Wieso macht die Katze immer wieder auf das Bett meiner Tochter, habe neues Kissen neue Decke und Matratze gewechselt und nun hat sie aufs Kissen und wieder auf die Decke gemacht. Wie bringe ich es fertig dass sie dies nicht mehr tut und vor allem wie kann ich die Matratze putzen???

Deine Katze ist wahrscheinlich eifersüchtig. Vorerst wird es helfen, eine knisternde Folie auf das Bett deiner Tochter zu legen um sie von ihren Untaten abzuhalten. Mittelfristig ist es wichtig, ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Aber das wird sich ja ohnehin ergeben, wenn deine Tochter sich mit der Zeit besser selbst beschäftigen kann.

Wenn Katzen soetwas tun, stimmt meist etwas mit ihrer Umgebung nicht. Wie alt ist die Mietz? Wird die Katzentoilette täglich gereinigt und auch gelemäßig die Wanne des Katzenklos ausgewaschen? Beschäftigt sich deine Tochter ausreichend mit dem Tierchen?

Wie alt sind Katze und Tochter? Hat sich irgendetwas im Alltag der Katze verändert? Katzen sind da sehr sensibel. Einer Freundin von mir hat es geholfen, ein halbes Schnapspntchen mit einer Mischung aus Zitrone und Essig mit in den Trockner zu geben. Das hält zumindest ihre Katze ab. Eine andere Möglichkeit: Ist die Katze schon kasstriert? Macht sie tagsüber auch in das Bett oder nur einmal abends? Angeblich hilft auch Kölnisch Wasser im Bett, aber da wird sich evtl auch DEine Tochter bedanken;-)! Ich würde auch mal beim Tierarzt abklären lassen, ob bei ihr gesundheitlich alles ok ist. Und...ehrlich gesagt, würde ich sie mal aus dem Zimmer Deiner Tochter aussperren, dann kannst Du auch klären, ob sie dann woanders hinmacht oder ihr eigenes Klo benutzt.
koira1975 am 6. November 2007 08:22 Zur Matratze: Katzenurin ist sehr penetrant. Wenn Du sie selber reinigen willst, benutze ein Reinigungsmittel ohne Ammoniak. A. wird für Fremdurin gehalten und wieder überpinkelt. Ansonsten kann ich Dir nur zur Reinigung raten....;-(

Hallo Nickita..wie alt ist denn die Tochter?Ich würde das gleiche sagen wie Yu Ly..wenn die Tochter noch sehr klein ist..bzw. Baby ist..dann ist sie neu und nimmt Deine volle Aufmerksamkeit in anspruch..und die Katze bekommt ihre Streicheleinheiten vielleicht nicht mehr so oft..das legt sich irgendwann...P.s. unsere Katzen dürfen NICHT ins Schlaf/Kinderzimmer

Jetzt ist mir gerade noch eingefallen: vielleicht hilft es auch Leckerchen tagsüber aufs Bett und abends neben das Bett zu streuen oder einen Napf mit Trockenfutter aufzustellen. Katzen machen ungern in die Nähe ihres Futterplatzes. Du wirst, wenn es nichts organisches ist viiiiiel Geduld haben müssen. Hab die aber bitte: kannte mal jemanden, der hat seine Katze wegen soetwas einschläfern lassen...

Also unsere Katze hat sowas früher immer gemacht wenn sie geärgert wurde. (Sie ist sogar unter die Bettdecke, so dass man es erst merkte wenn man drinsaß!) Eifersucht kann natürlich auch ein Motiv sein... Ich glaube Katzen mögen den Geruch von reinem Alkohol (aus der Apotheke, nicht trinkbar) nicht, vielleicht damit mal das Bett einsprühen?

Um das "Warum?" zu klären musst Du folgendes unternehmen: Tierarzt- Gesundheitscheck Blasenentzündung? Katzenklo- steht es an einem ruhigen Platz? Hast Du das Streu gewechselt? Hast Du ein zweites Klo? (Katzen brauchen zwei Katzenklos- eines für Urin und eines für Kot) Im Tierfachhandel gibt es entsprechende Reinigungsmittel und das Bett kannst Du tagsüber mit Folie abdecken(auch wenn die Katze mit Plastiktüten spielt, wird ihr das nicht sonderlich gefallen) Ist die Katze kastriert? Nachdem sie auf das Bett gepinkelt hat, solltest Du sie nur ignorieren- auf keinen Fall bestrafen.LG
Viele gute Antworten.. Noch ein Tipp: Manche Katzen wollen auch den Geruch von Weichspüler überpinkeln...unsere hat auch oft auf frisch gewaschene Wäsche,Kissen oder Decke gemacht.5 Min stehen gelassen ( wäschekorb zB )reichte schon.....seitdem lassen wir bei Decken und Kissen usw duftende Zusätze weg.
Ich glaube, dass die Folie nicht hilft. Unsere Katze LIEBT es mit Tüten zu spielen.
Muss man ausprobieren, damit spielen ist meist noch etwas anderes, als sich draufzusetzen. Dagegen haben die meisten Katzen eine Abneigung.
Du kannst es auch mit Alufolie probieren!
Oder mit einer Wasserspritze. Aber dafür musst du sie auf frischer Tat ertappen.