Frage von Charlieee001, 5

Wieso macht meine Hündin das?Wieso ist sie so panisch?

Hallo.. Mir ist schon vor längerem aufgefallen das meine Hündin keine pups Geräusche mag .

Sprich wenn man mit dem Mund pups Geräusche macht kann sie das überhaupt nicht leiden und läuft weg.

Sie wird ja schon fast panisch.

Aber woran liegt das?

So etwas habe ich noch nie bei einem Hund gesehen..

Bitte nur vernünftige antworten..

Danke

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 3

Grund kann eine ganz blöde Verknüpfung sein.

Z.B.: Du hast das Geräusch gemacht, Hund erschreckt sich, springt auf und rennt dabei vor ein Tischbein/ vertritt sich und spürt einen Schmerz im Rücken/ Mensch hat sich dabei nach vorne gebeugt und zum gruseligen Geräusch kommt eine für den Hund bedrohliche Körperhaltung etc. Damit verbindet der Hund das Geräusch untrennbar mit einer für ihn blöden Erfahrung.

Vielleicht hat er auch dort, wo er in den ersten Wochen aufgewachsen ist, eine der vorgenannten Verknüpfungen mit auf den Weg bekommen.

Aufklären wirst Du die Ursache wohl nicht mehr können.

Antwort
von banana0602, 5

Ich kenne mich damit nun zwar nicht aus aber vllt hat der Hund damit schlechte Erfahrung? Oder der Hund verbindet damit ein anderes Geräusch..

Kommentar von Charlieee001 ,

Das ist es ja .. Ich wüsste nicht was sie damit für eine schlechte Erfahrung mit gemacht haben soll.. Ich kenne zwar noch so eine ähnliche Situation von ihr .. Aber das hat mit einer Person zutun

Antwort
von froeschliundco, 5

überleg dir mal,ob sie noch vor andern sachen angst hat u.ob diese sachen ein ähnliches geräusch machen?

es kann aber auch sein,das sie diesen ton mit einem negativen erlebnis verknüpft hat...

Kommentar von Charlieee001 ,

Wir haben sie ja seit sie ein Welpe ist.. Und in diesen 10 Jahren habe ich es nie mit erlebt das ihr irgendein negatives Erlebnis zugestoßen ist. Ich kenne es halt nur von einer anderen Situation das sie extrem negativ auf meinen Vater reagiert . Er hat ihr niemals etwas angetan.. Nur mir.. Und seit dem reagiert sie halt nicht mehr gut auf ihn und geht schnell weg wenn sie ihn sieht..

Kommentar von froeschliundco ,

jeder hund hat schon negatives erlebt,aus der sicht des hundes...zum bsp.dein hund sieht eine kuh u.genau in diesem augenblick kommt er an den stromzaun, der hund verknüpft das dann mit der kuh=kuh ist böse...oder eine vase fällt runter,der hund erschrickt u.weiss nicht von wo das geräusch kommt,du bist sauer u.fluchst weil die vase runter gefallen ist,ein sensibler hund verknüpft das mit dir u.meint es sei nicht gut wen er genau an diesem plätzchen schläft,in zukunft wird der hund bei jedem klirrend geräusch es mit dem schlafplatz od."nicht gut" von egal welchem gegenstand/person verknüpfen

Antwort
von uwe4830, 3

Da du ja siehst, dass sie so reagiert, warum verstärkst du bitte  schön das Verhalten? Ich verstehe nicht, dass man das auch noch schön findet, und es weiter macht wo sie schon traumatisiert ist. 

Versuch doch erst einmal eine positives Verhältnis hin zu bekommen. Wenn sie dir vertraut, kannst du es mit einer vertrauten positiven Verstärkung hin bekommen, das sie nicht mehr so reagiert.

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt genau wie DU den Schmerz.

Denk mal drüber nach 

Kommentar von Charlieee001 ,

ehm. Ich sagte nie das ich sie damit ärgere oder es extra mache. Mir ist das vor langer Zeit aufgefallen und danach ist das nie wieder vorgekommen. Erst bitte vernünftig durch lesen bevor man so Schrott schreibt.

Kommentar von uwe4830 ,

am besten erst gar nicht so eine bescheuerte Frage stellen

Kommentar von Charlieee001 ,

Dann erklär mir doch mal bitte wieso das denn jetzt eine bescheuerte frage sein soll nur weil du nicht vernünftig lesen kannst? :)

Kommentar von uwe4830 ,

jeder Kommentar ist überflüssig also mach es gut Pups weiter

Kommentar von Charlieee001 ,

Alles klar haha.. Da kann jemand nicht kontern

Kommentar von uwe4830 ,

um zu kontern müsste ich mich auf dein Niveau herablassen, und das wäre sehr sehr tief, also mach dir noch ein schönes Leben

Kommentar von Charlieee001 ,

Uh haha süß na gut daher ich keine zeit dafür jetzt hab belassen wir es dabei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten