Wieso machen Spinnen das? O_O

Tote Spinne - (Foto, Spinnen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rockerholic und der weihnachtsmann haben recht. Spinnenbeine sind "hydraulisch" gesteuert. Spinnenbesitzer, die Vogelspinnen halten können das selbst ausprobieren, sollte ihr Zögling mal ein Bein verlieren. Das Verlorene Bein in der Hand am proximalen Ende etwas gequetscht und schon streckt es sich. Diese Entwicklung hat auch einen Grund. Platzmangel. In den dünnen Spinnenbeinen ist wenig Platz für Muskulatur und wenn man jetzt mal bedenkt, daß alle grossen Kraftübertragungen wie bei Kränen, Baggern, Pressen oder ähnlichen Maschinen auch in unserer Technik hydraulisch funktionieren weil bei geringerer Baugrösse mehr Kräfte übertragen werden können wird klar dass diese Art der Karftübertragung die effizienteste ist. Und was will man bei einem Tier mit Millionen Jahren Evolution anderes erwarten als eine fast optimale Effiziens.

Da Spinnen ihr ganzes Leben hindurch von vielen Menschen gehasst werden, fürchten sie sich davor, alleine zu sterben. Daher umarmen sie sich selbst - quasi als Ersatz für Freunde.

Es gibt aber auch Gerüchte, dass dieses mit dem FEHLEN von Muskeln zusammenhängt. Spinnen bewegen ihre Beine nämlich, indem sie Flüssigkeit in diese Pumpen und so strecken. Sterben die Tiere, trocknen diese aus und man hat diese ulkige "hab mich lieb"-Beinposition.

Auch wenn ich weiß, dass die erste Antwort ein Scherz war, finde ich sie doch herzlicher. :D

Die Beine der Spinne sind aufgrund des "Blutdrucks" gestreckt. Ist die Spinne tot, fließt logischerweise kein Blut mehr und die Beine krümmen sich.

Die Muskeln verkrampfen.