Ist mir jetzt schon öfter passiert- wenn ich so ein Ding benutze, wird es noch schlimmer als vorher. Woran liegt das und was schafft Abhilfe?

Weil die Haut die Fettproduktion nach dem Bedarf regelt. Und es ist ja kein Bedarf mehr da, der Fettstift hat das übernommen. Ich nehme bei besonders kalter Witterung höchstens mal Echinazin Lippenstift aus der Apotheke, der macht mich nicht "süchtig".
Viele Lippenpflegestifte enthalten Erdöl, das fördert eher die Rissigkeit der Lippen. Erkennst Du an dem Zusatzstoff 'Paraffin'. Also besser darauf achten, dass nur Öle und so natürliche Zutaten drin sind. LG.
Weil die konventionelle Lippenpflegeprodukte dafür sorgen, dass die Haut die natürliche Nachfettung einstellt. Das golt übrigens für alle Haurpflegeprodukte, nicht nur für die Lippen. Wenn du das nicht willst, dann musst du künftig im Naturkostladen einkaufen, die Produkte dort ersetzen nicht die natürliche Versorgung der Haut, sie ergänzen sie nur und sind durch ihren deutlich geringeren Bedarf auch durchaus ihr Geld wert! Ich habe es jahrelang ausprobiert, schlussendlich ist die Kosmetik dort deutlich preisgünstiger als das konventionelle Zeug.
warscheinlich hast du nen allgemein trockenen hauttyp der auf solche chemikalischen artikel allergisch wirkt
manschmal reiss edie Lippen jau auch auf Grund von Vitaminmangel. Könnte es das sein? Dann hilft ein Fettstift natürlich nicht, sonderen z.B. Vitamin C+Zink Tabletten aus dem Drogerie Markt.
Beim Lippenstift solltest du darauf achten, das darin viel Vitamin E enthalten ist. Alle anderen Lippenstifte trocknen die Lippen aus.