Frage von Bellalala234, 99

Wieso macht mein Hund das ist das normal macht das jeder Hund?

Hallo

Mein Hund schläft öfters auf meinem Sofa. Ich habe in meinem Zimmer noch einen Teppich und mein Hund geht dann immer auf den Teppich und kratzt an dem Teppich und die ganzen Fusseln von dem Teppich liegen dann auf den Boden. Ist das normal? Denn er macht das nur an diesem Teppich an anderen in dem Haus nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von James131, 55

Es kommt darauf an, aber wenn das sein lieblingsplatz ist, kann es sein, dass hund sich einfach eine angenehmere oberflaeche, ein lager, schaffen will. Wenn das der einzigste teppich ist und Du das nicht willst, leg etwas darueber, ein handtuch zB, so kann hund sich sein lager schaenund derteppich wirdnicht so sehr in mitleidenschaft  gezogen

Antwort
von brandon, 29

Meine Hündin macht das auch manchmal besonders dann wenn da eine Decke liegt die wird dann zerknüllt bevor sie sich drauf legt. Sie macht sich so Ihr gemütliches Nest.

Ich würde an Deiner Stelle zusätzlich eine Decke auf den Teppich legen sonst ist der Teppich bald hinüber.

LG

Antwort
von HalloRossi, 33

Das ist normal. Er will sich ein Lager herrichten.

Antwort
von Taxifahrer606, 2

Hallo, das ist ganz normal und kommt von der Vergangenheit der Hunde/Wölfe. Wenn Sie sich hinlegen haben sie das Gras durch mehrmaliges sich um die eigene Achse drehen platt gemacht und sich durch das Kratzen den Unterboden etwas weicher gemacht. Diese Vorgehensweisen sind bis heute in dem Hund geblieben.

Antwort
von froeschliundco, 29

das ist normales hundeverhalten, sein "nest" vorbereiten, kulle kratzen und 10x um die eigene achse drehn bis er sich hinlegt😉