Frage von Mondhund15, 28

Wieso macht das meine CPU ( temperatur )?

Servus Team!

Heute habe ich in der Tat eine gute Frage und zwar folgende:

Bis Gestern habe ich nur Minecraft gespielt und ab und zu World of Warships oder World of Tanks dass sind aber alle Spiele die meine CPU nicht schwer belasten ( 20& auslastung ).

Heute wolte ich mit Kollegen DyingLight zocken was früher auch perfekt geklappt hat. Nur nachdem ich knapp 3 minuten Spiele untertaktet sich meine CPU.

Anfangs gab es sogar einen Grund in meinen Augen nämlich die Hitze. Ein Kern wurde immer 80* warm und dann taktet man sich immer auf 0,80Ghz runter.

Nun habe ich mal das Gehäuse insbesondere alle Kühler geputzt falls Staub sich verfangen haben sollte UND habe die GehäusePlatten entfernt fahre also Cabrio xD.

Alle Sachen wieder eingesteckt und zusammengebaut. Pc fährt hoch Perfekt! Öffne DyingLight spiele 3 Minuten und wieder untertaktet sich das Mistviech.

Ich habe bevor ich angefangen habe zu spielen den Win10 Taskmanager laufen lassen wegen der Taktraten und CoreTemp wegen der Temperatur.

Das witzige ist diesmal war das Max temp bei Core 3 auf 68* also kein Grund sich auch nur annäherungsweise runterzutakteten wenn laut Intel ( Hersteller ) die MAX TEMP bei über 100* liegt.

Ich krieg die Kriese. Und Thema Grafikkarte hab ich schon nachgeprüft die Taktet sich nicht runter. Die ist zwar auch voll ausgelastet aber hängt bei 75* rum was vollkommen in Ordnung geht.

Jetzt würde ich es gerne aufs Spiel schieben, aber dass kann ich leider auch nicht weil dieses runtergetakte begleitet mich auch bei anderen Spielen die viel Leistung schlucken. ( mein test war Anno 2205 ).

Was kann ich machen? Ich bin total Ratlos. -.-

Meine verbaute Hardware :

CPU : - Intel i7 4790k 4 ⋅ 4,0 Ghz

GPU : - Gainward GTX 970 Phantom

RAM : - 16 GB - DDR3-1600Mhz ( 2 ⋅ 8Gb )

Mainbaord : ASUSTeK H81M-D Plus ( ist schon ein besseres in Planung )

Ich bete, dass hier jemand einen Tipp oder Rat weiß. ;)

#Nachtrag 1 : So wie es aussieht greift das Intel Thermal Trottling zu früh ein was den Prozessor daran hindern soll zu warm zu werden. Das greift aber schon bei knapp 65* was falsch ist.

Im BIOS gäbe es die Möglichkeit das Intel Advanced Thermal Trottling Modul zu deaktivieren nur was macht das genau? was könnten daraus für folgen entstehen ?

Antwort
von TomRichter, 18

Hat Deine CPU vielleicht einfach nicht genug zu tun? Auch das wäre ein Grund zum Runtertakten - und die Hauptaufgabe bei dem Spiel hat vermutlich die Grafikkarte.

Kommentar von Mondhund15 ,

Ich habe eventuell eine Vermutung. Es sieht so aus als Ob meine Grafikkarte die heiße Luft direkt in den Prozessor pumpt und er somit warm wird.

Aber Mein Prozessor ist eigentlich gar nicht richtig heiß. Er hat 0 Grund zu underclocken.

Ich versuche jetzt den Prozessor auf ein Festes Limit zu prügeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community