Frage von 240529091606035, 585

Wieso lügt Frauke Petry so oft im TV (Siehe Quelle) und dass sogar noch mehr als Donald Trump?

Quelle: http://www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/studie-beweist--niemand-luegt-im-fern...

Laut einigen Politiker lügt sie sogar noch mehr als Donald Trump? Wie kann das sein, dass es Wähler gibt, die einer solchen Person glauben und ihr folgen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YanMeitner, 386

Weil solche Menschen keine wahren Argumente liefern könne, die einfach genug sind, dass ihre Wähler sie nachvollziehen können. Die AFD lebt doch von Menschen die denken, die Welt wäre einfach und wirtschaftspolitische Ideen werden fundiert untermauert, wenn man nur laut genug mit der Hand auf den Tisch haut. Frau Petry will Menschen mit einfachen Antworten ködern und um ihre sinnentfreiten Gedanken zu untermauern müssen zwangsläufig Lügen her. Nüchternen Umgang mit Flüchtlingszahlen ist zwar vom Wahrheitsgehalt besser, aber weniger gut verkäuflich. Da ist es leichter mit ein paar Lügen ein Feindbild zu schaffen, dem dann eine Menge Menschen nachlaufen.

Kommentar von Philippus1990 ,

Ach ja, die bösen "Rechtspopulisten" wollen die Menschen mit "einfachen Lösungen ködern". Da lobe ich mir doch unsere etablierten Parteien, die mit intellektuell anspruchsvollen und nicht bloß auf Emotionen zielenden Ausführungen wie "Finanzhaie würden FDP wählen" oder "Weil Arbeit faire Löhne braucht" (beides SPD) auf Wählerfang gehen.

Kommentar von YanMeitner ,

Finanzhaie würde FDP wählen ist vielleicht nicht intellektuell anspruchsvoll, aber zumindest auch keine Lüge und gerechte Arbeitsentlohnung ist ein sinnvolles System, das keineswegs so einfach zu durchdringen ist. Auch hierhinter steckt keine Widerlegbare Aussage. Mir geht es auch gar nicht um die Wahlwerbung, da ist die AFD sicher Spitzenreiter in sachen argumenta as odium. Ich (und ich glaube der Fragesteller auch) bezog sich mehr auf Aussagen in Talkshows und Interviews.

Kommentar von Christian45xxx ,

man sieht hier das s liegt neben der tastatur neben den d

Kommentar von Christian45xxx ,


Bene docet, qui bene distinguit.

aber so muss muss jeder neben der tastatur suchen XP

Kommentar von YanMeitner ,

Was?

Kommentar von Christian45xxx ,

Du sagst es ;-)

es ist eigentlich nicht von Belang, aber geschrieben habe ich nur aus einer lustigen alkoholisierten Laune heraus. Es heißt argumenta ad modium. danach habe ich etwas unverständlich doppelt geschrieben und wiederum danach im 2 Absatz habe ich mich über mich selbst lustig gemacht.

as ist soweit ich mich erinnern kann eine ganze Einheit im Duodezimalsystem.

und der Spruch von mir im Anhang ist ein lateinisches Sprichwort, also Asterixlatein und Klugsch..ßerei, weil ich immer lachen muss, wenn einer Fremdsprache als rhetorisches Stilmittel benutzt um sich hervor zu tun. Übersetzt: Gut lehrt, der gut unterscheidet.

ist mir im ersten Satz ja nicht gelungen XP

Kommentar von Maarduck ,

Kannst du nicht woanders Reklame für die Altparteien machen? Ansonsten ist längst aufgedeckt, dass die angeblichen Lügen von Petry allesamt Lügen der staatlich gelenkten Medien sind. Die Lügenpresse hat sich mal wieder selbst entlarvt.

Kommentar von YanMeitner ,

Ich sage hier nur meine Meinung. Und ihre Argumentationsstruktur ist wirklich schwach! Das zeigt schon die Benutzung von den Begriffen "Altparteien" und "Lügenpresse".

Kommentar von PanzerMarsch ,

Bin mal wieder gespannt wenn sie in den Kirchen von der Kanzel predigen ""  man solle doch die Christlichen ( Parteien ) wählen.

..oder in Altenheimen bei Kaffee und Kuchen versuchen die älteren Bewohner zu Ködern :-)))

TJa  ihr lieben Leute ,  aus den Christlichen Parteien könnt ihr AfD ler noch was lernen.

Kommentar von Crack ,

Ansonsten ist längst aufgedeckt, dass die angeblichen Lügen von Petry allesamt Lügen der staatlich gelenkten Medien sind.

Das man die Aussagen von Frau Petry nachlesen und nachhören kann gibt Dir nicht zu denken?

Wenn Du das anzweifelst muss Dein Realitätsverlust schon recht weit fortgeschritten sein.

Antwort
von 1988Ritter, 298

Ich habe in Deine "Quelle" geschaut, dort aber keine Lüge von Frau Petry finden können.

Dort sind lediglich Meinungen von diversen Usern hinterlegt.

Unabhängig davon finde ich es lächerlich, wenn die AfD-Gegner nichts besseres zu tun haben, als die AfD zu diffamieren. Wenn die AfD doch so interessant ist, dass man diesbezüglich ständig Fragen hat, warum erfragt oder hinterfragt man nicht das Grundsatzprogramm der AfD ?

Das Programm ist online hinterlegt, und jedermann kann es einsehen:

https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/03/Leitantrag-Gru...

Ich finde das Grundsatzprogramm sehr gut.

Was der AfD nach meiner Meinung fehlt, dass sind politische Führungspersönlichkeiten die das Grundsatzprogramm auch als Gegenstand der Politik in den Vordergrund führen. Das ist dann in der Form aber auch kein direkter Mangel, da die AfD als Partei noch jung ist, und sich erst formieren muss.

Kommentar von Crack ,


Ich habe in Deine "Quelle" geschaut, dort aber keine Lüge von Frau Petry finden können.

Ich helfe Dir mal dabei die richtige Seite zu finden:
http://faktenzoom.de/petry/


Unabhängig davon finde ich es lächerlich, wenn die AfD-Gegner nichts besseres zu tun haben, als die AfD zu diffamieren.

Nicht nur Frau Petry wurden Lügen nachgewiesen sondern auch anderen Politikern, von einer Diffamierung der AfD kann also keine Rede sein. http://goo.gl/jcsHK4


Ich finde das Grundsatzprogramm sehr gut.

Das ist Dein gutes Recht - darum geht es hier aber nicht.

Kommentar von Maisbaer78 ,

Du findest den Ausbau von Leiharbeitsverhältnissen gut? Oder die weitere Aufweichung von Arbeitnehmerrechten?

Liberalisierung des Arbeitsmarktes ist nämlich genau das. Der Niedrigstbietende bekommt den Zuschlag.

Die AfD bläst unverschleiert zum Sturm auf die Sozialsysteme zum Leidwesen der unteren und mittleren Gesellschaftsschichten, schafft damit also genau die Situation vor der Ihre blinde Wählerschaft sich so sehr fürchtet.

Antwort
von Daria700, 5

Lügen nicht viele Politiker?

Sollte es eine Maut geben nein.Sollte der Soli nicht 10Jahre sein und jetzt!

Anscheindend ist es in der Politik ganz normal so!

Antwort
von Ysosy, 47

Sie lügt genauso viel wie Jeder andere Politiker. Siehe Merkel.

1. September 2013, 20.29 Uhr:Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben.”  Im März 2015 stimmte der Bundestag und am 8. Mai der Bundesrat dem Gesetz zu.


2013/2014: Merkel machte damit Wahlkampf und Propaganda, dass es ein sog. “No-Spy-Abkommen” gäbe. Doch ein solches Abkommen wurde seitens der USA zu keinem Zeitpunkt angeboten.

2010: Merkel hält Multikulti für „absolut gescheitert“. In 2015 macht sie das Gegenteil und stürzt Millionen Flüchtlinge in Armut und Gefahr.

2009: In 2009 schrieb Merkel in den Koalitionsvertrag, dass es ein niedrigeres, gerechteres und einfacheres Steuersystem geben wird. Heute in 2015 haben wir noch immer ein kompliziertes Steuerrecht und bezahlen Rekordsummen.

2012: Auf einer Veranstaltung sagte Merkel: “Es wird keine Vergemeinschaftung von Schulden geben, so lange ich lebe”. Genau drei Tage nach dieser Aussage wurden ESM und Fiskalpakt durch Bundestag und Bundesrat geputscht. Heute sind die Schulden vergemeinschaftet und sie lebt noch immer.

2012:Kanzlerin Merkel schließt Euro-Bonds aus”, heißt es pausenlos in der Propaganda. Inzwischen sind Eurobonds zum global Player am Anleihenmarkt geworden, wie man der ESM-Website entnehmen kann.

2008: Merkel erzählte uns, dass künftig keine Bank mehr so groß und systemrelevant sein dürfe, dass sich die Staaten von ihr erpressen lassen könne. Heute haben wir 2015 und fast alle Banken sind noch größer, als damals.

2008: Merkel und Steinbrück im Wortlaut: “Die Spareinlagen sind sicher”. Die Sicherung aller Spareinlagen würde den Bundeshaushalt um ein Vielfaches übersteigen. Eine entsprechende parlamentarische Legitimation lag niemals vor.

2015: Merkel lehnte in den Verhandlungen mit Griechenland stets einen Schuldenschnitt ab, nun kam er aber trotzdem. Sie konnte sich nicht durchsetzen. Das Bild der “eisernen Kanzlerin” ist nur billige Lügenpropaganda.


Letztendlich ist die AFD genauso korrupt, verlogen und Machtgierig wie Jede andere Partei.

Antwort
von Christian45xxx, 158

http://www.faktenzoom.de.dd31708.kasserver.com/das-projekt/

hier die "Studie" auf die sich das Ganze bezieht. Interessant ist der Absatz, indem beschrieben wird wie vorsichtig die Daten zu behandeln sind, da nicht der gleiche Aussagenanteil pro Person ausgewertet wurde sondern eine Anzahl von Sendungen, wo Redeanteil und Anwesenheit der Politiker völlig verschieden sind. Somit ist die Studie nicht verwertbar sondern nur dazu geeignet Stimmung zu machen. Darum auch versteckt im letzten Satz

"
Darüber hinaus geben die Journalisten (eigentlich Schüler) in einem Leitfaden Einblick in ihre Recherche-Methodik.

"

Herrlich was man heute Journalismus nennt. Unabhängig vieleicht, aber die Arbeitsmethodik führt dann wohl immer zu dem Ergebnis, das man zumindest unterbewusst fordert.


Antwort
von Panazee, 91

Aus meiner Sicht ist das Schlimme, dass sie nicht direkt lügt und meistens das sagt was die AfD wirklich will, aber die trotzdem von so vielen gewählt wird.

Das machen aber übrigens so gut wie alle Politiker auf die gleiche Weise. Die Fakten, die in ihre Argumentationskette passen werden massiv betont und die Fakten, die nicht in ihrer Argumentationskette passen, werden unter den Tisch fallen gelassen.

Es ist ja auch leicht im Zeitalter der Umfragen und Statistiken. Man kann immer eine finden, die das unterstützt was man selber sagt.

Wenn es dann anders kommt, wird ein "Das konnte ja keiner ahnen" hinterher geschoben.

Antwort
von TomMike001, 27

...eigentlich lügt jeder Politiker, egal von welcher Partei! Selten werden irgendwelche (Wahl-)Versprechen eingehalten!

Antwort
von bertfell, 92

ich denke nicht das sie lügt viel mehr lügen tut unsere jetzige

Kommentar von 60cent ,

...kanzlerin merkel, denn die hat dazu mehr gelegenheiten

Antwort
von Brunnenwasser, 116

Da haben wir das Problem, auch Deine Quelle stellt nur eine Behauptung auf. Nachvollziehen dürfen wir diese aber nicht, es werden keine Gründe oder vemeintliche Lügen genannt. Grundsätzlich lügen alle Menschen, es ist Teil der Überlebensstragie in unseren Genen.

Während die meisten Menschen aber nur zum Selbstschutz oder zum emotionalen Schutz Nahestehender lügen, tun es andere Menschen um Ziele zu erreichen und - im Falle der Politiker - die öffentliche Meinung zu gestalten. Und diese Leute sind in dieser Beziehung alle gleich.

Auch aus Wahrheiten werden Lügen, wenn Sie aus dem Kontext herausgerissen werden. Ursache und Wirkung wird oft miteinander vertauscht, viele Dingen haben einfach nichts miteinander zu tun und werden trotzdem politisch bemüht. Dies wird Dir auch in Deinem beruflichen Leben immer wieder begegnen.

Grundsätzlich gebe ich Dir einen Rat mit auf den Weg: höre den Leuten zu, und bilde Deine Meinung nicht über einzelne Informationsquellen. Die Vielfalt die uns das Internet und die restlichen Medien zum Teil noch bieten, gilt es bestmöglich zu nutzen !

Antwort
von holger711, 131

Nur weil Du es nicht glauben kannst,das wir seit Jahrzehnten systematisch von soo vielen Politikern belogen,getäuscht wurden,ja eine Meinungsindustrie aufgebaut wurde,Du ehrlichen,tiefgründigen und interessanten Politikstil vielleicht in der Schweiz und auch in Österreich finden kannst,musst doch nicht glauben,das Frau Petry lügt.Und wenn der Zug der Zeit fast abgefahren ist,muss man schon dick auftragen um überhaupt noch Gehör und ein Umdenken der anderen zu bewirken.Bedenke,am liebsten würden alle rechten Parteien verboten werden.Da allerdings die Größe der AFD und die Wucht des Zornes von Millionen Menschen dagegen anstinkt,wird es wohl nicht dazu kommen.Beste Grüße

Antwort
von willom, 128

Na......, mal wieder artig dem aktuellen AFD-Bashing der deutschen Qualitätsmedien gefolgt...?

Was hatten wir da denn eigentlich schon alles außer " Schießbefehl " und " Boateng-Beleidigung ".....?

Und nun sind wir dann halt bei den " Petry-Lügen ", zusammengetragen von eifrigen Journalismus Volontären und hämisch-genüsslich ( natürlich ohne weitere Hintergrundinformationen ) ich glaube in der " Welt " publiziert.

Um den " Sachverhalt " für diejehnigen die nicht im Detail wissen worum es geht zusammenzufassen....: Insgesamt wurden wohl knapp 38 Aussagen von Frau Petry auf ihren Wahrheitsgehalt hin " untersucht " und bei sechs davon möchte man angeblich eine Falschaussage gefunden haben.

Nun..., es hat nicht lange gedauert und es haben  ein paar von den verbliebenen seriösen Journalisten in diesem Land mal die Arbeit dieser Journalismuslehrlinge genau unter die Lupe genommen und natürlich auch prompt das gefunden, was zur Zeit den Umgang der Medien mit der AFD prägt.....: gezielte Manipulation bzw. geschicktes " hinbiegen " von Fakten, damit das gewünschte Ergebnis herauskommt.

Die Pinocciopresse-Azubis scheinen also auf dem besten Weg zu sein.....


Beispiel.....: Anläßlich einer Diskussionsrunde zum Thema Zuwanderung hat Frau Petry geäußert...: " Eine Obergrenze wird auch aus der SPD gefordert ".

Daraus haben die zukünftigen Qualitätsjournalisten gemacht...: " Eine Obergrenze wird von der SPD gefordert...".

Die SPD als Partei insgesamt hat sowas tatsächlich nicht gefordert,also wurde daraus Frau Petry eine angebliche Falschaussage angedichtet.

Es gab aber durchaus Forderungen nach einer Obergrenze von einzelnen SPD Politikern, demnach hat Frau Petry nichts falsches behauptet.


Bei den restlichen angeblich falschen  Aussagen wurde noch weitere ähnliche Manipulationen  entdeckt, alle zum offensichtlichen Zweck Frau Petry in irgendeiner Weise absichtliches verbreiten von Falschaussagen zu unterstellen.


Natürlich wurde auch nirgendwo ein Vergleich mit Politikern anderer Parteien angestrebt, oder aufgeschlüsselt worum es in den angeblich unwaren Aussagen ging bzw. um wie viele es insgesamt ging......: also alles Fakten die normalerweise zum Verständnis und zur Einschätzung des Sachverhaltes nötig sind.

Aber hierbei ging es wie üblich mal wieder darum, die AFD mit Dreck zu bewerfen und dabei sind Hintergrundinformationen nur hinderlich.

Die Taktik scheint aber bei Leuten die nichts außer den Schlagzeilen lesen offenbar immer noch prima zu funktionieren......


Kommentar von Crack ,

Na......, mal wieder artig dem aktuellen AFD-Bashing der deutschen Qualitätsmedien gefolgt...?

Das kann man auch auf Seiten nachlesen denen z.B. Du mehr Glauben schenken wirst. Das Ganze unkommentiert und ohne Berichtigung - dann stimmt der Inhalt wohl doch?

https://deutsch.rt.com/inland/38936-faktencheck-von-politiker-aussagen-in/

Bei den restlichen angeblich falschen  Aussagen wurde noch weitere ähnliche Manipulationen  entdeckt, alle zum offensichtlichen Zweck Frau Petry in irgendeiner Weise absichtliches verbreiten von Falschaussagen zu unterstellen.

Warum widerlegst Du diese Aussagen denn nicht?

Natürlich wurde auch nirgendwo ein Vergleich mit Politikern anderer Parteien angestrebt, oder aufgeschlüsselt worum es in den angeblich unwaren Aussagen ging bzw. um wie viele es insgesamt ging......

Das ist falsch, auch andere Politiker wurden diesem "Faktencheck unterzogen, es wurde auch eine Statistik erstellt: http://www.faktenzoom.de/

Die Taktik scheint aber bei Leuten die nichts außer den Schlagzeilen lesen offenbar immer noch prima zu funktionieren......

Dann bist Du ein sehr gutes Beispiel dafür wie man sich wider besseren Wissens seine Meinung frei von anderen Einflüssen hält.

Immer nur Pro AfD und Contra Medien und Regierung,
Fakten werden von Dir nur einseitig beleuchtet,
gesehen wird nur das was Du sehen willst,
wie nennt sich Deine Taktik?

Kommentar von Punktehai ,

Realitätsverlust nennt sich das

Antwort
von Almalexian, 195

Lügen ist eine der zentralen Strategien von Rechtspopulisten, da ihre Klientel dazu neigt Aussagen ungeprüft zu übernehmen.

Kommentar von Philippus1990 ,

Ja, klar. Ale Nicht-Linken sind dumm und lügen, um ihre tumbe Klientel bei der Stange zu halten. Wie arrogant und selbstgefällig kann man sein?

Kommentar von Almalexian ,

Das hast du gesagt ;D

Kommentar von Philippus1990 ,

Nein, das hast Du gesagt - implizit.

Kommentar von Almalexian ,

Zitat?

Kommentar von Philippus1990 ,

Weißt du, was "implizit" bedeutet? https://de.wiktionary.org/wiki/implizit

Kommentar von Almalexian ,

Trotzdem kannst du mal zitieren wo du darauf kommst dass ich zb alle Nicht-Linken als Rechtspopulisten sehe.

Kommentar von Philippus1990 ,

Ich sage ja - du hast implizit den Eindruck erweckt. Nicht Explizit. Und der Begriff "Rechtspopulisten" ist so dämlich und sinnentleert, dass es sich gar nicht lohnt mit diesem zu arbeiten.

Kommentar von Almalexian ,

Doch, allerdings. Er ist sehr akkurat, bei Bedarf kann ich eine präzise Definition nachreichen. Und da du mir nach wie vor nicht nachweisen kannst (is nich eure Stärke, hm?) wo ich abgesehen von einer weit hergeholten Interpretation mir solche Aussagen genehmigt habe, betrachte ich die Anklage als abgewiesen.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Ja, klar. Ale Nicht-Linken sind dumm und lügen, um ihre tumbe Klientel bei der Stange zu halten. 

Ersetze "Nicht-Linke" durch "Rechte" und es stimmt. :)

Kommentar von bodonje ,

Ich feier dich Philippus1990

Antwort
von lollorosso52, 47

Weil es offensichtlich sehr einfach ist die Mißstimmung und Unzufriedenheit in der Bevölkerung zu nutzen, um eigene (sehr fragwürdige) Ziele zu verfolgen.

Man  muß nur so genannte Stammtischparolen laut genug verbreiten. Wen interressiert da der Wahrheitsgehalt diverser Aussagen.

Ich finde dieses Vorgehen extrem gefährlich


Antwort
von Modem1, 125

Die Andern lügen auch .Lügner die Lügen (TV Quelle) sagen auch nicht die Wahrheit.

Kommentar von Crack ,

Und damit kann man dann eigenes Fehlverhalten entschuldigen?
Seltsame Ansichten...

Kommentar von Modem1 ,

Glaubst du denn jeden Mist den man dir vorgibt. Frau Petry ist mir Entschuldigung Sch.. egal aber das dümmste ist den Lügendreck aus den Medien.Das haben sie in der Vergangenheit bewiesen.

Kommentar von Crack ,

aber das dümmste ist den Lügendreck aus den Medien.

Dann gebe ich Dir mal einen Link zu einem Dir sicher bekannten Medium, RT Deutsch.
https://deutsch.rt.com/inland/38936-faktencheck-von-politiker-aussagen-in/

Natürlich darfst Du auch das in Zweifel ziehen, dann steht aber die Frage im Raum - welche Quellen willst Du dann zukünftig noch als glaubhaft anführen wenn Du jetzt sogar schon russische Medien die sonst in aller Regel Kontra-Merkel und Pro-AfD auftreten als Lügendreck bezeichnest?

Also mal die Frage an Dich der sich ja ständig gegen die Medien auflehnt und alles als Lüge bezeichnet:
Hast Du eigentlich einen Plan von dem was Du so von Dir gibst?

Kommentar von Modem1 ,

Ja natürlich der von Putin bezahlte Desinformationsplan.Dafür werden extra User angeworben um Misstimmungen im Netz zu erzeugen.Mir kommt das in den Sinn da ich etwa vor 4 Wochen ähnlichen Blödsinn las im Videotext der ARD oder ZDF.Wenn denen nichts weiter einfällt dann gute Nacht .


Kommentar von Crack ,

Ja natürlich der von Putin bezahlte Desinformationsplan.

Wo informierst Du Dich denn?
Die "Systemgesteuerten" Medien lehnst Du ja ab, hattest Du ja schon oft genug geschrieben oder erkennen lassen.
Jetzt bist Du auch gegen RT Deutsch?

Was bleibt dann noch?

Kommentar von Modem1 ,

RT Deutsch kenne ich auch und Willy Wimmer ein Kenner der CDU da er selber im Sicherheitsausschuss gearbeitet hat.Die "Alten" fällt mir auf haben im Prinzip nichts zu verlieren. Ihre Altersbezüge stehen fest.Besonders der damals unbeliebte Blüm und der damalige Famielienminister  Geißler haben seit sie nicht mehr "Im Dienst "waren Klartext gesprochen.Ebenso der verstorbene SPD Kanzler H. Schmitt.Peter Sch..tour. Vietnamberichterstatter hat Klatext gesprochen. Außenpolitik/Innenpolitik, Nato-Politik, EU Sozialpolitik. Die herrschende Normenkladura wird froh sind das einige davon im Jenseits sind. Man kam ja nicht heran mit Verleumdungen oder das die plötzlich Rechtslagig wären.Das sind nur wenige Beispiele wo ich mich informierte. Was man heute Auftischt den jungen Leuten Kriegseinsätze schmackhaft macht,oder berichtet was für glorreiche Zukunft die Eu uns bringt .. Entschuldigung Volksverdummung hoch 9 .Aber bitte schlaft ruhig weiter. Irgend wann kommt das große Erwachen.. meißtens ist es dan zu spät!.

Antwort
von Lightking, 87

Darüber habe ich schon gelesen. Die reinste 

 Pinocchiopresse in Hochform! Ich kopiere dir hier mal was rein.

Welche Aussagen werden Frauke Petry als falsch angelastet? Ein paar Beispiele.

Bei Maischberger am 27. Januar 2016 äußerte sie: "Die Medien haben zunächst zögerlich über die Ereignisse in der Kölner Silvesternacht berichtet.“ Bewertung der Journalistenschüler-Wahrheitskommission: "Nicht prüfbar.“ Also falsch. 
Meedia schrieb am 5. Januar: "Erschreckend ist aber auch, wie langsam und hilflos Behörden und Medien auf den Vorfall reagierten.“ Die Süddeutsche schrieb am 7. Januar: "Übergriffe an Silvester: Warum die Medien so spät über Köln berichteten. Das sollte genügen zumindest im Sekundärquellenbereich genügen und uns auf die Qualitäten dieser Studie einstimmen.

Petry in derselben Sendung: "AfD-Mitglieder werden durch Steckbriefe von Linksextremisten verfolgt“. Wertung: Nicht prüfbar. Also falsch. Die Eleven der Kölner Journalistenschule haben scheinbar nie etwas von inymedia.de gehört, wo regelmäßig Namen und Adressen von AfD-Mitgliedern und -Geschäftsstellen veröffentlicht bzw. bereits erfolge Anschläge gefeiert werden. Übrigens leicht prüfbar.

Petry in derselben Sendung: „Die AfD lehnt Gewalt ab.“ Wertung: Nicht prüfbar. Also falsch.

Petry bei Maybrit Illner am 13. März2016: „Die AfD hat immer gesagt, dass sie mit ihren politischen Gegnern reden möchte.“ Wertung: Nicht belegt. Also falsch.

Illner in besagter Sendung zu Petry: "Sprechen Sie auch Lösungen an?“ Petry: "Ja das tun wir.“ Von den Prüfern übersetzt in die Tatsachenbehauptung: "Die AfD spricht Lösungen an." Wertung: nicht prüfbar. Also falsch.

Der Einfachheit listen wir hier summarisch noch eine Reihe von TV-Aussagen Petrys auf, die in der Kölner Untersuchung ebenso summarisch für "nicht belegt" bzw. "nicht nachprüfbar" und also falsch klassifiziert wurden:

"In 26 EU-Staaten gibt es eine Mehrheit dafür, die Grenzen zu kontrollieren und Asyl und Einwanderung voneinander zu trennen.“

„Es geht darum, dass wir (an den Grenzen) einen permanenten Rechtsbruch erleben, der von Verfassungsrechtlern hinreichend beschrieben wurde.“

"Die AfD fordert kein Steuermodell, dass exakt an die Ideen von Paul Kirchhoff angelehnt ist."

"Die angestrebte Steuerpolitik ist in der AfD noch umstritten.“

"Die Linke fordert einen Mindestlohn, kann aber nicht erklären, wie er finanziert werden soll.“

--------

Es gibt noch einen 2. Teil für dich ^^

Mehr informieren und nicht glauben was die Presse labert.

 

Kommentar von Crack ,

Das sollte genügen zumindest im Sekundärquellenbereich genügen und uns auf die Qualitäten dieser Studie einstimmen.

Ojeee....

Wenn eine Antwort mit  "Nicht prüfbar.“ bewertet wurde dann bedeutet das man kann eine Lüge nicht beweisen - in dem Fall macht man Frau Petry also überhaupt keinen Vorwurf!
Von 86 Aussagen wurden deshalb auch nur 38 bewertet.
Du hast Dir natürlich genau die ausgesucht die nicht in der Wertung waren und regst Dich jetzt völlig unbegründet darüber auf. Glückwunsch...

Die Süddeutsche schrieb am 7. Januar: "Übergriffe an Silvester: Warum die Medien so spät über Köln berichteten.

Wenn auch nicht flächendeckend und vollumfänglich -
berichtet wurde schon am 01.01. über die Vorfälle in Köln.

Mehr informieren und nicht glauben was die Presse labert.

Für Dich gilt:
Auch verstehen was man liest...

Kommentar von Lightking ,

1. Ich habe diesen Text kopiert, nicht selbstgeschrieben

2. Es gibt noch einen Teil der auf diese ganzen "Lügen" von Petry eingeht.

3. Etwas mehr freundlichkeit hätte ich erwartet 

4. Der ZDF entschuldigte sich sogar das er über die Vorfälle nicht berichtet hat. Etwa 5% aller Medien haben darüber berichtet, aber niemanden hat es interessiert. Erst als diese ganzen Handyaufnahmen und die Betroffenen kamen, da gings dann los

Antwort
von woflx, 55

Weil die Medien mit zweierlei Maß messen.

Was bei anderen Parteien durchgeht als "überspitzte Formulierung", "provokante These", "interessante Sichtweise", "ungewöhnliche Argumentation" oder noch als "irrtümliche Falschaussage" wird bei der AfD gleich als "Hetze" und "Lüge" gebrandmarkt.

Kommentar von holger711 ,

Und die Meinungsindustrie hat dies zuvor mit der Pro DM Partei,der DVU,Den Republikanern,der Schill Partei und dem Bund freier Bürger sehr" erfolgreich"getan.Endlich mal ein vernünftiger Beitrag zu diesem Themenkomplex.Wer kennt nur seine Rechte? Die linken.Die waren sich aber nicht zu schade,einer Partei den Parteitag aberkennen zu lassen,mit der Begründung:Im Bierzelt unzulässig.Ein Gericht bestätigte: Eine feste Räumlichkeit muss es sein.Das zuvor alle Räumlichkeiten mit hohen Kautionen belegt wurden,oder die Vermieter bedroht wurden,haben diese verschwiegen.

Antwort
von 486teraccount, 156

weil Politiker sind alle gekauft von der Main Street America Group.

Und Populismus ist das was Anhänger hören wollen

Kommentar von PatrickLassan ,

Und warum hat dann Frau Petry größere Probleme mit der Wahrheit als andere Politiker?

Kommentar von PanzerMarsch ,

Mag sein trotzdem ist Sie noch ein Amateur in Sachen Wahrheitsfindung.

Die ausgebufften vorzeige Profis sitzen ( schlafen) alle in Berlin.

Antwort
von JBEZorg, 90

Der Bashing-Versuch ist notiert. Du lieferst keine Belege für die Aussage und outest dich als transatlantischer Troll... mal wieder.

Auch für Trump hast du keine Belege vorzuweisen. Ja, ich habe das Spiegel-Cover gesehen. Sehr peinlich für Deutschland.

Ich habe weder für Petry noch für Trump was übrig, aber Lügen bleiben Lügen. Und die kommen von dir in diesem Fall.

Kommentar von Crack ,

Der Bashing-Versuch ist notiert. Du lieferst keine Belege für die
Aussage und outest dich als transatlantischer Troll... mal wieder.

Auch für Dich was zum Lesen: http://www.faktenzoom.de/

Auch für Trump hast du keine Belege vorzuweisen.

Sind die so schwer zu finden?
Ist zwar nur die Bild, aber selbst dann wenn nur die Hälfte davon stimmt ist es eines Kandidaten absolut unwürdig.
http://www.bild.de/politik/ausland/donald-trump/so-oft-luegt-trump-in-einer-stun...

Warum verschließt Du die Augen vor dem Offensichtlichen?

Kommentar von 240529091606035 ,

Danke für deine Unterstützung Crack. Habe lediglich Fakten hier genannt mehr nicht.

Kommentar von JBEZorg ,

Deine Behauptungen sind keine Fakten. Werd' erwachsen.

Kommentar von JBEZorg ,

Jemand der die "Bild" als Wuelle und Nachwei angibt sollte sich ernstahafte Sorgen machen, denke ich.

Und dieses Seitchen Faktenzoom fällt doch schon mit dem Design auf. Konzipiert für die verdummte Generation der special-Effects-Mampfer. Aber liest man was da steht seiht man schnell - keine Substanz und leere Behauptungen. Vorgaukeln von Recherche und Analyse.

Und als Kostprobe: mit der Aussage die Bundesregierung halte sich nicht an das geltende Recht hat Frau Petry recht. Und die Versuche der unseriösen "Entlarver" kommen sehr hilflos daher.

Kommentar von Crack ,

Jemand der die "Bild" als Wuelle und Nachwei angibt sollte sich ernstahafte Sorgen machen, denke ich.

1. Gerade weil ich den Ruf der Bild kenne schreibe ich ja extra dazu das auch schon die Hälfte der Angaben völlig ausreichen würde um diese Person zu disqualifizieren. Das kam wohl nicht bei Dir an?

2. Wenn Du das grundsätzlich in Zweifel ziehst dann bist Du jetzt in der Pflicht Belege beizubringen die diese Angaben als falsch entlarven. Was hat denn die Bild alles wieder falsch gemacht? 

Und dieses Seitchen Faktenzoom fällt doch schon mit dem Design auf. Konzipiert für die verdummte Generation der special-Effects-Mampfer. Aber liest man was da steht seiht man schnell - keine Substanz und leere Behauptungen. Vorgaukeln von Recherche und Analyse.

Auch hier fordere ich Dich auf Belege zu bringen die dazu geeignet sind die aufgestellten Behauptungen zu widerlegen.
Denn es geht nicht um "keine Substanz und leere Behauptungen" sondern um eindeutige Aussagen von Frau Petry die nachvollziehbar belegt wurden.

Kannst Du das nicht dann überlege Dir doch bitte vor dem nächsten Post Deine Wortwahl etwas besser - denn bisher hast Du es lediglich geschafft alles abzustreiten. Das ist Kindergarten-Niveau und nicht sehr clever da man ja nachlesen und nachhören kann was gesagt wurde.

Und als Kostprobe: mit der Aussage die Bundesregierung halte sich nicht an das geltende Recht hat Frau Petry recht. Und die Versuche der unseriösen "Entlarver" kommen sehr hilflos daher.

Lesen ist also auch nicht Deine Stärke?
Das von Dir zitierte wird überhaupt nicht als Lüge angeprangert, da steht ganz klar und leicht verständlich:

86 Tatsachenbehauptungen Petrys haben wir mitgeschrieben. 19 davon konnten wir nicht recherchieren, bei weiteren 19 fanden wir weder dafür noch dagegen Belege.  Eine Kostprobe: „Die Bundesregierung hält sich nicht an das geltende Recht.“

Vielleicht solltest Du in Zukunft keine Sätze aus dem Zusammenhang reißen wenn Dir dabei die Bedeutung abhanden kommt...

Kommentar von JBEZorg ,

1.Du gehst sehr interessant mit Fakten um. Nehmen wir einen Haufen und mal sehen, vielleicht ist die Hälfte richtig. Naja, wer mit Bild schon anfängt, für den mag das normal erscheinen.

2.Die Bild ist ein Boulevard-Blatt eines Medienkonzerns, dessen Absichten gut bekannt sind. Es tut mir leid, aber genausogut könnte man anfangen sich aus einem Pornoheft über Politik zu informieren und Leute in der Beweispflicht zu sehen. Die Bild macht nichts falsch. Sie tut alles richitig. Sie tut das was sie tun soll: "Angst, Hass, T*tten und Wetterbericht". Das hat aber weder mit Fakten noch Seriösität noch erwähnenswerter politischer Analyse zu tun.

3.Das "Widerlegen" der Aussage von Frau Petry findet auf der Seite schlichtweg nicht statt. Wie dumm muss man sein um es nicht zu erkennen? Es wird um den heissen Brei herumgeschwafelt aber man liest kein einziges Wort das die Aussage Petrys widerlegen würde. Stattdessen greifen sie eine auf, die nicht widerlegt werden kann nach ihrer dummen Vorstellung. Alle Auslandseinsätze der Bundeswehr sind durhc das Grundgesetz verboten. Die Regierung handelt widerrechtlich. Das ist eine Tatsache. Punkt. Wie sie es tut ist eine anderes Thema.

Wer nicht lesen kann das bist du.

Und statt dumme Listen mit idiotischen bunten Grafiken kann ich mir die Aussagen von Frau Petry direkt anhören und bewerten. Ich brauche keine Meinungsvermittler. Du offenbar schon. Obwohl du dich rühmst über dem Kindergartenniveau zu stehen.

Es geht mir überhaupt nicht um die Aussagen von Frau Petry. Es geht mir um die Qualität deiner "Quellen".

Kostprobe?

Merkel:“Es wird keine Vergemeinschaftung von Schulden geben, so lange ich lebe”.

Entweder lebt sie nicht mehr oder sie hat gelogen. Fangt bei Merkel an.

Kommentar von Crack ,

Du gehst sehr interessant mit Fakten um.Nehmen wir einen Haufen und mal sehen, vielleicht ist die Hälfte richtig. Naja, wer mit Bild schon anfängt, für den mag das normal erscheinen.

Benenne doch bitte genau was Du meinst.
Ich hatte Dich doch darum gebeten falsche Aussagen im Bild-Link zu benennen, richtig? Warum machst Du das nicht? Wäre das nicht der einfachste Weg meine Argumentation zu kippen?
Deine ständige Rum-Eierei ohne auf den Punkt zu kommen bringt niemanden weiter.

Antwort
von ettchen, 151

Weil unsere Gesellschaft im Begriff ist , zu einer postfaktualen Gesellschaft zu werden. Also zu einer Gesellschaft, in der Fakten,  Tatsachen und Wahrheiten keine Rolle spielen, sondern Meinungen, Gerüchte, Stimmungen, Emotionen und Behauptungen.

Oder einfacher gesagt, weil die Leute immer blöder werden und jeden Bullsh1t glauben.

Antwort
von Geraldianer, 116

Frau Petry lügt nach einer Auswertung von Journalisten von den beteiligten deutschen Politikern am häufigsten. Sie erreicht aber nicht die Zahlen, die Onkel Donald in den USA erreicht:

http://blog.zeit.de/teilchen/2015/12/14/donald-trump-luegen-us-wahl/

Ich würde Frau Petry auch nicht unterstellen, dass sie vorsätzlich lügt. Sie scheint sich nur weniger an Fakten zu orientieren. Bei Menschen mit extremistischen Ansichten kommt das einfach häufiger vor.

Kommentar von Almalexian ,

Achse des Guten, bring mich nich zum Kichern.

Kommentar von Geraldianer ,

Naja - die Fanboys von Frau Petry haben ja im Netz einen ganzen Shitstorm auf die jungen Nachwuchsjournalisten ausgebreitet.

Und Jeder kann sich ja auch die Erwiderungen der jungen Leute ansehen:

http://faktenzoom.de/petry/

Wobei ich ja schon erwähnt habe, dass ich Frau Petry nicht für eine Lügnerin halte sondern für eine Fundamentalistin mit entsprechend eingeschränkter Wahrnehmung zur Realität.

Antwort
von ChrissTravel90, 61

Das tut Sie gar nicht.   Wer lügt sind die Massenmedien -  die Frau Merkels &Wirtschaftslügen ständig weiter verbreiten.

Kapitalismus und Bankenkritik wirst Du in Massenmeiden nicht finden -  da diese vom Großkapital und deren Interessen gesteuert werden.  Nicht direkt -  aber wenn etwas geschrieben wird was dem Grpßunternehmen nicht passt kürzt es die Anzeigen.  Somit besteht eine De Facto Kontrolle.  Die Öffentlich Rechtlichen werden durh die vielen Politiker in den Aufischtsräten kontrolliert.

Die haben natürlich Angst weniger masucheln zu können sollten linkspartei oder AFD oder doer stärker werden.