Mein Wellensittich Kiki hat ein Problem: Er sitzt gern vor dem Spiegel und beobachtet sich dann am liebsten stundenlang. Nur leider versucht er nach einer gewissen Zeit, den Spiegel zu zerhacken und sich die Federn auszureißen.

weil sie merkt, dass sie alleine ist und scih einen partner wünscht. man dein welli rumpft sich weil sie einsam ist! kauf dir ncoh einen welli! wenn du bereits 2 hast, dann versteht sie sich nicht mit dem 2.ten vogel.
dann nimm den Spiegel weg, Tiere können nicht so denken wie Menschen und deshalb nicht erkennen, dass es nur ein Spiegelbild ist...
Vielleicht fühlt er dich einsam, so war das zumindest bei unserem Wellensittich. Einfach mehr mit ihm beschäftigen oder einen 2. kaufen.
Spiderschwein - 4 - ever am 19. Juli 2008 13:55 genau

Spiegel sind für Vögel kein Spielzeug. Nimm ihm diesen sofort raus. Dein Vogel denkt, es ist ein Partner. Dann merkt er, dass der "Partner" sind komisch verhält, und nun leidet er ganz fürchterlich und betreibt Selbstzerstörung.
Besorge Deinem Vögelchen einen Partner, dann geht es ihm wieder gut.
Spiegel sollten in Vogelkäfigen verboten werden! Verstehe nicht, dass es sowas immer noch zu kaufen gibt.
Baiana am 19. Juli 2008 14:06 Ach Critter, man kann auch noch Sprühhalsbänder und Stachelwürger für Hunde kaufen. Dass das nicht besonders gut ist, ist ziemlich egal, solange es genug Deppen gibt, die den Mist kaufen.

Das machen eigentlich alle Wellensittiche. Bis auf wenige Menschanaffenarten sind Tiere nicht in der Lage, sich im Spiegel selbst zu erkennen.
Zunächst ist es sicher interessant, einem Artgenossen zu begegnen. Normalerweise bildet sich dann eine Rangordnung heraus, die auf verschiedenste Weise "erkämpft" wird. Da das Spiegelbild aber immer das gleiche tut wie das Original, gibt es hier ein Problem. Das Spiegelbild wird somit zum Konkurrenten, mit dem ein endloser Rangkampf geführt wird.
Spiegel gehören nicht in einen Vogelkäfig, das ist seit vielen Jahren bekannt.
Dein Kiki ist einsam.Er braucht einen Partner oder sehr viel Beschäftigung.Nimm den Spiegel weg und beobachte ihn dann.

Wellensittiche in Einzelhaft neigen zu neurotischem Verhalten.
Ein Spiegel ist eben kein Partnerersatz!
Kaufe einen Gefährten! Wellis sind Schwarmvögel, eine Haltung zu zweit ist das absolute Minimum!
Ich würde ganz dringend empfehlen sich auf Seiten mit Ratschlägen dazu zu informieren, einfach in Google suchen. Es könnte eventuell noch soetwas passieren und das ist nicht schön: http://www.wellidorf.de/erfahrung/rupfer.html
mach den spiegel doch raus wenn es 2 sind brauchen sie kein spiegel
Ich kann bei Wellifragen immer wieder die Seite www.Birds-Online. de enpfehlen. LG TawaGirl
Vielleicht ist er mit seinem Aussehen nicht zufieden?lach..Nee, ich denke, er hätte gerne einen Partner;fühlt sich einsam.
Ist dein Wellensittich allein im Käfig? Dann kauf ihm einen Artgenossen. In der Natur sind Sittiche Schwarmtiere. Das heißt, dass sie auch im Haus nicht allein gehalten werden sollten. Dann sollte auch das Federn reißen aufhören, denn Sittiche zeigen so ihre Unzufriedenheit.

Das ist wohl der entscheidene Fehler wir interpretieren zu viel in das Verhalten der Tiere hinein. Der Vogel spricht mit einem Artgenossen, aber er antwortet nicht, also versucht er ihn zu beißen vielleicht kommt dann eine Reaklion. Kauf ihm einen Gefährten.
Wellensittiche sind keine einzelgänger. Er will nicht den speigel zerhacken, sondern mit dem Typen im Spiegel schmusen. Kauf dem Wellensittich eine Partner oder eine Partnerin!! Sonst sterben Wellensittiche an Einsamkeit

er zehackt den spiegel nicht er will den Vogel dadrin putzen aber da kommt er ja nicht dran! Sry, aber da gehen mir die NAcken haare nach oben Tiere verarschen einfach gemacht! Nimm bitte den Spiegel daraus!!! er hat seinen partner!!!
ich habe zwei wellensittiche und eigentlich verstehen die sich prima (sind auch geschwister). also keine ahnung wieso sie das macht???
dann hol den spiegel raus