Frage von Neutralis, 46

Wieso merken Leute es nicht, wenn man sie mit Arroganz provoziert?

Wenn man jemanden beleidigt oder nervt (Durch laute Geräusche etc.) wird man oft einfach ignoriert, aber wenn man behauptet, dass man der klügste Mensch der Welt ist, wird man direkt beleidigt und die Leute probieren einen, teilweise mit Beleidigungen, davon zu überzeugen, dass man dumm ist. Woher kommt diese Aggressivität gegenüber Arroganz ? Vorallendingen Arroganz in Sachen Intelligenz, wenn man behauptet, dass man der Schönste ist, spielen die Leute mit und machen selber den ein oder anderen Witz.

Antwort
von HotXL, 36

Wer meint, mit Arroganz provozieren zu müssen, riskiert stets Missverständnisse.

Mein Tipp:

1. Authentisch sein.
  2. Kommt immer & bei allen besser rüber als aufgesetzte Arroganz :)

Kommentar von Neutralis ,

Ich will ja nicht gut rüber kommen, ich finde es lustig wenn sich Leute über mich stellen, während sie nicht merken, dass ich sie hinters Licht führe.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Ich fürchte, Du hältst Dich halt nur für schlau und wirst wütend, wenn andere es nicht tun.

Kommentar von HotXL ,

Kein kontroserver Disput ohne deine Bewertung meiner Antwort.

Aus Prinzip: "Ohne" geht's hier nicht! :D

Antwort
von Drake712, 9

Wenn man sagt: "Ich bin der klügste Mensch der Welt!" , damit aber nur provozieren will, merken die Menschen es nicht. Sie wissen nicht , dass man sie nur provozieren will und auf die Antwort gespannt ist. Dadurch fangen sie natürlich an ihre Witze oder sonst was zu machen, weil sie entweder der Meinung sind, dass es tatsächlich so ist, aber sie viel zu neidisch sind , es zuzugeben oder einfach ihre Kommentare geben müssen. Natürlich ist das alles vollkommen sinnlos, da man sie ja sowieso nur provozieren will.

Antwort
von wilees, 34

Ein wirklich kluger Mensch wird sich niemals hinstellen und von sich behaupten, er sei der klügste Mensch der Welt. Eine solche Aussage hat auch nichts mit Arroganz zu tun.

Vielleicht solltest Du erst einmal Deine Begrifflichkeiten sortieren.

Arroganz ist halt Überheblichkeit. Wenn man sich für so intelligent hält ist man doch überheblich.. ? Aber nun gut. 

Antwort
von Herb3472, 20

Die Leute merken das sehr wohl, aber haben was dagegen, von einem arroganten A****loch provoziert zu werden.

Für mich persönlich ist so jemand ein willkommenes Opfer, an dem ich meine Aggressionen völlig rücksichtslos verbal loswerden kann, so wie halt manche ihre Aggressionen körperlich an einem Sandsack abbauen.

Die Leute lassen sich also provozieren, weil sie etwas dagegen haben provoziert zu werden ? Das kann ja nicht allzu klug sein.

Kommentar von Herb3472 ,

Ich kann nur für mich reden. Der Provokateur ist für mich lediglich Mittel zum Zweck, um mich ungehemmt verbal abzureagieren. Ein Fleischerhund hegt auch keinen Groll gegen das Stöckchen, das er zwischen seinen Zähnen "zerfleischt".

Kommentar von Herb3472 ,

Ich habe übrigens manchmal gar nichts dagegen, provoziert zu werden. Da kann ich wieder einmal "Dampf ablassen".

Kommentar von Drake712 ,

Tatsächlich stimmt es (@Neutralis), dass die Leute sich provozieren lassen, weil sie nicht provoziert werden wollen. Ob das jetzt klug oder dumm...dazu kann sich jeder seinen eigenen Teil denken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten