zarafee am 16.03.2009 um 20:43 Uhr
seit einiger zeit ist mein freund aus dem kh entlassen....er litt an einer depression....kurz bevor er entlassen wurde und auch die erste zeit danach ging es ihm total gut, wir waren essen, shoppen und haben einfach die zeit genossen.....aufeinmal waren wir wieder wie am anfang richtig verliebt usw.......seit ein paar wochen ist es plötzlich wieder von einem auf den anderen tag anders geworden......auf der einen seite möchte er unbedingt mit mir zusammenziehen, auf der anderen seite ist er in letzter zeit wenn er bei mir ist genervt von meiner art, von meinen kids, er hat keinen bock auf sex ist kalt zu mir......und macht mich bei jeder gelegenheit runter.....er beleidigt mich und sagt z.b: du bist auch mal dünner gewesen......oder : deine körperhaltung ist ja scheiße.......oder wenn ich sagte das mich jemand hübsch findet, sagt er....der sieht ja schlecht.......ich könnte es noch ewig fortsetzten...fakt aber ist ER ist dick und ich nicht......frage mich nur wieso er mir dauernd ein zureden versucht das ich nix bin.....ich meine er liebt mich ja angeblich....wenn ich ihn darauf anspreche ihm sage, das mir das wehtut wird er ungeduldig und sagt ich würde keinen spaß verstehen.....kapiert ihr das? wieso ist er plötzlich so respektlos zu mir?

Liebe hat IMMER unbedingt etwas mit Respekt zu tun. Nimmt er seine Medikamente noch regelmässig ? Manche Leute setzen die dann eigenmächtig ab , sobald es ihnen besser geht und das führt zu einem schlimmen Rückfall. Es kann aber auch sein das er seine eigenen Probleme ( zB sein Gewicht ) auf dich projiziert , um sich selbst damit nicht auseinandersetzen zu müssen. Oder er denkt das er es nicht wert ist , geliebt zu werden und provoziert dich bis du ihn vielleicht verlässt, damit er sich selbst und dir beweisen kann das er recht hat. Klingt merkwürdig.. hab ich aber selbst auch schon durch.
Ich würde dir raten : such das direkte Gespräch und sprich ihn darauf an, dass er dir damit wehtut. Depressionen sind eine schlimme Sache.. man hasst sich selbst ,die ganze Welt und am meisten das , was man am meisten liebt und auf das man am wenigsten verzichten will.

Belaste dich und deine Kinder nicht mit der Beziehung zu einem Depressiven, der dich soo fertig macht. Deine Kinder und du haben auch ein Recht auf einen ganz normalen Partner , der euch liebt, respektiert und stark für EUCH ist.
Tenn dich, wenn du es kannst.

Das ist wohl eine Phase dieser Depression. Gemütsschwankung also. Du solltest dir erst ernsthaft Gedanken darüber machen, wenn es länger andauert.

trenne dich bitte von ihm.
tvontheradio am 16. März 2009 20:45 lol. gute beratung. >.>
zarafee am 16. März 2009 20:47 ich verstehe das nicht....er kann so gefühlvoll sein.....und zack alles ist weg....er ist passiv und fordert und fordert....und wenn ich traurig bin wegen seiner äußerung, dann sagt er wenn ich nicht aufhöre so zu schauen dann geht er....
linguini am 16. März 2009 20:50 anscheinend ist er ernsthaft krank. es liegt an dir, ob du das aushalten kannst. entweder er arbeitet weiter an sich oder du lässt ihn sausen. das er depressionen hat ist noch lange kein grund oder ausrede dich schlecht zu behandeln und zu verletzen.
Nagini am 16. März 2009 20:57 Ja , das finde ich auch. Respektlosigkeit in einer Beziehung ist immer erlernt. Weil Grenzen unmerklich immer mehr überschritten wurden- ohne Konseqenzen für den der sie überschreitet. Und ohne den Respekt vor dem Partner fehlt der Liebe irgendwann die Überlebensgrundlage.
zarafee, ich glaube, du bist mit meinem ex zusammen!!!Die Frage nach dem Warum treibt einen derart an und man bleibt so lange in einer Beziehung, die einem nicht guttut.. hoffentlich schaffst du den Absprung und findest den Weg zu dir und dem, was für DICH gut und richtig ist, zurück. So eine Beziehung wie du sie beschreibst, braucht kein Mensch. hat auch nicht im Mindesten was mit einer gleichberechtigten Partnerschaft zu tun. Alle Werte- Sicherheit, Geborgenheit, Vertrauen, Respekt, Nähe- werden doch von deinem "Freund" missachtet! Und wenn du das so schilderst kann ich nicht glauben, dass es vor seinem Aufenthalt gaaaaaaaaaaanz anders war. Vielleicht ist es dir nur nicht so aufgefallen oder hast ihm das ein oder andere Fehlverhalten durchgehen lassen. Wenn du das Gefühl hast, dir fehlt die Kraft zu gehen, aber auch die Kraft zu bleiben, dann sprich vielleicht mit einer Psychologin. Außer einer Überweisung vom Hausarzt kostet dich das nichts! Ich bin fest davon überzeugt, dass du in einem Gespräch mit einem Menschen, der nur für dich da ist und sich Zeit nimmt und dich akzeptiert, die nötige Kraft findest, die richtige Entscheidung zu treffen. Vielleicht ja auch erstmal eine Trennung auf Zeit, um mit sich und seinen Gefühlen wieder ins Reine zu kommen..

Es könnten Auswirkungen der Therapie sein,oder Stimmungsschwankungen.Lass Dich nicht fertig machen,rede noch mal mit Ihm,sag Ihn,das Er es nicht mit Dir machen kann.

was willst du mit solchen Problemen,und dann noch deine Kinder mit sonem Typen belasten,das ist deine erste Verantwortung,dass auf keinen Fall zu tun!!
Weil viele depressiv Erkrankte eingehämmert bekommen, dass sie an SICH denken sollen und manche machen das dann auf Kosten ihrer Umwelt.
Mach ihm deine Grenzen der Toleranz bewusst und wenn er nur Beleidigungen für dich über hat, zieh zur Not die Reißleine.
Ist zwar schlimm, dass man Depressionen hat, aber seine Probleme an andere Mitmenschen, die man liebt , geht nicht.
Da muss man mit den Konsequenzen leben.

den kannste in den wind schießen... das hält nicht auf dauer....
vielleicht sollte er auch einfach nur wieder mal zum doc?
er nimmt seine medikamente noch regelmäßig...ja er provoziert mich so wahnsinnig ich heule ja fast nur noch in seiner gegenwart....dann sagt er hör auf zu heulen sonst bin ich weg....ich hab ihm das so oft versucht zu sagen wie weh er mir damit tut, und das meine gefühle zu ihm kaputt gehen, wenn er sowas sagt.....er lacht mich aus und sagt: wer issn jetzt depressiv du oder ich?
Ich nochmal: wenn du so drunter leidest und er sein fehlverhalten nicht einsieht , dann wäre eine Trennung für euch wohl nicht verkehrt. denk bitte auch an deine Kinder. Sie sollten nicht Zeuge solcher Demütigungen sein.
mein gedanke war einfach...wieso tut er das? habe ich etwas falsch gemacht? wenn ja was? will er am ende das ich mich trenne....
Also ich kann hier echt bloss den Kopf schütteln über so eine Art ! Echt. Einerseits glaube ich das er dich wirklich liebt aber andererseits will er sich selbst beweisen das er nichts wert ist , indem er dich niedermacht um dich so zu vertreiben. Also ich glaube das er nicht nur eine Depression hat , sondern da auch noch eventuell eine andere Sache dahintersteckt. Borderliner haben beispielsweise solche Selbstzerstörerischen Anwandlungen. Diese können sich ganz unterschiedlich äussern- auch darin das sie alles was sie lieben verletzen..mit körperlicher oder mit seelischer Gewalt. Du tust mir leid und ich glaube das du das Dir und deinen Kindern wirklich nicht antun solltest. ER macht DICH nieder und wenn du was sagst droht ER dir das er geht ??? HALLO ? Da stimmt doch schon im Ansatz was nicht. Egal was er für ein Problem hat. SO werdet ihr es nicht lösen, weil er selbst es womöglich nicht als solches sieht.Vielleicht wäre eine Trennung wirklich das beste für dich. Du bist ja selbst schon angegriffen. Lass dich da nicht so reinziehen in seine kranke Seele. Stell ihn vor die Wahl. Entweder er verhält sich künftig anders oder er soll verschwinden. Dann hat er was er will. Und bitte : droh es nciht nur an- sei endlich mal konsequent. Sonst wird es noch schlimmer !
ich sehe das ähnlich wie du...ich habe auch schon an borderline gedacht...und ich bin total durch den wind, durch diese situation...genau das stimmt im ansatz nicht...er begründet es damit das er sagt: solche auseinandersetzungen treiben ihn weiter in die depression, und das kann er nicht brauchen....was er sagt ist alles scherz und ich soll nicht so sensibel sein....ICH bin aber sensibel, wenn m ein freund gemeine sachen über mich sagt...genauso macht er das wenn wir kochen: er sagt: naja der fisch war nicht so gut....aber die bratkartoffeln ( hat er gemacht) waren super...
Mensch du tust mir echt leid. Also ich finde nicht das du dir das geben musst. Ich denke das er entweder irgendeine Schizophrene Persönlichkeit hat oder sowas in der Art. Das würde auch irgendwie seine Dr. Jekyll- Mr. Hyde- Mentalität erklären. Solche Auseinandersetzungen treiben IHN weiter in die Depression, sagt er ? Weißt du , was ICH glaube ? Ich glaube das er diese Depression bloß vorschiebt um dich schlecht behandeln zu können und das er DIR dann damit noch ein schlechtes Gewissen macht ist echt unterste Schublade. Ich finde halt das "Scherze" von beiden Seiten als solche verstanden werden müssen. Was ER als Scherz versteht , geht dir an die Substanz und das KANN doch wohl nicht sein, oder ? Hast du denn kein bisschen Stolz mehr , Mensch ? Keinen Funken Selsterhaltungstrieb das du dir sowas gefallen lässt ? Das du dich und deine Kinder solcher seelischer Gewalt aussetzt! Sie merken ja auch das du leidest. Was glaubst du denn , was diese Situationen bei DEINEN Kindern auslösen ? Die Mami ständig weinen sehen und nicht helfen können... das knackst kleine Seelen mehr an als man glauben würde. Bitte bitte hol dich und deine Kinder da raus. Wenn er euch nicht zu schätzen weiß dann hat er euch auch nicht verdient. Mann , ich würde dich am liebsten hier in den Arm nehmen.. knuddel
danke...du bist die erste die mich versteht!! ich habe niemanden mit dem ich darüber reden kann....und das er diese depression vorschiebt habe ich mir auch schon überlegt...ich nehme ab und bin bleich im gesicht.....er ist immer nur auf seine bedürfnisse aus....ich würde mich so gerne trennen....aber ich habe ihn ja lieb..und auch angst wieder alleine zu sein....es ist wirklich krass ich würde gerne mit ihm zusammenziehen, nur wenn ich sachen auf den punkt bringe die mir wichtig sind...z.b...ich kann NUR in den ferien umziehen..dann wird er ungeduldig...usw.....meine probleme interessieren ihn nicht das sagt er mir ins gesicht...klar ich zicke ihn an weil er so verändert ist plötzlich..und damit treibe ich ihn noch weiter weg...erst will er mich ständig sehen, dann wieder nicht.....das kann ich nie einordnen..er kann sehr lieb und fürsorglich sein...dann sagt er mir dauernd das er mich vermisst, und dann plötzlich nix mehr, wenn ich ihn frage vermisst du mich? dann kommt nee...ich sage dann aha...letztens haste mich aber vermisst...dann sagt er? habe ich das gesagt? kann nicht sein....wenn ich dann verunsichert bin und es auf meine art äußere wundert er sich.....das ist total komisch
und was meine kids betrifft da hast du auch total recht!!!!
Ichkenne dich zwar nicht aber ich kann deine Traurigkeit und deine Verzweiflung hier beinahe greifen. Ich bin gern für dich da, denn es ist wichtig mit jemandem zu sprechen.Merkst du eigentlich , dass dein Freund mit dir spielt und dich nach seinen Bedürfnissen manipuliert ? Also mal ganz ehrlich : wenn ihn DEINE Probleme nicht interessieren, wenn er dich dauernd absichtlich verletzt und dich demütigt und nur auf seinen Vorteil aus ist- weshalb bist du dir dann so sicher das DU ihn interessierst ? Das du nciht nur ein Spielball bist , eine Versicherung für ihn ? Ich kenne nun deine Lebensumstände nicht aber wenn du jetzt noch mit ihm zusammenziehst...also ICH halte das ganz ehrlich gesagt nicht für die beste Idee .Ich glaube dir das du ihn liebst aber weißt du , in einer Beziehung sollte es nicht "meine und deine Probleme " geben.. es sollte ein WIR geben.. ein "unsere Wohnung, unser Umzug - unsere Probleme" !! Ich kann auch verstehen das du Angst hat , wieder mit deinen Kindern und allem allein zu sein aber findest du nicht das du auch einen Partner verdienst , der sein mickriges Selbstbild nicht damit aufbessern muss , das er dich kleinmacht ? Hast du nicht einen Mann verdient , der dich und die Kinder liebt, der dich achtet und der in allem hinter euch steht und für euch stark ist ? DU brauchst einen Partner , der DICH auch mal hält wenn du am Abgrund stehst und kein DRITTES KIND das dich schikaniert!!!Ich hab die Bedenken das er irgendwann damit beginnen wird , auch bei deinen Kids diese emotionale Grenze zu überschreiten.. sie nieder zu machen , ihnen Schuldgefühle einzureden und ihnen das so essentiell wichtige Selbstbewusstsein zu nehmen. Ich bin selbst eine Borderlinerin ( ich habe schon seit drei Jahren keine Symptome mehr), ich war selbst schon in der Klinik, hab Psychotherapie durch , um mein Trauma zu verarbeiten und ich nehme noch immer meine Antidepressiva. Ich bin selbst Ehefrau und Mutter und würde jedem die Hölle heiss machen der mich SO behandelt ! Mag sein das er selbst eine schlechte Kindheit hatte oder sonstwas, denn irgendwoher müssen die Depressionen ja kommen. Sie sind keine eigenständige Krankheit , sondern immer nur das sichtbare Symptom eines Traumas, aus dem sich eine psychische Narbe entwickelt hat.Aber das gibt ihm nciht das Recht , dir Schuldgefühle einzureden und dich wie einen Fußabstreifer zu behandeln. Du musst dir echt al klar werden , was du willst: entweder ein Leben MIT ihm und allem, was dich jetzt schon so belastet und das eher noch schlimmer werden wird. Sind diese Grenzen einmal überschritten, gibt es kein zurück mehr. Nur noch die nächste Stufe. Oder ein Leben ohne IHN und all seine Zipperlein , in denen er sich sonnt und in denen er sich selbst so unendlich leid tut- und allen anderen die Schuld daran gibt !
zarafee, ich glaube, du bist mit meinem ex zusammen!!!Die Frage nach dem Warum treibt einen derart an und man bleibt so lange in einer Beziehung, die einem nicht guttut.. hoffentlich schaffst du den Absprung und findest den Weg zu dir und dem, was für DICH gut und richtig ist, zurück. So eine Beziehung wie du sie beschreibst, braucht kein Mensch. hat auch nicht im Mindesten was mit einer gleichberechtigten Partnerschaft zu tun. Alle Werte- Sicherheit, Geborgenheit, Vertrauen, Respekt, Nähe- werden doch von deinem "Freund" missachtet! Und wenn du das so schilderst kann ich nicht glauben, dass es vor seinem Aufenthalt gaaaaaaaaaaanz anders war. Vielleicht ist es dir nur nicht so aufgefallen oder hast ihm das ein oder andere Fehlverhalten durchgehen lassen. Wenn du das Gefühl hast, dir fehlt die Kraft zu gehen, aber auch die Kraft zu bleiben, dann sprich vielleicht mit einer Psychologin. Außer einer Überweisung vom Hausarzt kostet dich das nichts! Ich bin fest davon überzeugt, dass du in einem Gespräch mit einem Menschen, der nur für dich da ist und sich Zeit nimmt und dich akzeptiert, die nötige Kraft findest, die richtige Entscheidung zu treffen. Vielleicht ja auch erstmal eine Trennung auf Zeit, um mit sich und seinen Gefühlen wieder ins Reine zu kommen..