Frage von TokTokeinEi1, 292

Wieso möchte die CDU das wir mit 70 Jahren + X arbeiten müssen , obwohl unsere Lebenserwartung bei Männer bei ca. 73 Jahren liegt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vectorworks, 43

Die Frage ist mir einen Daumen hoch wert!

Aber Hallo... du hast den Grund bereits genannt. Das nennt man "sozial verträgliches Frühableben". Damit ist gemeint, dass eine Person, die aus dem Arbeitsleben ins Rentnerdasein wechselt, möglichst früh sterben sollte, um die Volkswirtschaft nicht zu belasten. 

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Genauso sehen es alle Handwerker und Arbeiter.

Leider regieren so richtige Faulenzer in Berlin

Antwort
von FuHuFu, 67

Hier ist mal ein Link zu den Lebenserwartungsstatistiken für Deutschland.

http://www.lebenserwartung.info/index-Dateien/ledeu.htm

Du musst unterscheiden zwischen der Lebenserwartung bei Geburt und der Restlebenserwartung im Alter.

Die Lebenserwatung bei Geburt betrug in Deutschland 

Jahr              Männer             Frauen

1950                63,95               66,02
1960                66,48               71,72
1970                67,44               73,53
1980                69,52               75,17
1990                71,95               78,45
2000                75,04               81,12
2010                77,40               82,74

2015                78,13               82,99

Das sind die Zahlen, mit welcher durchschnittlichen Lebensdauer jemand rechnen durfte, als er geboren wurde. Also heute geborene können mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von knapp 79 Jahren (Männer) und 83 Jahren (Frauen) rechnen. Es sterben aber auch einige Leute schon im Kindes- oder Jugendalter oder im Erwachsenenalter vor Erreichen des 65. Lebensjahres. Die sind aber alle in der Statistik mit drin und drücken die durchschnittliche Lebenserwartung herunter.

Wenn aber jemand bereits das 65. Lebensjahr erreicht hat und die Frage nach der Restlebenserwartung stellt, dann ´fallen ja alle, die vor Vollendung des 65. Lebensjahres gestorben sind, heraus und die Statistik schaut ganz anders aus.

Die Restlebenserwatung der 65-jährigen betrug in Deutschland 

Jahr              Männer             Frauen

1950                12,98               13,92
1960                12,19               14,24
1970                11,92               14,83
1980                12,75               16,25
1990                13,98               17,63
2000                15,72               19,15
2010                17,77               20,98

2015                17,57               20.84

Und diese Zahlen sind natürlich für die Rentenbezugsdauer massgeblich. Da siehst Du, dass die seit 1950 etwa um 4,5 Jahre bei Männern und knapp 7 Jahre bei Frauen angestiegen ist (wenngleich in den letzten 5 Jahren ein leichter Rückgang zu verzeichnen war.). HInzu gekommen ist, dass bis vor einigen Jahren die Zahlen beim vorgezogenen Ruhestand (Frühverrentung) ständig angestiegen sind. Dadurch hat sich die Rentenbezugsdauer weiter erhöht.

Die CDU (auch SPD, Grüne und FDP) möchte halt, dass die Rentenbezugsdauer nicht weiter ansteigt, weil sonst die Beiträge zu hoch werden würden. Im Prinzip ist die Verlängerung der Lebensarbeitszeit ein geeignetes Mittel. Aber das funktioniert nur, wenn Arbeitgeber auch bereit sind, ältere Arbeitnehmer einzustellen. Oft aber ist es so, dass ältere Arbeitnehmer es schwer haben im Alter ab 55 oder ab 60 überhaupt noch einen neuen Job zu finden. Und wenn man das Renteintrittsalter erhöht, ohne, dass ältere Arbeitnehmer echte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, dann fehlen den Betroffenen die notwendigen Einzahlungen, so dass das dann automatisch zu einer Rentenkürzung und damit zu Altersarmut führt.

