Frage von sheyshey1, 83

Wieso Massentierhaltung legal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, 30

Hallo!

  • Weil sich einfach zu wenige Menschen dafür interessieren was da passiert. 
  • Weil Fleisch sonst wesentlich teurere wäre.

Und vieles mehr, alles Gute.

Kommentar von kami1a ,

Danke für den Stern

Antwort
von gbutler, 30

Durch den sozusagen täglichen Menschenzuwachs muss mehr produziert werden. Dies führt dazu, dass Menschen Massentierhaltung ausführen. Einmal wegen der grossen Nachfrage, zweitens wegen den geringeren Kosten und des kleineren Aufwandes. 

Als Beispiel:
100 Tiere werden in einem kleinen Raum durch eine Tiernahrungsausgabe gefüttert zusätzlich mit Tierantibiotika (fürs mästen).

Bei Biotierhaltung:
Die Tiere müssen nach Vorschriften mit genügend Platz sowie (glaube ich) Auslauf und ohne Antibiotika gehalten werden.
D.h. nix anderes als die Tiere brauchen mehr Zeit bevor sie verkauft werden und mehr Aufwand für den Bauer/Züchter.

Zeit, Geld, Nachfrage und die Gier der Menschen sorgen für Massentierhaltung. Dies muss im übrigen nicht immer schlecht sein doch meistens ist es so. Aber die Menschen wollen ja nicht für 100g Fleisch 3 mal mehr bezahlen wenn sie es für 1/3 bekommen.

Antwort
von Georg63, 36

Weil ohne Massentierhaltung nicht genug Fleisch für 80 Mill Menschen produziert werden kann.

Kommentar von Kontaru ,

Das recht fertigt Massentierhaltung kein bisschen ich kann auch sagen ja ich halte 10 menschen im haus in kleinen käfigen weil andere menschen gerne handtaschen aus menschenhaut hätten...

Kommentar von Georg63 ,

Sowas ähnliches gibt es anderswo auf der Welt.

Bei uns werden zuerstmal Menschen und ihre Grundbedürfnisse geschützt.

Es wäre ziemlich unfair, wenn Fleisch so teuer würde, dass nur noch reiche Leute das Privileg auf regelmäßigen Fleischkonsum haben, wohlhabende sich das als Luxus gelegentlich leisten können und die Hälfte der Bevölkerung komplett verzichten muss.

Antwort
von Ocean2014, 34

Die nutztierzüchter sollen Richtlinien befolgen. Dies tun sie meist nicht. Indem sie mehr Tiere auf gleichem Raum züchten haben sie am Ende mehr Fleisch. Dieser Vorsatz ist barbarisch und sollte einfach verboten werden ;(! Aber die Nachfrage nach Fleisch ist enorm hoch.

Kommentar von Georg63 ,

Verbieten könnte man es eh nur in Deutschland. Dann würde das Fleisch importiert und unsere Bauern mit noch mehr Steurmilliarden subventioniert.

Antwort
von DeadMailbox, 37

Weil die Leute immer da einkaufen, wo z.B. ein Ei um ein paar Cent billiger ist. Das ist bis zu einem gewissen Punkt ja auch sinnvoll, wenn man zum Beispiel wenig verdient. Man kann auch ein paar Abstriche an anderer Stelle machen um beispielsweise lokale Erzeuger (Bauern, Metzger die selbst schlachten...) zu fördern, bei denen man weiß, woher die Ware kommt...

Aber mit der Abschaffung der Massentierhaltung... dann bleibt immer noch das Problem, dass zur Produktion der Waren entsprechend mehr Ressourcen verbraucht werden. Wir reichen Deutschen
können uns das wohl leisten.

Gehen wir einmal einen Moment davon aus, dass die Massentierhaltung in Deutschland verboten würde und ein großer Anteil von uns Deutschen nur noch Fleisch verspeist, dass zuvor glücklich gelebt hat und auf großen Weiden herumgestiefelt ist.
Den Platz dafür haben wir theoretisch. Praktisch aber wird auf Weideflächen Mais für Bio-Hackschnitzelanlagen angebaut oder Raps für Bio-Sprit. Deutschland subventioniert das ganze. Öko-Energie ist schließlich umweltfreundlich und im Trend.
Dann kaufen diejenigen unter uns, die weniger umweltbewusst sind Waren aus dem Ausland zu - denn wir haben ja genug Geld und können uns das auch leisten.
Während in armen Ländern benötigte Lebensmittel also nach Deutschland verschifft werden, weil wir besser bezahlen als die Einheimischen, kann sich dort keiner mehr die Preise für Lebensmittel leisten und Du züchtest eine Hungersnot.

Daher: Massentierhaltung ;-)

Antwort
von GoosemanGoose, 21

Massentierhaltung ist gut. Sie füllt unsere Mägen und schont unsere Geldbeutel. Außerdem bin ich gegen das Töten von glücklichen Tieren.

Viele Grüße von der Goose

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten