgängerzone von einem Produzenten angesprochen worden, ob ich mich nicht für die weibliche Hauptrolle in seinem Teenagerfilm bewerben wolle. Ich würde perfekt passen. Ich konnte mein Glück kaum glauben, zumal der Film wirklich ein "Großer" wird (der Produzent ist ein, ok fast-"Promi", ich habe keine Ahnung, was der in unseren Kaff wollte). Jedenfalls habe ich dann ein sogenanntes "eCasting" gemacht und gestern eine Einladung zu einem "richtigen" Casting in 2 Wochen bekommen. Auf dem Infobogen steht unter anderem, dass ich mir überlegen soll, wieso ich diese Rolle gerne spielen möchte. Hat jemand ne Idee, was man da so allgemein sagen könnte? Außer "ich würde gerne in dem Film mitmachen" fällt mir irgendwie nichts ein ;-(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VollzeitDenker2, 47

Dass du da angesprochen wurdest ist schonmal was großes finde ich, da ich mich bis jetzt immer bei den jeweiligen Vermittlerfirmen bewerben musste '-' Das was du da reinschreibst wird denke ich mal nicht so wichtig sein, weil du vom Produzenten eh persönlich angesprochen wurdest (wie heißt der eigentlich und welche Agentur?). Schreibe da banales Zeug rein wie "Ich möchte diese Chancen nutzen um weitere Schauspielerfahrungen zu sammeln" oder "Es ist mein größter Traum eine Hauptrolle zu bekommen, weil ich gerne zeigen möchte was ich kann usw"

Kommentar von 99Luisa99 ,

Ich kenne mich im Filmgeschäft gar nicht so aus, aber so eine Chance will ich mir halt nicht entgehen lassen. Der Produzent ist so weit ich weiß in keiner Agentur und das Casting wird von einer speziellen Casting Agentur in Berlin durchgeführt. In Wirklichkeit bin ich aber keine "Rampensau", ich weiß nicht, ob eine Hauptrolle überhaupt so ideal für mich ist. Naja, aber danke :) 

Kommentar von VollzeitDenker2 ,

Da hast du ein guten Grund, du hast anfangs nicht an Schauspiel gedacht bis dich der Produzent persönlich angesprochen und empfohlen hat, also ein besseren Grund kann man nicht schreiben finde ich, weil das dürfte kein anderen passiert sein :3 Der hat dich ja net sofort angesprochen und gefrag ob du mitspielen willst, also der hat erst ein kurzes Gespräch geführt, um dich zu testen (dazu reicht ja ne kurze VOrstellung und so). Ich kann nur sagen, dass du bei sowas keine ANgst haben musst, weil die Kamerateams sind nett, es ist nicht schlimm wenn man Fehler macht und vor all dem macht es da ne menge SPaß mit anderen zu drehen und da lernt man auch mal Leute kennen, also wäre super wenn du die Chance nutzt (ich spreche aus Erfahrung) .o.

Antwort
von Rennmaus1701, 47

Sag, dass es dein Lebensziel ist, Schauspielerin zu werden und du diese Rolle sehr toll findest und dich schon sehr darauf freuen wirst, sie verkörpen zu dürfen, da sie dich persönlich sehr anspricht. Du freust dich, dich mit dem Charakter viel auseinanderzusetzen. :-)

Antwort
von gernehelfen1993, 48

Dazu müssten wir deine Persönlichkeit kennen, dann welche Charaktereigenschaften deine Rolle hat daraus kann man parallelen ziehen. Und persönliche Erlebnisse mit einbeziehen.

Im Grunde genommen musst du das selbst wissen. da wird dir hier keiner helfen können.

Kommentar von 99Luisa99 ,

So genau kenne ich meine Rolle ja auch noch nicht, deshalb tue ich mir ja auch so schwer damit :( 

Antwort
von snatchington, 15

Zunächst einmal solltest du äußerst skeptisch und vorsichtig sein. Auf der Straße einfach so von irgendwelchen Produzenten auf eine "Hauptrolle in einem großen Film" angesprochen zu werden, klingt für mich auf den ersten Blick erst mal mehr als unseriös.

Wie du hier bereits erwähnt hast, hast du also schon mit deinen Eltern über die Sache gesprochen und sie werden dich ja wohl auch zu dem Casting begleiten. Das ist schon mal gut. Trotzdem solltet ihr nicht allzu blauäugig persönliche Daten und Videos an wildfremde Email-Adressen schicken. Informiert euch gut!

Zu deiner eigentlichen Frage: Lass dir vielleicht etwas kreatives einfallen. Letztendlich wirst du aber beim Casting mit deinen Leistungen überzeugen müssen, von daher denke ich nicht dass die schriftlichen Antworten da allzu sehr ins Gewicht fallen

Antwort
von LustgurkeV2, 26

Schreib: Weil er dich darauf angequatscht hat, möchtest du deine chancen nun auch nutzen. Aber seriös kommt mir das nicht unbedingt vor...

Kommentar von 99Luisa99 ,

Ist seriös ;-) Und danke!

Antwort
von Miss79, 30

"weil ich die Vorstellung des Produzenten, der mich in dieser Rolle sieht, gern erfüllen möchte. Wenn ich schon vom Typ her dieser Figur entspreche, dann möchte ich auch den Charakter zu spielen versuchen und die Rolle lebendig werden  lassen."

Antwort
von Treueste, 32

Sei bitte sehr vorsichtig und nimm einen Erwachsenen zu diesem Casting mit. Ich glaube nicht wirklich an solche Glücksfälle.

Wie heißt den die Seite mit dem E-Casting? Und was wurde dort schon gefragt?

Kommentar von 99Luisa99 ,

Hi :) Mir wurde sogar gesagt, dass ich gar nicht ohne ein Elternteil kommen darf, da ich erst 15 bin und es in dem Alter üblich ist, dass Eltern IMMER dabei sind. Dass mit dem e-Casting war keine Seite, ich sollte das per Mail schicken. Da wurde nichts gefragt, ich sollte mich nur kurz mit meinen Schauspielerfahrungen, Alter, Name und Hobbys vorstellen, einer Szene vorspielen und ein Lied singen. Ich kann dir leider wirklich keine genaueren Infos geben, aber das ist wirklich seriös, seriöser gehts nicht.

Antwort
von Ekincem3, 36

Wie heisst der produzent?

Kommentar von Treueste ,

Man wundert sich manchmal schon, wie leichtgläubig die Menschen sind.....

Kommentar von 99Luisa99 ,

Das kann ich nicht sagen (u.A. mussten meine Eltern sogar eine Erklärung unterzeichnen, dass wir das "nicht in Social Media" sagen), weil der Film erst offiziell im Januar angekündigt werden soll.

Kommentar von Ekincem3 ,

Wenn du zu dem casting gehst nimm deinen Vater oder einen anderen erwachsenen mit, ansonsten hoffe ich das du die Rolle bekommt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten