Frage von NoDoubts, 39

Wieso löst die Hitze von Feuer eine Verzerrung der Umgebung aus?

Wenn man beispielsweise das Feuerzeug nutzt und über die Flamme hinweg sieht, dann "wackelt" so gesehen alles ein wenig; wie in der Wüste bei Hitze.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrillbitTaylor, 22

Einfach ausgedrückt...

Alles was wir sehen, basiert auf einer Reflektion des Lichts. Durch unterschiedlich warme Luftschichten wird das Licht abgelenkt und das Bild welches wir wahrnehmen scheint verzerrt.

Kommentar von NoDoubts ,

Sehr gute Antwort. Dankeschön!

Antwort
von Tuehpi, 30

Durch die Hitze dehnt sich die Luft auf. Der Abstand zwischen Luftmolekülen wird größer und das Licht wird anders gebrochen als in kälterer / dichterer Luft.