Frage von ganginthisbitch, 121

Wieso macht unsere gesellschaft d'as gegenteil der Buddhistischen lehre?

Die buddhistische lehre ist die logisch zu erschliesende geisteswissenschaft die leider Als toepferfiguren esoterik religion abgetan wird.so logisch wie die physikalische wissenschaft. Es ist so Als wuerde man behaupten die schwerkraft gibt es nicht den geist gibt es nicht.aber es ist jederzeit présent. Inséré gesellschaft ist gepraegt Von hass neid verblendung intolleranz eigensinn. Der staat repraesentiert sich anstatt die wuensche der buerger. Menschen gehen aufs 100jh alte oktoberfest und denken es waere kultur. Jeder mensch hat ein genetisches gedaechtnis d'as bis Zur steinzeit zurueckgeht( wrschnl Auch der grund wieso manche auf lsd dmt usw bis zum ursprung der kultur zeitreisen koennen). Und d'Ann gibt es noch die die behaupten 50%sei angeboren und 50% anerzogen. dièses land ist der reinste giftkessel.

Antwort
von Eselspur, 65

Ich gebe dir nicht recht, dass die Logik des Buddhismus so überzeugend ist. Wenn du dich näher mit ihr beschäftigst, werden dir auch mehr unglaubliche Unterschiede zwischen den einzelnen buddhistischen Schulen bewußt werden.

Trotzdem: Wenn schon, dann ist es doch eher verwunderlich, dass die ostasiatischen Gesellschaften sich nicht an die buddhistischen Grundsätze halten. Um unsere Gesellschaft zu ändern brauchen wir keinen Buddhismus, es reicht schon, wenn wir bereit sind, uns zu verändern.

Kommentar von StevenArmstrong ,

"Wenn schon, dann ist es doch eher verwunderlich, dass die ostasiatischen Gesellschaften sich nicht an die buddhistischen Grundsätze halten. "

Hast du dafür Beispiele?

Kommentar von Eselspur ,

beispielsweise der Turbokapialismus mit seinen Begeiterscheinungen

Kommentar von StevenArmstrong ,

Ich habe gefragt, ob es Beispiele dafür gibt, dass die "ostasiatischen Gesellschaften" sich nicht an ihre Wertevorstellungen halten und nicht für die gesamte Menschheit.

Antwort
von StevenArmstrong, 15

Hallo,

ich sage nur Gruppenzwang, Bürokratie und Frust.

Gruppenzwang: Wenn man dazu gehören will, muss man Dinge machen, die nicht unbedingt der buddhistischen lehre entsprechen. Beispiele: Der Mode hinterher rennen, rauchen, saufen, "Sex, Drugs and Rock and Roll",.....

Bürokratie und Politik: Siehe Flüchtligskrise und die Überprüfung von Asylanträgen, sowie die EU-Politik.

Weitere Punkt beid er Politik: Das sog. "Bildungssystem". Das "Bildungssystem" ist schlicht und einfach be******** und frustrierend.

Frust: Da in der ehutigen Welt im Grunde alles Frust auslöst (die politische Lage, prekäre Familioenverhältnisse, zwischen menschliche Beziehungen,...), sucht man Wege aus dem Frust und der meist damit einehrgehenden Depression, indem man sich ablenkt und das mit Dingen, die eben nicht der buddhistischen Lehre entsprechen.

MfG

Steven Armstrong

Kommentar von nonepossibile ,

Erstaunlich, dass man sogar bei einer Diskussion um Buddhismus das Thema Flüchtlinge einbauen kann. Ein Glanzstück, das muss ich dir lassen.....

Antwort
von maja11111, 52

jede religion, egal ob die der buddhisten, der hindus, der katholen oder muslime ist eine völlige zur verdummung der menschen erfundene theorie. die geschichte zeigt, das es nie götter gab, das keiner zeitreisen machen kann und drogen dir etwas vorspielen, dass nur in deiner phantasie existiert. der steinzeitmensch dachte sein trip ging ins geisterreich der tiere. heute denken sie das sie ins nirvana schmieren auf immerwährender party.

in unserem land ist es kultur ein 100 jahre altes oktoberfest zu besuchen oder die feiern zum bergfest im erzgebirge oder die fischerfeste an der ostsee. das ist nun mal unser kulturkreis. der franzose geht auf weinschau und muschelsuche, der angelsachse marschiert seine paraden und der ami geht auf waffensuche. jedes land, jedes volk hat da seine eigenen vorstellungen über feiern, traditionen etc. religionen sollten da nicht zu gehören, sie verschleiern nur die traditionen - weihnachten war das fest der wintersonnenwende, ostern das fest der fruchtbarkeit etc. jesus und seine gebrechen und verbrechen wurden einfach nur drüber gepackt. aber das kollektive gedächtnis hat nicht vergessen warum wir die feten feiern - aus spaß am leben, denn wir haben nur eines und nicht aus sinnfreiheit irgendwelcher geistverirrer.

