Frage von robi187, 16

Wieso meinen so viele Schuler oder gar Hochschüler das das Lehren kostenlos ist?

schule koste viel geld und auch die hochschulen kosten viel geld die länder?

aber viele meinen dies sei kostenlos?

Antwort
von ceevee, 9

Gibt es eine Quellenangabe für deine Behauptung? Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass Schüler spätestens so ab der Mittelstufe wissen, dass niemand - also auch nicht ihr Lehrer - kostenlos arbeitet.

Antwort
von Hegemon, 13

Die Eltern der Kinder bezahlen Steuern. Und von solchen Steuern werden die Gehälter der Lehrer bezahlt. Was genau ist jetzt das Problem? Möchtest Du, daß die Eltern doppelt bezahlen? Und die Kinder sollen dann trotzdem später die Rente der Kinderlosen mitfinanzieren? Oder möchtest Du das steuerfinanzierte Gemeinwesen als zivilisatorische Errungenschaft insgesamt abschaffen und Verhältnisse wie im Urwald einführen? Worum genau geht es Dir?

Kommentar von robi187 ,

was unterstellst du mir? lese die frage?

Kommentar von Hegemon ,

Ich unterstelle nicht, ich habe Dir Fragen gestellt. Ich habe nämlich Deine Frage gelesen und festgestellt, daß sie nicht nur viele Schreibfehler enthält, sondern auch unverständlich und wirr formuliert ist - genauso wie Dein Kommentar. Nebenbei: die Befehlsform von "lesen" heißt "lies" und eine Aufforderung erfordert als Satzzeichen ein Ausrufezeichen und kein Fragezeichen.

Also vielleicht gibt's Du Dir besser erst mal mehr Mühe mit der Fragestellung, bevor Du über andere Schüler herziehst.

Daß Bildung für die Schüler (weitgehend) kostenlos ist, ist ein nüchterner Fakt. Und das ist auch gut so. Und diese Bildung kostet nicht das "Geld der Länder" sondern das Geld des Steuerzahlers. Länder und Gemeinden erwirtschaften ihre Finanzmittel nämlich gemeinhin nicht selbst, sondern bekommen sie zugeteilt. Erwirtschaftet werden diese Mittel vom Steuerzahler - also nicht zuletzt auch von den Eltern. Und daß Schüler ab einem gewissen Alter nicht wissen, daß Lehrer Gehalt bekommen, halte ich für ein Gerücht.

Antwort
von CoolD000, 9

Woher sollten sie es wissen? Das thema schneidet man nur in wirtschaftsfächern an, mit beispielen zur betriebskostenberechnung.

Kommentar von robi187 ,

ein zeichen das die lehrende mal über denk-mal unterrichten sollten?

Kommentar von CoolD000 ,

Uninteressantes thema, irrelevant für den schüler und wenn wirs uns ehrlich sind ist denken ebenso irrelevant in unserem bildungssystem...1er schüler sind normal weniger denker als auswendig lerner..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten