Yoginella am 01.03.2008 um 22:54 Uhr
Ich hatte heute von meinem Sohn die Frage: gell, die Sterne schauen von der Weite aus wie helle Punkte, aber in echt haben sie Zacken! Was antwortet man darauf richtig? Sterne sind beleuchtete Brocken und sehen in echt anders aus, als unsere gemalten Sterne. Doch wie sehen sie in echt eigentlich aus? Und wieso malen wir die Sternen-Form mit 5 Zacken?

Sterne sind riesige heiße, gleißende Gaskugeln. Sie erscheinen uns nur aufgrund ihrer riesen Entfernung als kleine, unscheinbare Punkte. Die meisten übertreffen die Größe der Erde um ein Millionenfaches und sind auch wesentlich größer als die Sonne. Wir zeichnen sie mit Zacken aus dem gleichen Grund, warum wir auch die Sonne mit Strahlen malen (die wir ja in der Natur so nicht sehen, es sei denn bei Nebel etc.): es sieht einfach schöner aus und symbolisiert das Strahlende und Erhabene dieser doch so unscheinbaren Pünktchen am Himmel, die uns aber doch so verzaubern. Wir adeln sie dadurch.

deine erklärung ist doch super! den hellen schein, der die sterne umgibt, malen wir irdischen einfaltspinsel nun meist als zacken. vielleicht käme eine geschwungene krone, eine "corona", dem anblick näher. wenn man die augen beim sternebetrachten ein wenig zukneift, dann kann man sogar die länge der strahlen oder zacken variieren, mal probiert?

Sterne verbreiten tatsächlich ein einheitliches Leuchten in alle Richtungen, die Zackensterne romantisieren die Strahlen der Sterne nur. "Warum malen Kinder auch an die Sonne viele Strahlen?"
Dr Love am 1. März 2008 23:02 weil sie ein bastig heller stern ist...
Wieselchen1 am 1. März 2008 23:03 Ja, aber das sind Striche, keine Zacken.
raubkatze am 1. März 2008 23:06 Künstlerische Freiheit für die Pänz!
Dr Love am 1. März 2008 23:10 alaaf!
Wieselchen1 am 1. März 2008 23:12 Quanzum!
Ich habe schon astronomische Aufnahme gesehen, wo die Sterne auch Zacken hatten; und zwar 4. Es waren die Plejaden... ah, da sind sie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_45
Und auch in diesem Bild haben sie 4 Zacken, die wohl eher von der Optik des Teleskops kommen.
Complex am 2. März 2008 13:17 Richtig! Die Strahlen die man auf Bildern findet stammen von der Aufhängung des Fangspiegels bei Teleskopen mit Newtonbauweise (http://www.ajoma.de/assets/images/Fangspiegel-hp.jpg). Bei Refraktoren gibt es diesen Effekt z.B. nicht (siehe hier: http://www.astronomie.at/ai/ai193/AI-193Seite4Bild0001.jpg). Das nur zur Ergänzung!

Ich vermute mal, dass der Stern ursprünglich mal die Strahlenform darstellen sollte. Und zur Unterscheidung zu Sonne und Mond sind dann die Zacken auch geblieben.
Aber ein pfiffiges Kerlchen hast du da ;-)
Yoginella am 2. März 2008 12:14 Puh, ja Danke, aber ab und zu gehen die Erklärungen mal aus ;-)

hat sich irgendwann so eingebürgert, vielleicht seit der erfindung des sheriff-sterns...?!
wenn dein kleiner nen echten stern malen soll, lass ihn einen kreis zeichnen, der hat dann so viele unebenheiten, wie ein echter stern/planet

Sterne malt man mit Zacken um sie von der Sonne zu unterscheiden. Die malt man nämlich mit Strichen.
Das hast Du schön gesagt....
oder kopiert :-)
Nein, ich habe grade meinen Kreativen und ne Menge Kaffee intus :-)
...und ich schmelze gerade dahin ob der schönen Poesie in deinen Worten.....
Vielen Dank! Wie gesagt: der Kaffee wirkt manchmal Wunder :-)
wasdawohlnochdrinistindemkaffee?
Es ist ein Espresso Doppio mit Zucker. Das wolltest du doch hören?! :-D
Schließe mich Tanzwiesel an und verneige mich vor deiner poetischen Leistung, CellarDoorBln.
Obendrauf hintergründig und, wie passend, ein...leuchtend.
Danke, mein DH für diese schöne Zeilen.
Ich finde deine Antwort auch wunderschön. Musst du häufiger Kindern etwas erklären?
Ja, ich durfte z.B. in Afrika während eines Aufbauhilfeprojektes lange Zeit mit Kindern arbeiten und die stellten genau die gleichen Fragen. Einfach toll, wenn man über sowas nachdenken darf und von den Kleinen gezeigt bekommt, dass man vieles wissen kann und trotzdem nichts gelernt hat!
Vor allem ist es gut zu lesen, dass die Kinder dieser Welt doch viele gleiche Fragen haben...
Ja:-) Unter anderem wurde ich auch einmal gefragt (sinngemäß von meinen Mitstreitern übersetzt): "Warum ist der junge Mann so hell wie unsere Zähne?" - Sie hatten noch nie (oder sehr, sehr selten) einen Weißen gesehen. Ich fühlte mich geehrt!
:-)
war bestimmt eine tolle Zeit.