Ein wesentlicher Teil der Kostensteigerungen bei der Rente ist auch darin begründet, dass die Politik der Rentenversicherung zusätzliche Lasten aufgebrummt hat, ohne dafür zu bezahlen (Anrechnung von Kindererziehungszeiten, Anrechnung von Ausbildungszeiten, etc.) Das hat zu Belastungen der Rentenkasse geführt, denen keine Einnahmen gegenüberstanden.  Die Politik hat einfach gesagt, dass die Rentenkasse das bezahlen muss, ohne dass man die Rentenversicherung dafür entschädigt hat.

Ich bin nicht gegen diese Zahlungen, aber wenn die Politik so etwas anordnet, muss sie auch für eine solide Finanzierung sorgen. Und das ist bis heute nicht geschehen. Der Bund müsste der Rentenkasse die Aufwendungen aus diesen "versicherungsfremden" Leistungen erstatten. Dass er es nicht tut, ist auch ein wesentlicher Grund dafür, dass heute eine weitere Verlängerung der Lebensarbeitszeit gefordert wird.




Antwort
von rotesand, 162

Die Lebenserwartungen werden weiterhin steigen, das ist da schon einberechnet. Außerdem spielt da noch der Faktor eine Rolle, dass die medizinische Versorgung weiterhin besser wird.

Aber trotzdem ist das ziemlich realitätsfern, da man nicht in allen Berufen bis ca. 70 arbeiten -------> man denke nur an Bauarbeiter oder andere schwere Jobs, wo viele schon vor der 60 zuhause sind weil es nicht mehr geht oder Berufskraftfahrer, die mit so strengen Auflagen konfrontiert werden, dass es je älter man wird immer problematischer wird diese zu erfüllen.

Einerseits wollen junge Leute immer wieder einführen, dass Senioren Fahrsicherheitstests u.a. bekämen, ehe die Politik solche Vorschläge macht. Allein an dieser Ecke sollte man schon sehen, wie irreal das ist, sorry.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Es sind nicht nur die Bauarbeiter auch viele Handwerker , Industriearbeiteroder auch die Schichtarbeiter die mit ca. 60 Jahren nicht mehr können.

Auch sind viele Berufe Stressbedingt da kann man nicht erwarten das Senioren  diesen Stress noch aushalten können.

Kommentar von rotesand ,

Stimmt, das meinte ich mit "anderen schweren Jobs". Einer meiner Bekannten, Hausmeister von Beruf, musste 2012 auch mit 57 Jahren in den Krankenstand wechseln, weil er es nicht mehr konnte... 

Expertenantwort
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 63

Wieso möchte die CDU das wir mit 70 Jahren + X arbeiten müssen

Weil "sozialverträgliches Frühableben" noch nicht gesellschaftlich opportun ist. Und weil sie das Geld für die Reichen braucht. Deshalb muss sie die Renten kürzen. (Denn ja: Es geht dabei NUR UM RENTEN-KÜRZUNG.)

Und weil du auf die Barrikaden gehen würdest, wenn man dir die Rente ganz direkt kürzen würde, hat man erst die SPD vorgeschickt, damit die eine "neue Rentenformel" unters Volk bringt, nach der du schon mal nur noch eine Mindest-Rente bekommen wirst. (Damit du dich sanft dran gewöhnst: Die ist noch niedriger als der Hartz-IV-Satz.)

Tja, und jetzt kürzt man die Rente noch weiter, indem man dich erst später (und kürzer) Anspruch darauf erheben lässt. 

Da heute schon rund 70 Prozent der "über 60-Jährigen" arbeitslos oder Mini- bzw. Niedriglohnjobber sind, bedeutet das eben: "Länger ALG2, danach dann direkt die Mindestrente.

Wozu diese Differenzierung; gerade, weil die Mindest-Rente sogar noch niedriger als ALG2 ist; "der Staat" also bei Frühverrentung sogar noch sparen würde? Das hat mit unterschiedlichen Finanzierungshintergründen zu tun. ALG2 wird aus Steuermitteln finanziert, kann also leichter "vermauschelt" werden. Die Rente hingegen wird hauptsächlich über die Rentenbeiträge finanziert.

Senkt man nun die Rentenansprüche, kann man den Rentenbeitrag senken. Das wiederum lässt sich leichter als "Wahlversprechen" verkaufen und kauft so die Wählerstimmen fürs Weiterregieren...

Kommentar von Schnoofy ,


Senkt man nun die Rentenansprüche, kann man den Rentenbeitrag senken. Das wiederum lässt sich leichter als "Wahlversprechen" verkaufen und kauft so die Wählerstimmen fürs Weiterregieren...

Das widerspricht allersings völlig den Prognosen des von der Bundesregierung eingesetzten Schätzerkreises, der von eine Beitragserhöhung in Jahr 2020 ausgeht.

Diese Prognose ist öffentlich, so dass sich Deine These von einem Wahlversprechen in Luft aufgelöst hat.

Mit dem Expertenwissen scheint es also nicht sehr weit her zu sein.

Kommentar von Unsinkable2 ,

Es mag sein, dass Denken jetzt nicht dein bevorzugter Sport ist, Schnoofy. Aber ich helfe dir gern...

Lies deine eigene Einlassung:

... Schätzerkreises ... 

Was mag ein "SCHÄTZER-Kreis" wohl so tun? Was denkst du, Schnoofy? Tipp: Es steckt schon im Namen. Ich schreibe es mal fett für dich: Schätzer-Kreis.

Na? Kommst du allein drauf?

------------------------------------

Kommen wir zum nächsten Punkt:

... Beitragserhöhung in Jahr 2020 ...



Die Bundestagswahl ist wann? ... Genau! ... 2017 ... Du bemerkst den Unterschied in den Zahlen? Wann WIRKT diese Erhöhung also?

Und ja, der Wahl-Michel ist naiv genug. Dem reicht diese zeitliche Differenz. Er bringt sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einmal mit der aktuellen Regierung in Verbindung. Erst recht nicht mehr im Jahr 2020... falls überhaupt im Jahr 2020; und nicht im Jahr 2021 oder 2022 oder 2023...

-------------------------------------

Ganz besonders wird er das tun - Und jetzt setze dich sicherheitshalber hin, damit du nicht umfällst, wenn ich dir ein Geheimnis verrate, das jeder außer dir kennt, Schnoofy! -, wenn man ihm verkauft, dass im Falle einer "Nicht-Erhöhung des Renteneintrittsalters" die Beitragserhöhung noch sehr viel drastischer ausfallen würde.

---------------------------------------

Soll ich es dir noch schlichter erläutern, Schnoofy?

Antwort
von Dxmklvw, 44

Das liegt an der grundsätzlich anderen Gesinnung derjenigen, die innerhalb der CDU die Richtung vorgeben. Wenn sich irgendwann eine Möglichkeit zeigt, daß auch Sterbende noch irgend eine Leistung erbringen können, die nicht nur den behandelnden Ärzten Gewinn bringt, dann wird auch das kein ausgeschlossenes Thema mehr sein.

Antwort
von Elfi96, 116

Die Lebenserwartung steigt lt Statistik stetig an. Bei Männern ist sie in der Regel zwar niedriger als bei den Frauen, aber deine angekomme Zahl ist nicht korrekt. Vgl dazu die Zahlen des folgenden Links:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/273406/umfrage/entwicklung-der-le...

Je länger gearbeitet werden soll, je weniger muss für die Zahlung der Rentenbeiträge ausgegeben werden. ABER: da die Lebenserwartung auch vom Faktor des erlernten/ ausgeübten Berufes abhängt, bedeutet ein früheres Ausscheinen aus dem Arbeitsleben, dass man nur mit hohen Abstrichen bei der Rentenzahlung in Rente gehen kann. UND: Die wenigsten Arbeitgeber stellen heute noch Arbeitnehmer an, die über 50 Jahre alt sind. Auch das bedeutet, dass sie arbeitslos werden, irgendwann in den H4- Bezug fallen und dann vom Staat aus dazu gedrängt werden, vorzeitig in Rente zu gehen. Bei den dann saftigen Abzügen bei der Rente reicht das Geld dann für mehrere Personen. Ob diese nach den jahrelangen Einzahlungen in den Sozialkassen noch ein würdevollen Lebensabend verbringen können, interessiert keine... S... LG 

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Also meine Zahlen sind korrekt.

Irgendwann in H4 - Bezug . Da muss ein ältere Arbeitnehmer alles verkaufen Haus und Auto, Geldanlagen kündigen wenn er überhaupt sowas an H4 bekommt !

Kommentar von wilees ,

Ein Rentner bekommt grundsätzlich kein Hartz 4.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Dann bekommt halt  er woanders seine Hilfe oder er muss arbeiten gehen.

Kommentar von Elfi96 ,

Ja, das ist ja die Krux daran: da baut man sich etwas auf, um was für  die Zukunft zu haben, wird aus Altersgründen aus dem Job geworfen, bekommt maximal 2 Jahre ALG1 (wenn ich das richtig im Kopf habe), muss im Falle von "nicht mehr vermittelbar" erst alle Reserven einsetzen, ehe man H4 bekommt, wird dann vom Amt gedrängt, in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen, was mit Abstrichen bei der Rentenhöhe honoriert wird und darf bei Altetdarmut ev aufstocken, sofern die Kinder  nicht dafür  herangezogen  werden können... 

Antwort
von MrBurner107, 124

Damit die Rentenkassen keine Rente mehr auszahlen müssen, was natürlich dem Staat enorm zugute käme.

Antwort
von 1988Ritter, 87

Die Rente ist schon seit langer Zeit nicht gesichert. 

Norbert Blüm (CDU) wischte mahnende Worte schon in den 90iger Jahren mit den Worten vom Tisch:

Die Rente ist sicher.

Seit dem fragwürdigen Zitat, und den ersten Mahnungen zur Rentensicherheit, hatten die Politiker der vergangenen Regierungszeiten (CDU;CSU; FDP; SPD und Grüne) ausreichend Zeit zur Sicherung der Rente durch eine freundliche Familienpolitik gehabt. 

Diese Zeit haben sie verstreichen lassen, und statt dessen lustig weiter mit den Rentenbeiträgen gepraßt.

Der ehrlichste Weg wäre einfach der, dass die Politiker ihre Misswirtschaft und Inkompetenz zugeben, und das deutsche Rentenmodell als insolvenz erklären.

Daraus könnte dann eine Rentenreform erfolgen, in dem man die Pensionskassen mit den Rentenkassen verschmilzt, eine Einheitsrente beschließt, und endlich eine Kursänderung in der Familienpolitik anstrebt.

Die derzeitigen Lösungsversuche, die eher einem Krampf gleich kommen, in dem man das Rentenalter möglichst soweit anhebt, dass immer weniger Menschen in den Genuss kommen, und zusätzlich anderen Staaten durch zweifelhafte Bestrebungen die Arbeitskräfte abwirbt, wird sich als nicht haltbar zeigen, und das bestehende Missverhältnis noch vergrößern.

Kommentar von Huflattich ,

Zunächst einmal müssten doch die Pensionen der Politiker aller Parteien runtergefahren werden .

Kommentar von 1988Ritter ,

Pensionskassen und Einheitsrente eben.

Kommentar von Huflattich ,

Eben .....

Antwort
von peace1187, 104

Denk mal scharf nach. 

Du sollst möglichst lange arbeiten, damit du kaum bis gar keine Rente bekommst. Am besten wäre es wenn du kurz nach Eintritt in die Rente das zeitliche segnest. Und vorher hast dann noch brav bis zum 70. Lebensjahr gearbeitet und immer schön eingezahlt in die Kasse. 

Und von dem Geld das du immer schön brav eingezahlt hast, werden dann für Konzerne Steuererleichterungen finanziert. 

Wer konservativ wählt, muss schon eine gehörige Portion Geisteskrankheit mit sich bringen... 

So viel zum Thema die Politik wird für das Volk gemacht. In Deutschland wiegen schon seit langem die Interessen von Konzernen und Lobbys höher, als die des einfachen Mannes / die der einfachen Frau...

Die SPD ist dabei keinen Funken besser. Und die AFD sogar noch längen schlimmer...

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Geisteskrankheit und die Verblödungsmedienmaschinerie gibt uns den Rest diese Verlogenen  Lobbyisten Partei Großkonzernen und Banken zu wählen.

Antwort
von Huflattich, 88

Keiner möchte, dass Du 70 Jahre + X arbeitest Du sollst gern vorher aufhören - kriegst halt Geldabzug fürs Alter - für die Rente.  

Nun ja, wenn man an ein Rentenniveau von 40 % des letzten Nettogehalts denkt - eh viel zu wenig ....

Merke eigentlich geht alles eigentlich nur ums Geld.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Also wenn ich z.B. Krankheitsbedingt  10 Jahre früher ..gerne..ausscheide bekomme ich dann Rente in H 4 Niveau obwohl ich sagen wir 45 Jahren gearbeitet habe.

Wie deine Worte ---eh viel zu wenig -- und ungerecht.

Kommentar von Huflattich ,

Du hast es erfasst.Kannst freiwillig aufhören bekommst halt nur weniger. Besonders schön wenn man sich mal ansieht wieviel Geld man im laufe seines Berufslebens so in die Rentenkasse einzahlt .

Ist das Alter gerecht ? Ist irgendwas, was mit Rente zu tun hat, gerecht ? MMn Nein. 

......und mit der CDU hat dass nun mal gar nix zu tun 

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

.....und wer ist für dieses Desaster zuständig ....

Kommentar von Huflattich ,

z.B.SPD (Abschaffen des Demographiefaktors unter Schröder - hat er selbst später eingeräumt)

Ansonsten Die gesamtdeutsche Vereinigung die maßgeblich mit der Rentenkasse bezahlt wurde 

Eine soziale Politik unter der großen Koalition .Politik ist nicht nur von einer Partei gemacht es gibt immer nur Maßnahmen die dazu führen das Probleme entstehen oder sich verbessern  .

Ach ja und weil wir gerade dabei sind und um nicht nur Müll über eine einzelne Person auszuschütten, den späteren wirtschaftlichen - bis heute andauernden wirtschaftlichen Aufschwung - haben wir auch Schröder und seiner Agenda 2010 zu verdanken !

Kommentar von Schnoofy ,

Ansonsten Die gesamtdeutsche Vereinigung die maßgeblich mit der Rentenkasse bezahlt wurde 

Dürfte ich dafür bitte eine Quellenangabe haben.

Kommentar von Huflattich ,

Dürfte ich dafür bitte eine Quellenangabe haben.

z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten_der_deutschen_Einheit

Antwort
von Apfelkind86, 104

Es ist völlig logisch, dass das Renteneintrittsalter erhöht werden muss, wenn die Menschen immer älter werden.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Und die Erde ist eine Scheibe...Amen ..

Kommentar von Apfelkind86 ,

Deine lächerlichen Stimmungsmachversuche sind auch nur lächerlich.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Wir Wissen ja das du die Merkel umgarnst.

Du bist genau der richtige Kanzlerkandidat für die CDU

Kommentar von Apfelkind86 ,

Die CDU hat bereits eine sehr fähige Kandidatin, die zum Glück auch gewinnen wird.

Da muss ich niemanden umgarnen, ich habe lediglich eine Stimme, wie du auch. Ich schmeiß meine halt nur nicht weg.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Jo Deine so  fähigen werden genauso Gewinnen wie Clinton :-))

Ich kenn da keinen mehr von den weichgespülten der Fähig ist ,dennoch außer der redet und redet  bis das Volk  willenlos einschlaft .

Kommentar von ceevee ,

Ich bin schon gespannt, welche Verschwörungstheorie nächstes Jahr hier bei GF breitgetreten wird, wenn Frauke Petry wider Erwarten doch nicht Bundeskanzlerin geworden ist... :)

Kommentar von Apfelkind86 ,

Na, welche schon? Die, die Trump auch schon mühsam vorbereitet hatte, als er selbst nicht mehr glaubte, noch zu gewinnen:

"Wenn du nicht gewinnst, ist alles manipuliert!"

Kommentar von Dxmklvw ,

Völlig logisch erscheint es wohl nur denen, die sämtliche Mehrgewinne infolge von besserer Technik und Rationalisierung in die eigene Tasche stecken wollen anstatt das Geld denen zu geben, die dafür die wirkliche Leistung erbracht haben.

Antwort
von TraugottM, 121

Du verstehst das mit der Lebenserwartung nicht so richtig.

Jemand, der 1950 geboren wurde, hatte zu diesem Zeitpunkt (also 1950) eine Lebenserwartung von knapp 70 Jahren. Das heißt jetzt aber nicht, dass bis 2020 alle mit Jahrgang 1950 plötzlich abnippeln. In der Zwischenzeit hat sich im medizinischen Bereich und im Gesundheitsbewusstsein viel getan. Jemand, der 1950 geboren wurde, kann heute auch weit über 80 Jahre alt werden.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Zur Zeit liegt die Lebenserwartung bei uns mit 73 Jahren.

Diese Zahlen können in etwa 5 Jahren anders sein.

Kommentar von Huflattich ,

Darum geht es doch gar nicht .Sie wollen doch nur nicht zahlen ! Wie alt wir werden ist denen doch egal.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Zum Thema Nicht zahlen !  ---> die nächsten Bankenrettungen stehen uns noch bevor in Italien und Frankreich.

Kommentar von Dxmklvw ,

Die Problemfrage ist, ob die produzierten Güter genügen, um alle ausreichend zu versorgen. Die klare Antwort darauf lautet JA.

Nicht nur die durchschnittliche Lebenserwartung hat sich erhöht, sondern infolge der Technisierung auch das Leistungs-Nutzen-Verhältnis bei der Produktion.

Im Denken der Durchschnittsbevölkerung sollte Rationalisierung einen für alle greifbaren Vorteil bringen (weniger Arbeitsaufwand bei steigendem Lohn oder die Versorgung von mehr Menschen, ohne an anderer Stelle Abstriche machen zu müssen).

Jedoch haben sich Industrie und Wirtschaft pervers entwickelt, was auch noch durch die Politik gefördert wird. Das Ergebnis ist die immer weiter auseinanderklaffende Einkommensschere.

Beachtenswert ist auch, daß die statische Lebenserwartung nur ein Durchschnittswert ist, der im Detail aber auch eine immer weiter auseinanderklaffende Lebenserwartungsschere hat.

Die Lebenserwartung von Niedrigeinkommensbeziehern (HartzIV, Niedrigrenten usw.) liegt bis zu 10 Jahre unter der von wohlhabenden Menschen.

Hier wird das System selbst zum Mörder. Wer auf eine Erbschaft spekulierend den reichen Onkel erschlägt, wird wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Wer aus Habgier Schädliches so erschafft, daß es erst nach genügend langen Zeiträumen zum vorzeitigen Tod anderer führt, wird nicht bestraft, weil man so etwas spitzfindig als "Schicksal" bezeichnet, anstatt das Kind beim Namen zu nennen.

Antwort
von Aktzeptieren, 98

Damit sie dir keine Rente zahlen müssen

Antwort
von wilees, 111
Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Aus der Presse und die Zahlen sind überall genau belegt.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Lol, wilees belegt dir gerade, dass deine Behauptung völlig falsch ist und du lügst stumpf weiter, was?

So kennt man dich.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Auf jedenfall kennt man unsere CDU und ihre leichtgläubige Anhängerschar.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Und wie immer am Kern der Sache massiv vorbei in dem hilflosen Versuch, das eigene Weltbild aufrecht zu erhalten.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Bei der nächsten Bundestagswahl werden wir deine  Anhängerschar der CDU in Altersheimen wieder antreffen wenn sie älter Menschen versuchen zu beeinflussen.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Ich wusste gar nicht, dass ich eine Anhängerschaar in der CDU habe. :)

Schöne Sache, wissen die das denn?

Kommentar von wilees ,

Diese Art Humor gefällt mir.

Kommentar von wilees ,


......Aus der Presse und die Zahlen sind überall genau belegt.

Du scheinst eine Titelseite der Boulevardzeitung aus den 70ern gelesen zu haben. Nur politische Bildung ist halt etwas anderes.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Februar 2016 aber bestimmt alles gelogen von der Lügenpresse oder doch nicht ?

Kommentar von Apfelkind86 ,

Komischerweise kommt außer Behauptungen deinerseits nichts. Dafür inzwischen zahlreiche Belege, dass du Quatsch erzählst.

Kommentar von wilees ,

Es gibt halt immer wieder trollige Kids, die auf Krawall gebürstet sind. Und anders schaffen sie es nunmal nicht mehr sich zu beschäftigen. Ein Buch zu lesen ist zu anstrengend.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Ja, seine Beiträge sind selbst für einen AfD-Fan schon extrem blöde.

Antwort
von Feuerherz2007, 116

Weil wir andere Leute die nichts arbeiten wollen ja schließlich durchfüttern müssen.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Durchfüttern -->> Da stehen die Faulenzer Politiker bei mir an erste Stelle.

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Die auch.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Gibt es für Faulenzen und Alternativlosigkeit  einen Nobelpreis -->> dann ist Merkel meine erste Wahl.

Antwort
von josef050153, 6

Das Problem ist eher, dass die Menschen bis 70 arbeiten sollen, aber mit 45 keinen Job mehr bekommen.

Antwort
von Mignon6, 130

Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei Männern bei 78,4 Jahren (das gilt für 2015). Schau mal hier:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/273406/umfrage/entwicklung-der-le...

Je länger die Menschen arbeiten, desto mehr zahlen sie in das Rentensystem ein und desto weniger Rente werden sie kassieren.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Bei uns liegt sie mit 73 Jahren .

Kommentar von ceevee ,

Bei uns liegt sie mit 73 Jahren .

.... wenn du ein Mann und zwischen 1994 und 1996 geboren bist. Andere Jahrgänge und Frauen haben andere Lebenserwartungen.

http://www.lebenserwartung.info/index-Dateien/ledeu.htm

Liegt es an der Verblödungsmedienmaschinerie, dass du das nicht kapierst? :)

Kommentar von JapaneseGeneral ,

Muss das sein, dass du andere beschimpfst? Jeder hat Tage mit intellektuellen Ausfällen. Daher wäre es nett ein wenig mehr Toleranz für die Ausfälle oder auch tatsächlichen Schwächen zu zeigen. 

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

@ceeve

Hey du kopierst meine Worte -->> das machen nur Anfänger .

Aber in der Frage steht doch unsere Lebenserwartung !!!

KANNST DU DAS EINFACHSTE NICHT LESEN

Kommentar von ceevee ,

@JapaneseGeneral: Scroll hier mal zur Antwort von peace1187 und lies dir den Kommentar durch. Dort sind ebenfalls solche moralisch korrekten Worte dringend notwendig. ;)

@TokTokeinEi1: Die Lebenserwartung steht immer noch im direkten Zusammenhang mit dem Geburtsjahr. Das hängt damit zusammen, dass die Forschung in der Medizin immer weiter voranschreitet und die Menschen daher immer älter werden.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Wahre Worten die auch ein @Japse General der hier nur durch  dicke Worte auffiel gar nicht so gefallen wollen :-)))

Kommentar von Dxmklvw ,

Der Reiche XY stirb mit 90, der Hartzler YZ mit 60. Im Durchschnitt sterben dann beide mit 75. Und zählt man den Gesinnungsfaktor der Statistikmacher oder der Statistikauftraggeber hinzu, dann kommt auch schon mal ein Durchnschnitt von 78,4 heraus. Andere sprechen von 82 Jahren.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Wie schon geschrieben liegt die Lebenserwartung bei 73 Jahren bei den Männer.

Zum Beispiel in Starnberg liegt sie bei 81, 3 Jahren bei den Männer.

@Dxmklvw

wie du schon geschrieben hast kommt es darauf an wer die Statistik machen und diese Typen verschönern gerne.

Antwort
von atzef, 67

Weder möchte "die CDU" dies einführen, noch liegt die Lebenserwartung in Deutschland so niedrig.

Woher hast du also die alberne Behauptung und die alberne Zahl?

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Die genaue Zahlen waren im Februar 2016 im Umlauf .

Diese alberne Zahlen habe ich mir schön gleich abfotografiert oder kopiert.

Das zeigt doch wie unsere CDU die Menschen für Dumm verkaufen möchten.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Das zeigt eher, wie Halbwissen zu dümmlichen Kommentaren führt.

Kommentar von atzef ,

"Im Umlauf"? Die Lebenserwartung  von Männern in Westdeutschland liegt derzeit bei 78 Jahren, im Osten bei 77.

http://www.lebenserwartung.info/index-Dateien/ledeu.htm

Deine Zahlen sind aus den Fingern gelutschter Blödsinn. Bezeichnenderweise verlinkst du sie auch nicht.

Ebenso wirst du deine Falschbehauptung nicht verifizieren könnenn, die CDU würde so etwas fordern.

So ventilierst du nur deine ersonnene Lügenpropaganda, gähn.

Kommentar von ceevee ,

Diese alberne Zahlen habe ich mir schön gleich abfotografiert oder kopiert.

Klasse. Dann lass doch mal einen Link mit den Zahlen rüberwachsen.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Denkst Du ich schreibe hier nur Märchen aus 1001 Nacht.

Auf dieses erbärmliche CDU Niveau falle ich nicht .

Kommentar von atzef ,

Nein. Das denke ich nicht. Die "Märchen aus 1001 Nacht" sind literarisches Welterbe. Dein Gestammele sicher nicht. :-)

Das CDU-Niveau ist für dich in etwa so erreichbar wie der Mount Everest für jemanden, der problemlos unter dem Teppichboden Fallschirmsprigen könnte. :-)

Kommentar von Apfelkind86 ,

Denkst Du ich schreibe hier nur Märchen aus 1001 Nacht.

Jop!

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Jo :!! anderes ist von einem vergifteten warmen Apfelkind nicht zu erwarten

Antwort
von JamesMontgomery, 128

Die Lebenserwartung in Deutschland liegt bei 82 Jahren, bei Männern wird diese vielleicht um 2 Jahre tiefer ausfallen.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Vielleicht in einem  Nobelviertel von München .

Antwort
von skminga, 58

Die Lebenserwartung liegt nicht bei 73😂

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Da kenne ich genügend Personen die wurden noch nicht mal 60 J.

Auch kenne ich so einige du wurden noch nicht mal 18 J . Leider gibt es nur wenige die mal 75 Jahren alt werden.

Wie gesagt liegt die durchschnittliche  Lebenserwartung in meinen Land oder Gebiet bei 73 J.

Kommentar von skminga ,

Dann wohnst du wohl außerhalb von Deutschland.

Du kannst nicht die Lebenserwartung anhand deiner eigenen Erfahrungen messen.

Kommentar von TokTokeinEi1 ,

Ja wir wohnen alle nicht in Deutschland.

Kommentar von skminga ,

Stimmt. Weil Deutschland ist ja eine GmbH und wir sind alles Angestellte?

Antwort
von HappyGamer2207, 35

Weil die CDU den Kapitalismus zusammen mit der SPD groß gemacht hat diesen verrückten Plan kriegen sie nur durch wenn wir wieder nur still sind und nix tun.