FordfahrerinDD am 07.04.2009 um 13:14 Uhr
Hallo, ich habe eine 7 jährige Tochter die nicht dass leibliche kind von meinen Mann ist. Zu ihren leiblichen Vater hat sie seid 2 Jahren keinen Kontakt mehr, er möchte sie nicht sehen. Zudem ist meine Tochter sehr anders zu mir und zu meinen Mann sie zickt rum, sagt zu ihrer kleinen Schwester du bist nicht meine richtige schwester. Wir unternehmen viel nur wir kommen an sie nicht ran, es sind Tage da sagt sie uns das sie uns nicht mehr sehen will. Was machen wir falsch? Mein Mann weint sehr oft und sagt ich liebe sie doch genauso wie meine leibliche warum ignoriert sie uns so?

Weil se mit der Situation nicht klar kommt. Sie braucht Zeit,.. sehr viel Zeit. ICh glaube nicht das sie das mit Absicht macht. IS ja doch noch sehr jung und kann sich nicht ausdrücken wie ein Erwachsener, sondern handelt kindlich, so wie sie es für richtig hält.
es ist für sie bestimmt nicht einfach, da ihr leiblicher vater den kontakt nicht mehr aufrecht erhält. ich denke, dass sie damit nicht klar kommt. mich würde noch interessieren, wie lange sie deinen jetzigen mann schon kennt? ist es vielleicht zu neu für sie? andernfalls kann ich nur empfehlen zu einem kinderpsychologen zu gehen, denn sonst versteift sie sich hier noch hinein und ihr kommt gar nicht mehr zu ihr durch. ich drück euch die daumen
FordfahrerinDD am 7. April 2009 13:26 kennen tut sie ihn 5jahre...
ja dann wie gesagt, kommt sie nicht damit klar, dass sie ihren leiblichen vater nicht mehr sieht. wie bereits oben erwähnt...hilft nur noch ein psychologe, ist ein heikles thema, sonst entgleitet sie euch noch

geht sie schon zu schule, wenn ja, vllt. wurde da mal das thema familie aufgegriffen, sie hat ja ihren leiblich vater das letzte mal mit fünf gesehen, vllt hat sie sich wieder dran erinnert....aber glaub mir das gibt sich wieder, seid einfach nur für die kleine da, so wie immer
Sandy19 am 7. April 2009 13:35 hast du mal mit dem leiblichen vater gesprochen, das er der kleinen das mal selbst klar machen soll, das er sie nicht mehr sehen will und so, das wird zwar ein harter schlag ins herz für die maus, aber dafür weiß sie dann genau was ihr vater will und ihr seid dann in dem sin ja die auffang personen, die die kleine dann trösten und so

Warum hat sie keinen Kontakt mehr zum leiblichen Vater? Kann es sein, dass sie das mehr belastet, als Ihr Euch eingestehen wollt und sie den "neuen" Mann als Ursache dafür sieht?
Redet mit ihr und macht Ihr deutlich, dass das Bekennen zu einer (Stief-) Familie genauso wichtig und wertvoll ist.
FordfahrerinDD am 7. April 2009 13:21 Der richtige Vater, meinte mein Mann solle seine Tochter adoptieren, weil er keine Vatergefühle mehr hätte. Sowie mein jetziger Mann besser für seine Tochter sorgt als ehr.
kuntzkids am 7. April 2009 13:27 Gib Deinem Kind die Gewissheit, dass es nach seinem Vater fragen und Kontakt zu ihm aufnehmen darf -- auch, wenn er das nicht erwidert. Die biologische und psychische Bindung kann man nicht einfach ausschalten.
Von Adoption in dieser Situation rate ich ab, das Verhältnis wird sich dadurch nicht verbessern!

naja, das Kind hatte es sicher nicht immer einfach wenn man ständig rumgeschoben wird, sie hat den Halt verloren und findet ihren Platz nicht! Psychologe?

ich denke, da braucht ihr professionelle hilfe und zwar möglichst bald, bevor der karren noch mehr in den dreck fährt....
das ist schwierig von außen zu beurteilen, wenn wir dich nicht besser kennen...gehe mit ihr zu einem therapeuten oder psycholgen...am besten mit der ganzen familie...wendet euch an eine einrichtung...oder kinderseelenhilfe oder so was...alles gute...wenn du das jetzt nicht professionell klären lässt ...wird es nur schlimmer. alles liebe
Da liegt ein Konflikt vor, den ihr nicht alleine bewältigen könnt. Sprich mit deinem Kinderarzt darüber. Er sollte Euch zu einem Kindertherapeuten überweisen.

Gib deiner Tochter mehr Aufmerksamkeit,mach ihr klar dass sie das wichtigste für dich ist.Zeig Verständnis nimm sie öfter in den Arm so das sie merkt dass sie geliebt wird.
und ganz wichtig (weil es viele eltern eben zu selten machen): sag ihr öfter mal, wie sehr du sie liebst und wie wichtig sie dir ist!
FordfahrerinDD am 7. April 2009 13:25 wir machen das jeden Tag, wir reden ganz ruhig mit ihr. Ausser wenn sie was haben möchte weiß sie das mein Mann ihr gerne dies kauft, da nimmt sie ihn in den Arm. Wenn es nicht geht ignoriert sie uns wieder! Weder versteht sie nicht das ich den Unterhalt ihrers Vater nicht erhalte weil er nicht zahlt. Sie meinte dann solle ich ihr was leisten! Sie ist erst 7 hat benimmt sich wie 10jahre.
In dem Alter wird sie das mit dem Finanziellen Stand nicht verstehen... Kinder sind immer beleidigt wenn sie nicht das bekommen was sie wollen...
Oh je- mit 7 kann man ihr Verhalten ja auch nicht auf die Pubertät schieben. Ich nehme an, ihr habt schon versucht mit ihr zu sprechen und sie gefragt warum sie euch nicht mehr sehen möchte und warum sie das Gefühl hat, dass ihre Schwester nicht ihre "richtige" Schwester sei.
Falls alles Reden von eurer Seite nichts hilft, würde ich euch auch raten, am besten mal einen Psychologen aufzusuchen.

Sie scheint wohl ziemlich darunter zu leiden, dass ihr leiblicher Vater nichts mit ihr zu tun haben will. Ist sehr traurig - für sie ist ihr eignetlich unbekannter Vater grundsätzlich trotzdem das Nonplusultra - egal, ob sie ihn sieht und deshalb hat sie wahrscheinlich Probleme, ihren Stiefvater anzuerkennen. Psychologe würde ich auch empfehlen
möglich auch das sie sich als 5tes Rad am Wagen sieht... Mutter und Stiefvater mit der leiblichen Tochter (Schwester) als "NEUE" Familie, in der sie sich nicht integriert fühlt... vllt mit der Tochter mal alleine was unternehmen. Am besten nur Mutter und Tochter... so veruschen etwas an sie ran zu kommen... Das Verhalten zum Stiefvater wird sich so schnell nicht ändern können denke ich... aber um was genaues zu sagen sind hier zu wenig informationen. Professionele Hilfe halte ich für "noch" übertrieben... Sie ist halt noch Jung und verkraftet das alles nicht so leicht...

ja ich denke mal das sie eigersüchtig ist. deine tochter. kinder zeigen es oft durch quängeln , unruhe und nichtbeachtung. Schenkt ihr mehr aufmerksamkeit und zeigt ihr das sie euer mittelpunkt ist. Ganz wichitg :
last eurer Tochter Zeit sich an die Situtaion zu gewöhnen und drängelt sie zu nichts.
Schließlich ist sie schon ein großes Mädchen :o)
lg und viel glück jeanette