Frage von MrBrownstony, 139

Wieso mildere Strafen für Asylanten?

Laut einem Urteil wurde einem Mann aufgrund Diebstahls und Besitzes von Rauschmitteln 6 Monate auf Bewährung und einen Geldstrafe von 100€ zugeschrieben. Im Strafgesetzbuch habe Ich gelesen, dass dies eigentlich deutlich härtere Konsequenzen mit sich trägt. Meine Frage nun: Wieso wird die Strafe bei bestimmten Personen(-gruppen) milder, als bei "deutschen Staatsbürgern"?

Und bitte nicht falsch verstehen! Es interessiert mich gerade nur sehr.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von PatrickLassan, 80

Im Strafgesetzbuch habe Ich gelesen, dass dies eigentlich deutlich härtere Konsequenzen mit sich trägt

Fragt sich, was du da gelesen hast. Der entsprechende Paragraf ist § 242 StGB, und der lautet: "Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Es wird also lediglich eine Höchststrafe definiert., keine Mindeststrafe. 6 Monate auf Bewährung sind bei einem Ersttäter völlig normal. 

http://dejure.org/gesetze/StGB/242.html

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 66

Ich denke, dass er zu einem halben Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt wurde. Die "Geldstrafe" dürfte eine Bewährungsauflage sein. 

Ob die Strafe angemessen oder unangemessen (milde) ist, kann man ohne Kenntnis der tatsächlichen Tat nicht sagen. 

Antwort
von meliglbc2, 20

Jedes Urteil hier ist eigentlich "Individuell". Jetzt bitte nicht falsch verstehen!

Damit mein ich, dass ein sehr reicher Mensch eine höhere Geldstrafe bekommen kann als ein sehr armer und das gilt etwas auch für Flüchtlinge.

Und bei diesem Fall kommt es auch auf die Menge des Rauschgiftes und die Diebstähle an.

Antwort
von Itzm3xx, 80

Kommt doch such auf die Menge und die Art des "Rauschgiftes" (der Droge) an.
Auch was (Wert) und Menge der gestohlenen Ware sind ausschlaggebend.

Antwort
von Dovahkiin11, 62

Wird es nicht. Das wird individuell unter Berücksichtigung von Faktoren wie Wiederholungstat, Härte usw. entschieden und nicht nach Herkunft. 

Antwort
von Akka2323, 77

Nein, es gibt eben nicht immer die höchstmögliche Strafe. Sieht man ja auch bei Uli Hoeneß.

Antwort
von Droitteur, 63

Da hast du erstens das Strafgesetzbuch falsch gelesen, Besitz von Rauschmitteln steht da übrigens nicht mal drin, und mithin vorschnell den falschen Eindruck erhalten, hier wäre eine mildere Strafe verhängt worden und dies würde einer allgemeinen "Asylanten"-privilegierenden Tendenz entspringen; drittens ist die ausgesprochene Strafe sogar verhältnismäßig hart, nicht milde...

Freue mich stets über Nachfragen.

Kommentar von Itzm3xx ,

Der Besitz von Rauschgift ist doch illegal...

Kommentar von Droitteur ,

Da hast du schon recht :)

Kommentar von PatrickLassan ,

Die Strafvorschrift findet sich aber nicht im StGB, sondern in § 29 des Gesetz über den Verkehr mit Betäubungsmitteln (Betäubungsmittelgesetz - BtMG)

Kommentar von furbo ,

Aber auch der von  Rauschmitteln? Alkohol wäre auch eins.

Kommentar von Droitteur ,

Ich dachte auch daran :D Aber wo hier schon überall so schief differenziert wird, habe ich mir bei meiner Zustimmung diese Differenzierung mal gespart^^

Kommentar von furbo ,

Ich dachte auch daran :D 

Das war mir auch klar :-)

Antwort
von vitus64, 33

Woher stammt die Information? Ist das wieder so ein Facebook-Aufreger wie mit dem angebliche Puffgutschein letztens?

@Hypnos27889: Es hat heute Verurteilungen wegen der Sylvester-Vorfälle in Köln gegeben

Kommentar von MrBrownstony ,

N24

Kommentar von Januar87 ,
Antwort
von Laleu, 62

Auch ein Deutscher kann dieses Strafmaß erhalten.

Antwort
von MzHyde1, 53

Wo hast du denn deine Informationen her ?

Kommentar von Januar87 ,
Antwort
von jimpo, 16

Ich hab das gestern auch im Fernsehen ( Nachrichten ) gesehen. Über  das Urteil war ich auch erstaunt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten