Frage von SuesseMaedel,

Wieso macht mein Wellensittich das ... (Mit Bild)

Mein Wellensittich (Junge) ist jezt den 6ten Tag bei uns, er ist 2 Monate. Die Tage davor, hat er paar mal gezwitschert, aber sonst war er eigendlich ganz ruhig. Heute hat er angefangen mehr zu zwitschern und er fligt in deinem Käfig auch zur anderer Stange. Aber am meisten macht er heute fast den ganzen Tag, das: Da wo seine 'Futterschale' ist, ist ja noch eine kleine Stange, die von der 'Futterschale' abgeht, damit mein Welli drauf stehen kann, er steckt die ganze Zeit sein Kopf darein, oder macht andere verrückte Sachen drauf, er beißt auch oft drauf und knabert sehr oft. das ist doch normal oder? Ist ein gutes zeichen? Hab ein Foto, wie er sein Kopf rein steckt :)

LG und dankeschön

Das macht mein Welli heute fast den ganzen Tag, normal, oder?
Das macht mein Welli heute fast den ganzen Tag, normal, oder?
Hilfreichste Antwort von Koernerfresser,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein gutes Zeichen? Eher nicht! Der arme Vogel ist total gelangweilt, weil er seine Artgenossen vermißt. Das, was für uns so "lustig" aussieht, ist eigentlich eine Verhaltensstörung aufgrund von Einsamkeit. Daß er sich einsam fühlt, zeigt sich auch daran, daß er so ruhig ist. Eigentlich teilen Wellensittiche sich mehr mit.

Es wäre schön, wenn er noch mindestens einen Artgenossen bekäme!

Kommentar von Koernerfresser,

Danke für den Stern!

Antwort von eiermaier,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wellensittiche sollte man nicht alleine halten.das grenzt an tierquälerei die sind schwarmvögel.

Antwort von Jerne79,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Wellensittich versucht sich irgendwie zu beschäftigen. Den größten Gefallen würdest du ihm tun, wenn du ihm einen Partner besorgst, damit er nicht allein ist. Wellensittiche sind wie alle Papageien Schwarmvögel und sollten NIE allein gehalten werden.

Antwort von jaybee73,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hi,

wird der kleine kerl allein gehalten, dann würde ich das als fehlverhalten auf grund nicht artgerechter haltung deuten... wellensittiche sind schwarmvögel und sollten mindestens paarweise, besser noch gruppenweise gehalten werden.

bekommt er denn schon freiflug?

lg jana

Antwort von welli10,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das deutet auf eine Verhaltensstörung, die kann verursacht werden wenn dein Welli alleine gehalten wird. Beschaffe ihm am besten gleich einen Partner. Eine interessante Seite über Wellis: http://www.wellensittichfreund-hannover.de.to

Dort kannst du unter: KEINE EINZELHALTUNG!!! mehr erfahren.

Antwort von M1699,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist ihm vielleicht langweilig? Wenn ich mit meinem Welli nix mache, macht er auch manchmal verrücktes. Dann lass ich sie immer im Zimmer fliegen...

Antwort von turalo,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zwick das Plastikteil da ab. Wellensittiche haben starke Schnäbel und können von dem Plastikzeug was abbekommen und verschlucken. Anstatt dieses Plastikdings kannst Du eine Anflugstange aus Holz dort festmachen, gerne auch aus einem Obstbaumzweig.

Antwort von jpunkt2009,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

gib ihn mal eine Ast , damit er was zu tun hat ,

Antwort von Hagebuttenkeks,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Man kann es dir wohl nicht oft genug sagen, aber hole ihm doch bitte einen Artgenossen. Am besten einen aus dem Tierheim oder beim Züchter.

Dein Käfig ist nicht optimal ausgestattet. Plastikstangen sollte man gegen Naturäste austauschen!

http://www.birds-online.de/unterbringung/unterbringung.htm

Hier erfährst du, wie das Zimmer und der Käfig optimal für Wellis gestaltet werden kann/sollte. Einfach links die Rubriken mal lesen.

Antwort von midnightchat,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

vllt is ihm langweilig oder so....ich kenn mich bei den tieren nich so gut aus, sry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community