Kommentar von DerMuffti ,

Gut erklärt, aber Perlen vor die Säue geworfen.

Kommentar von tony5689 ,

An sich nicht unbedingt falsch was du sagst. Aber der buddhismus ist eben keine religion wie jede andere. Den buddha gibt/gab es tatsächlich, im gegesatz zu denn anderen "göttern". Und die buddhistische lehre ist im grunde doch sehr logisch, oder zumidest die logischste religion.

Kommentar von maja11111 ,

dein kollege buddha ist genauso real oder nicht real wie es die 23 jesus oder messiase sind/waren. ob sie real sind oder nicht ist doch egal - keine religion ist logisch, zu keiner zeit. sie enthalten einfach nur lügen, die keinen sinn ergeben. die logik des buddhismus ist seine wiedergeburt, irgendwelche harmoniesüchte etc. es gibt kein leben vor oder nach dem tod. es endet einfach - schade um die zei der verschwendung für solchen schwachfug.

Antwort
von DerMuffti, 50

Jaja der Alkohol. Trifft fast jeden einmal. Ich hoffe, du sitzt nicht am Computer. Sonst lese ich morgen hier: Hilfe, mein Rechner lief bis gestern, jetzt fährt er nicht mehr hoch.

Antwort
von hammsen, 41

http://www.spiegel.de/politik/ausland/burma-rassistische-gruppe-969-gefaehrdet-m...

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-05/rohingya-myanmar-fluechtlinge

Auch Buddhismus kann sehr gefährlich sein.

Religion per se ist nicht schlecht oder gut, wie der Mensch interpretiert birgt Gefahren.

Ansonsten finde ich deine Frage sehr wirr formuliert.

Beste Grüße

Antwort
von nonepossibile, 48

Dann gehe doch in ein Land in dem es nicht so ist. Ernsthaft.

Du musst damit leben, dass das deine Sichtweise ist und noch von ein paar anderen. Der Großteil sieht es nicht so.

Und du bist nicht der erste der denkt, er hätte die Welt verstanden und um ihn herum laufen nur blöde rum. Dabei denken vielleicht manche auch das Gleiche über dich.

Auf mich wirkt deine Weltanschauung auch etwas fremd, und ich frage mich wie man zu solchen Ansichten kommt. Genau das Gleiche also was du von den anderen denkst.

Kommentar von ganginthisbitch ,

es gibt ja im buddhismus auch noch viele verschiedene glaubenrichtungen usw aber d'as grundprinzip ist einfach So vergleichbar que die schwerkraft

Ja das empfindest du so. Für mich ist das mit der Reinkarnation einfach nur eine nette Idee, mehr nicht. Es mit Wissenschaft gleichzusetzen finde ich, naja, sagen wir mal interessant und verwunderlich wie jemand zu so einem Schluss kommt.

Aber mache dir klar, dass so wie du auf andere herabschaust, weil du denkst, dass du die Erlösung erfahren hast, andere auch auf dich schauen, weil sie sich fragen wie man nur zu solch abenteuerlichen Schlussfolgerungen kommt.

d'as mit der schwerkraft soll mur So Als vergleich dienen wie man sich gesetzte der natur So vorstellen kann .hab nichts gegen oktonerfest usw. Aber die chakralehre z.b besagt d'as die sexuelle énergie in herzenergie und d'Ann in den kopf Als erfahrung geht und wenn man soetwas glaubt und einfach mal ausprobiert was passiert wenn man zb sexuell angeregt ist und sich keinen runterholt d'Ann merkt man d'as es halt So ist d'as die énergie uns herz geht . Ich weis garnix aber habs halt So erfahren

Also ich weiß nicht wie du so im Privatleben drauf bist, aber was du hier schreibst ist einfach nur absolut seltsam. Mein persönlicher Eindruck

andere meinungen Sind ja nur ergaenzungen und wie Sind hier anonym im internet . Wenn du dich sowas que die chakralehre nicht hingibst und vertraust kann es Auch nicht zu deiner realitaet werden.

Ich fühle mich in meiner Persönlichkeit gefestigt, mit dem ganzen Zeug von dem du redest habe ich mich schon beschäftigt, weil ich ein sehr interessierter Mensch bin. Aber mir gibt das nichts. Das ist für mich wie Sternzeichen oder Mondkalender. Vielen hilft es eine Orientierung im Alltag zu haben. Aber für mich ist da nichts dahinter.

Genauso ist es mit deinem Buddhismus. Dir hilft es, für andere ist es Humbug. Lebe damit dass der Großteil der Bevölkerung mit diesen Lehren einfach nichts anfangen kann, weil es einfach nicht unserer Kultur entspricht.

Und sei nicht so selbstsicher, dass deine Überzeugungen das Nonplusultra sind, auf mich wirken deine Gedankengänge und Formulierungen nicht ganz nachvollziehbar und ich denke so geht es vielen

wenn man im internet nachschaut ueber buddhismus steht auf scheinbar proffesionellen seiten Viel muell da. Aber ich hab So eine pdf Von der uni Heidelberg gelesen und da stand halt allés ueber riechbewusssein hoerbewusstsein usw. Wie dièse in kontakt treten was kontakt ist usw ziemlich kompliziert . musste die ça 30seiten 3mal lesen Um ueberhaupt iwas zu verstehen. Die pdf Is leider nichmehr vorhanden.

und dadurch d'as du es verstehst wird es halt zum nonplusultra und du kannst es verwenden. Zb kleine Kinder riechen marihuana aber es ist nicht in ihrem bewusstsein Weil sie d'as nicht kennen kein Name kein wissen vorhanden ist. Sie nehmen den geruch einfach nicht bewusst war. D'as wird in der buddhistischen lehre erklaert wie es zu dièsem kontakt usw Viel zu kompliziert kommt

muesstest du selber nochmal nachlesen wie das genau geschildert ist . die lehre geht Auch mit der zeit immer mehr verloren Weil jeder iwas anderes reininterpretiert. Ich hab keine einzige seite auser der pdf gesehn wo iwas aenliches stand (mur So die 10gebote und So ein zeug)

Pdf von der Uni, echt süß. Du hast 30 Seiten gelesen, und denkst du hast die Welt verstanden.......

Ich habe gedacht ich schreibe mit jemanden, der diese Lehre tatsächlich lebt und praktiziert......

Ja, ja wenn man die Leute reden lässt outen sie sich selber.....

les dir buddhas zitate durch dann siehst du das grundprinzip aber laesst sich nicht leicht erklaeren wie d'as mit Name form kontak bewusstsein ist. Und ich bin keinesfalls buddhist falls du iwas einordnen willst aber hab es verstanden.

Antwort
von realsausi2, 17

Versuche es bitte noch einmal. Ich kann dem Buchstabensalat, den Du hier eingestellt hast, keinen Sinn entnehmen.

Antwort
von Katharsis036, 44

Ein Mindestmaß an Lesbarkeit wäre wünschenswert.
Der Grund für dein Problem liegt darin, dass unsere Kultur nach dem christlichen Maßstab aufgebaut wurde, zudem Einflüsse des Humanismus durch die Aufklärung einkamen.
Dadurch haben wir auch Dinge wie Solidarität und gewissermaßen auch Versicherungssystem aller Art.
Jede Religion hat ihre Unterschiede und jeder meint er habe das Recht, anderen ihre Religion oder Nicht-Religion vorzuschreiben.

Kommentar von pilot350 ,

Und jede Religion hat seit Beginn der Aufschreibungen die jeweils andere verurteilt und in Namen irgend eines Gottes Kriege gegen die andere Religion geführt, Menschen getötet,bis zum heutigen Tage. Religionen sollten verboten werden, da es für die Existenz eines Gottes in keiner Religion einen einzigen Beweis gibt und die Religionen entstanden sind zu einer Zeit zu der Physik und andere wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht vorhanden waren wie heute. Deshalb wurde alles unerklärliche als göttlich bezeichnet. Auch Sonne, Mond, Blitz und Donner waren schon Götter.

Kommentar von Katharsis036 ,

Ideologien haben sich auch bekämpft, ich rede hier vom gesamten 20. Jahrhundert, wo im Namen des Atheismus gemordet wurde.

Und das Religion sich einzig als alternative Erklärung für Physik verstehen, wurde schon so oft widerlegt, dass ich mich hiermit davon distanziere weiter zu diskutieren.

Albert Einstein und Harald Lesch waren ebenfalls gläubig, beide sind aber auch Naturwissenschaftler der höchsten Güte. Wisschenschaft und Religion verneinen sich nicht, sie ergänzen sich.
Als christlicher Student der Elektrotechnik kann ich dies bestätigen.
Einen Guten Tag, weitere Dinge werden nicht beantwortet, das ist kein Chat hier.

Kommentar von pilot350 ,

Brauchst Du auch nicht, Arroganz hat einen Namen, bete weiter mit Deiner Elektronik.

Antwort
von KevinGott, 39

Stimme dir zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten